Die kolumbianische Fluggesellschaft gab vor Kurzem bekannt, die Business Class auf nahezu allen Flügen abschaffen zu wollen.
In nationale Fluggesellschaft Kolumbiens Avianca schafft mit der Bestellung von über 80 neuen A320neo-Maschinen die Business Class größtenteils ab. Lediglich auf einigen Strecken bleibt diese den Fluggästen erhalten, auf den allermeisten wird sie durch ein neues Konzept ersetzt, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht. Auf welchen Strecken man künftig noch Business Class fliegen kann und welche neuen Tarife und Sitze auf Passagiere warten, zeigen wir Euch im Folgenden.
Keine Business Class mehr außer nach Europa
Ironischerweise bietet gerade die Airline, deren Vielfliegerprogramm LifeMiles dafür bekannt ist, dass sich mit dem Kauf von Meilen günstige Flüge in Business und First Class realisieren lassen, künftig nahezu keine eigene Business Class mehr an. Die bisherigen Tarife XL und XXL, welche bisher die Reiseklasse Business bedeuteten, entfällt künftig auf den meisten Flügen der Airline.
Lediglich einige Destinationen wird die Fluggesellschaft weiterhin mit der eigenen Premium-Kabine bedienen. Einzig Europa wird in Zukunft mit Flugzeugen, die über eine Business Class verfügen, angeflogen. Auf Flügen in die USA oder nach Asien gibt es dann beispielsweise keine mehr zu Auswahl.
Tarife mit Baukastenprinzip
In Zukunft wir ein neues Verfahren bei der Buchung angewendet, bei dem Reisende aus vier Tarifen wählen können, die sie dann durch weitere Bausteine anderer Tarife mit einem entsprechenden Aufpreis erweitern können.
So kann zum Beispiel jemand, der den günstigsten Tarif XS wählt, trotzdem auf den besten Sitzplätzen des Flugzeuges in der neu konzipierten Premium Klasse sitzen. Die Sitze dieser Kategorie müssen in jedem Fall separat bezahlt werden, da die Reservierung dieser in keinem Tarif inkludiert sind. Die Tarife XS-L enthalten die folgenden Leistungen:
XS:
- Check-In entweder online, über die App oder am Schalter
- Ein persönliches Gepäckstück
S: (zusätzlich zu den Leistungen des XS-Tarifs)
- Meilengutschrift
- 10kg Handgepäck
M: (zusätzlich zu den Leistungen der vorhergehenden Tarife)
- 23kg Aufgabegepäck
- kostenfreie Economy-Sitzplatzreservierung
L: (zusätzlich zu den Leistungen der vorhergehenden Tarife)
- kostenfreie Economy- und Plus-Sitzplatzreservierung
- Möglichkeit zur Änderung der Flugroute sowie zur Rückerstattung
Die neuen Sitzplatz-Kategorien
Die neuen Reiseklassen bestehen also aus einer Kombination aus verschiedenen Tarifen, die unterschiedliche Vorteile mit ich bringen, sowie einer Auswahl an drei verschiedenen Arten von Sitzen, die über den Komfort, den sie den Reisenden bieten, differenziert werden können. Einzelne Leistungen sind wahrscheinlich ebenfalls gegen einen Aufpreis frei nach dem Baukastenprinzip zubuchbar. Diese Praxis erinnert etwas an Low-Cost-Carrier. Dies deckt sich mit dem Anspruch von Avianca, eine Airline zu werden, mit der jeder fliegen kann. Man wolle demnach ein einfacheres Produkt bieten, mit dem man wettbewerbsfähigere Preise aufrufen kann.
Premium-Sitze
Die neuen Premium-Sitze sind eigens für Avianca in Kooperation mit der Firma Recaro Aircraft Seating entstanden und befinden sich in den ersten drei Reihen der neuen Flugzeuge. Die Maschinen mit der alten Klassenkonfiguration, die derzeit noch im Einsatz sind, sollen sukzessive umgerüstet werden.
In den Premium-Sitzreihen weicht der Mittelsitz einer breiten Konsole, die jedoch unter ihr noch genügend Beinfreiheit bietet. Die Rücklehne bleibt jedoch erhalten. Durch die Trennung fallen die äußeren Sitze deutlich geräumiger aus.
Plus-Sitze
Die Plus-Sitze sind bei der Reservierung des L-Tarifs inklusive und können somit ohne Aufpreis reserviert werden. Auch sie bieten einen erhöhten Sitzkomfort und ähneln einer Premium-Economy.
Sie bieten eine besonders komfortable Kopfstütze, die sich in sechs verschiedene Positionen verstellen lässt. Sie befinden sich in den Sitzreihen 4-14 und bieten zudem auch die Möglichkeit zum Verstellen der Lehne.
Economy-Sitze
Auch die Economy-Sitze müssen kostenpflichtig reserviert werden, es sei denn, man bucht den M- oder L-Tarif.
Diese unterscheiden sich nicht sonderlich von den alten Sitzen, lediglich die Kopfstütze scheint wegzufallen. Avianca verweist allerdings darauf, dass die Abbildungen von den finalen Produkten abeichen können.
Fazit zur neuen Tarifstruktur bei Avianca
Die Neuausrichtung der kolumbianischen Fluggesellschaft erinnert etwas an die Low-Cost-Carrier, die den Legacy-Airlines auch in Südamerika zusetzen. Es bleibt abzuwarten, ob der gewünschte Effekt mit der Veränderung erzielt werden kann. Da die Business Class des Carriers auf Flügen nach Europa allerdings zunächst erhalten bleibt, muss das hiesige Klientel sich noch auf keine tiefgreifenden Veränderungen einstellen. Was sagt Ihr zu der neuen Tarifstruktur bei Avianca?
Da kann man ja dann in Amerika endlich auch eine “Europa-Business” genießen. Aber warum schafft man die Bezeichnung ab? Hier in Europa denken doch auch viele, ein Snack und ein freier Mittelsitz wären sowas von Premium…
Hallo , ja Avianca ist inzwischen der allerletzte Dreck, bin am 06.06.22 mit AV die Strecke BOG-MIA in “Business” geflogen und der Service war da schon unterirdisch. Jeder im Flugzeug hat nur noch eine Stulle bekommen in Y wie in C , das Angebot der Getränke ist auch hinten wie vorne gleich ! Alkohol gab es keinen, und als Softdrink wurde nur noch eine Cola angeboten ! Sonst war noch Kaffee und Wasser erhältlich das wars ! Auch das Entertainment Programm funktionierte nicht Bildschirme sowie USB Ladegeräte tot. Aber trotzdem horrende Preise verlangen aber gar keinen Service mehr bieten. Da man ja bald unter dem gleichen Dach als Viva Colombia fliegt , passt man sich dem Service an. Es geht nur noch nach unten mit der Airline.! Hoffentlich fliegen die wieder aus der Star Alliance raus ! Die Business Sitze 2/2 Konfiguration werden entfernt ! Man kann jetzt auch in Südamerika und Inland mit Viva fliegen. ! Gleicher Service nämlich gar keiner ! Vermutlich bietet man auf längeren Flügen dann bald Getränke / Essen zum Kauf an und verkümmert als Billigflieger unter vielen anderen in Südamerika. Alles natürlich auf Kundenwunsch wie bei LH. Würde mich interessieren wie die LH die Verbindungen über die USA und andere Länder nach Kolumbien mit AV verkaufen möchte wenn beim Umsteigen aus der F und C auf einen Billigflieger umgestiegen wird ! ( Beispiel FRA-MIA-BOG oder FRA-IAD-BOG oder FRA-JFK-BOG u.s.w. ) Wo soll das alles noch enden ?? Hoffentlich wird bei den Mitbewerbern die auch MIA-BOG-MIA fliegen wie AA und LA nicht auch noch alles weggespart !
ich kann das Business Model dahinter nicht nachvollziehen, mag sein, dass sie damit den low cost Konkurrenz machen, aber ist das die Hauptumsatzrendite ? Als Geschäftsreisender, der viel über Nacht fliegt, kommt für mich nur BC (Liegesitz) in Frage. All diese gut bezahlenden Kunden wird Avianca verlieren…..
Die Konkurrenz-Situation in Latein-Amerika ist mittlerweile leider katastrophal schlecht. Es ist nur noch ein race-to-the-bottom zwischen LATAM, Avianca und Gol.
Avianca hat extrem nachgelassen, veruche ich zu vermeiden. Check-in mit Wartezeiten, Schlangen, selbst auf Inlandsflügen…. komplett absurd!