Es gibt einen Starttermin für das Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS). Doch davor muss im November erst einmal das Entry/Exit Systems (EES) eingeführt werden.

Bis zur Einführung ist es ein steiniger Weg. Die EU plant seit Jahren die Einführung eines Europäischen Reiseinformations- und ‑genehmigungssystems welches zuerst für 2021 angedacht war. Nachdem der Start zunächst auf das Jahr 2023 verlegt wurde, kam es auch im vergangenen Jahr nicht zur Umsetzung. Wie Travel Weekly berichtet, könnte die Einführung in greifbare Nähe rücken. Dafür soll im November zuerst das EES starten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es werden zwei neue Einreisesysteme eingeführt: EES und ETIAS
  • Nach viel Verzögerung soll das EES im November starten und das ETIAS im Frühjahr 2025 folgen
  • In der Vergangenheit kam es bereits mehrmals zu Verzögerungen im Zeitplan

EES steht für November in den Startlöchern

Um die Sicherheit an den europäischen Grenzen bei der Einreise zu verbessern, will die EU mit einem zweistufigen System arbeiten. Zuerst muss das EES eingeführt werden, dann folgt ETIAS. Letzteres soll Reisen innerhalb Europas sicherer gestalten und orientiert sich dabei etwas an dem Electronic System for Travel Authorization (ESTA) in den USA. Konkret sollen Bürger aus Drittstaaten das System verpflichtend nutzen, um in Schengen-Staaten einzureisen, für die allerdings keine Visumpflicht besteht. Für die Einführung gibt es nun einen aktualisieren Zeitplan.

Einreise Europa
Die neuen Systeme sollen die Sicherheit stärken

Dass der Einführungsprozess der neuen Kontrollsysteme soll in diesem Jahr endlich Fahrt aufnehmen, sich dann aber bis in das kommende Jahr ziehen. Denn bevor ETIAS voraussichtlich 2025 eingeführt wird, muss erst das EES eingeführt werden – dieses betrifft alle Reisenden mit und ohne Visumpflicht. Das neue System erfasst alle Einreisenden an der Grenze und ersetzt das Abstempeln der Reisepässe. Die eigentliche Einführung von ETIAS ist für 2025 vorgesehen.

Reisepass Visa Stempel
Zukünftig müssen die Pässe nicht mehr abgestempelt werden

Zuerst hatte man den Oktober anvisiert und die Einführung nun auf den November verlegt – konkret auf den 10. des Monats. Grund dafür war unter anderem die Angst, es könnte aufgrund der Schulferien im Oktober Probleme geben. Ursprünglich stand sogar ein Datum im Mai im Raum.

Sollten weitere Bedenken hinzukommen, könnte der Start zur Not bis zum 17. November herausgezögert werden. Die Einführung von ETIAS soll laut der EU im Frühjahr nächsten Jahres folgen.

The roadmap for the delivery of the new IT architecture foresees that the entry-exit system will be ready to enter into operation in autumn 2024 and that Etias [European Travel Information and Authorisation System] will be ready to enter into operation in spring 2025.

Christian Wigand, Sprecher der EU-Kommission

Was kommt auf Reisende zu?

Ab wann genau das neue ETIAS System für Reisende einsatzbereit ist, steht weiterhin nicht konkret fest. Zu Anfang kann es passieren, dass nicht alle Passagiere gleichermaßen kontrolliert werden, da sich die Flughäfen erst einmal auf die neue Dauer und Kapazität dieser Kontrollen einstellen müssen.

esta einreise amerika usa visum
ESTA in den USA ist ein ähnliches System

Im Rahmen des neuen Kontrollsystems ETIAS sind alle Reisenden ohne EU-Pass verpflichtet, Fingerabdrücke und Fotos bei Ankunft machen zu lassen. Die Einreise kann daher länger dauern als bisher.

The exact date will be determined by the European Commission and announced on the EES official website well in time for the start of operations. At the moment we do not have a date to communicate.

Christian Wigand, Sprecher der EU-Kommission

Es bleibt abzuwarten, ob es erneut zu einer Verzögerung kommt, oder ob das neue System wirklich ab November in Kraft tritt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)