Wiedereinmal kommt es bei der Produktion der Boeing 737 MAX zu Problemen. Ist die Auslieferung möglicherweise gefährdet?
Kaum ein Monat vergeht, indem Boeing mit seiner Boeing 737 MAX keine negativen Schlagzeilen macht, denn eine Komplikation scheint der nächsten zu folgen. Jetzt wurde ein neuer Produktionsfehler bei der Boeing 737 Max gefunden, welcher die Auslieferung des meistverkauften Jets des Flugzeugherstellers gefährden könnte. Zudem überprüft Boeing, ob dies dazu führen könnte, dass das Unternehmen sein jährliches Auslieferungsziel in diesem Jahr verfehle, wie airliners berichtet.
Auch ältere Flugzeuge betroffen?
Erst im April haben wir darüber berichtet, wie Qualitätsprobleme die Auslieferung der neuen Flugzeuge beeinträchtigen. Damals hatte Boeing bekannt gegeben, dass Spirit Aerosystems die Halterungen, die den hinteren Rumpf mit dem Seitenleitwerk verbinden, nicht ordnungsgemäß installiert hatte. Ein neuer Produktionsfehler bei der Boeing 737 MAX könnte nun erneut zu Verzögerungen bei den Auslieferungen an Airline-Kunden führen. Auch in diesem Fall sei Zulieferer Spirit Aerosystems verantwortlich für das jüngste Qualitätsproblem, welches unsachgemäß gebohrte Löcher im hinteren Druckschott umfasst.
Bislang geht Boeing davon aus, dass sich der Defekt auf das Modell MAX 8 beschränkt. Aktuell wird jedoch noch geprüft, ob auch ältere Modelle der 737 Next Generation betroffen sind. Auch unklar ist bisher, wie viele Flugzeuge repariert werden müssen und wie lange die Reparaturen dauern. Außerdem bestätigt der Flugzeughersteller, dass sich die Auslieferung der Boeing 737 MAX 8 an Malaysia Airlines aufgrund dessen verzögern wird. Ursprünglich war diese für den 28. August vorgesehen.
Boeings Auslieferungsziel möglicherweise gefährdet
Durch die neusten Qualitätsprobleme ist auch das Auslieferungsziel möglicherweise gefährdet. Der Flugzeughersteller Boeing prüft aktuell, ob dies dazu führen könnte, dass das Unternehmen sein jährliches Auslieferungsziel von mindestens 400 Boeing 737 im Jahr 2023 verfehlen könnte.
Nach Angabe von Spirit Aerosystems hat Boeing mehrere Zulieferer für den hinteren Druckschott und lange nicht alle 737-Rümpfe seien von den Problemen betroffen. Änderungen am Herstellungsprozess, die das Qualitätsproblem beheben, wurden bereits vorgenommen, wie Spirit Aerosystems in einem Statement bekannt gibt.
Basierend auf dem, was wir jetzt wissen, glauben wir, dass dieses Problem keinen signifikanten Einfluss auf unsere Auslieferungsrate in diesem Jahr haben wird.
Spirit Aerosystems
Fazit zu erneuten Fehlern bei Boeing 737 MAX
Erneut hat Boeing ein neues Qualitätsproblem entdeckt und wieder einmal ist das Modell der 737 MAX betroffen. Unsachgemäß gebohrte Löcher im hinteren Druckschott könnten jetzt dazu führen, dass sich besonders kurzfristige Auslieferungen verzögern. Auch das jährliche Auslieferungsziel von 400 Boeing 737 sei eventuell gefährdet. Dieses Problem reiht sich in eine Serie von Schwierigkeiten ein, die die Auslieferung der 737-Max-Flugzeuge beeinträchtigen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA sieht das Problem aber als keine Bedrohung für die Flugsicherheit.