Vistara ist eine Interline-Partnerschaft mit WorldTicket eingegangen und hofft damit auf mehr Kunden.
Um Passagieren Bahnreisen durch Deutschland und andere europäische Städte auf einer einzigen Strecke zu ermöglichen, ist die indische Full-Service-Airline Vistara eine Zusammenarbeit mit WorldTicket eingegangen, wie unter anderem simpleflying.com berichtet. Mit sechs wöchentlichen Flügen verbindet die Airline aktuell Delhi und Frankfurt.
Von der Bahn profitieren
Passagiere von Vistara können künftig von einem der 16.000 Bahnhöfe in Deutschland zum Frankfurter Flughafen fahren, um dann die Reise nach Indien fortzusetzen. Außerdem können Fluggäste aus Indien auch durch die neue Interline-Partnerschaft mit WorldTicket profitieren, da sie nach der Ankunft in Frankfurt mit der Deutschen Bahn auch in andere europäische Städte wie Brüssel, Amsterdam und Zürich weiterreisen können.

We are delighted to partner with WorldTicket and offer Deutsche Bahn’s extensive network of destinations within Germany and the rest of Europe to our customers. This partnership is aimed at making the travel experience of our customers simpler and seamless as they go beyond Frankfurt to other parts of Germany and Europe on a single itinerary
Deepak Rajawat, CCO Tata Sia Airlines
Unterschiedliche Codes
Der Flug sowie die Zugfahrt werden jeweils unterschiedlich vermarktet, weshalb die Flugreise unter dem IATA-Code “UK” von Vistara durchgeführt wird, während die Bahnfahrt den IATA-Code W2 trägt. Fluggäste, die den Service nutzen wollen, genießen auf beiden Routen den Vorteil einer Reservierung. Sie müssen sich lediglich vorher separat einchecken.
Letzten November hat die indische Airline eine Boeing 787 geleast und konnte somit ihre Kapazität erhöhen. Mit insgesamt drei Dreamlinern in der Flotte, konnte sie zudem öfters Flüge nach Frankfurt und Paris anbieten. Aktuell bietet die Fluggesellschaft eine tägliche Verbindung von Delhi nach London und fünf wöchentliche Flüge nach Paris an. Auch der Frankfurter Flughafen wird sechsmal wöchentlich (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag) angeflogen.
• UK 0025 Hinflug | Delhi – Frankfurt | Abflug: 13.55 Uhr – Ankunft: 18:40 Uhr
• UK 0026 Rückflug| Frankfurt – Delhi | Abflug: 22:10 Uhr – Ankunft: 10:40 (+1) Uhr
Fazit zur Interline-Partnerschaft
Durch die Partnerschaft mit WorldTicket ist es Passagieren von Vistara nun möglich, mit der Deutschen Bahn direkt an den Frankfurter Flughafen zu reisen und von da aus nach Indien zu fliegen. Zudem können Passagiere aus Indien auch in andere europäische Städte reisen, sodass sie von der Zusammenarbeit gut profitieren können.







Ganz habe ich es noch nicht verstanden. Ich kann bei Vistara auch Bahnreisen buchen, vorzugsweise, um von und nach Indien zu reisen. Flug und Bahn sind aber zwei unabhängige Produkte, nur gemeinsam vertrieben.
Oder wird das ein Kombiticket und Vistara trägt die Verantwortung für die Gesamtreise, speziell bezüglich der Frage, den Anschluss in FRA auch wirklich zu erwischen?
Ist freilich nur eine neugierige Frage. Noch einmal Indien lässt der fortgeschrittene Lebenszeitalterzähler nicht zu. 🙁
Hallo Rainer,
Ich habe es so verstanden, dass es wie eine Art Kombiticket ist. Demnach kann man die komplette Reise in einem Vorgang direkt über Vistara buchen. Im Falle einer Verspätung der Bahn o.Ä., kann man sich an Vistara wenden und eine Umbuchung vornehmen. Für weitere Infos https://www.airvistara.com/in/en/partner-airlines/interline-partners/deutsche-bahn.
LG Acelya