Das Thema Erstattung von gebuchten und bezahlten Tickets durch die Folgen der Coronakrise lässt uns nicht los. Nach der Lufthansa und anderen Airlines, die für gebuchte Flugtickets schon seit einiger Zeit keine Gutscheine anbieten möchten, folgt nun Miles and More diesem Vorbild. Alle aktuell aktiven Prämientickets werden aktuell ungeachtet der Gründe nicht storniert und erstattet.
Wenn das Vielfliegerprogramm längerfristig an dieser Regelung festhält, kann man sich auf ein entsprechend schwindendes Vertrauen bei den Mitgliedern einstellen. Wir haben Miles & More um ein Statement zum Thema gebeten.
Weder Meilen noch Steuern & Gebühren gibt es zurück
Der US-Blog LoyaltyLobby berichtet, dass einer seiner Leser einen bereits vor längerer Zeit gebuchten Prämienflug infolge der Coronakrise nicht wahrnehmen konnte und stattdessen einen Ersatzflug buchen müsste. Daraufhin verlange er eine Erstattung von Miles & More, die jedoch klar abgelehnt wurde.
Die Rückerstattung von Flugprämien, welche durch Miles & More ausgestellt wurden, ist derzeit ausgesetzt. Im Moment konzentrieren sich unsere Service Center auf aktuell erforderliche Umbuchungen.
Wir sind uns der Rechtslage bewusst. Gleichzeitig können wir aufgrund der aktuellen Situation Ihre diesbezügliche Anfrage erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten. Sie können auf unserer Website miles-and-more.com die aktuellen Hinweise sehen, sobald Erstattungen durch uns wieder durchgeführt werden.
Interessant und fast ironisch ist hier die Referenz auf aktuell nötige Umbuchungen, die der Fokus des Serviceteams seien. Man darf wohl offen vermuten, dass nicht die zeitlichen Kapazitäten der Grund für die ausbleibenden Erstattungen sind, sondern eher die angespannte Liquiditätssituation.
Dabei erwähnt die E-Mail sogar, dass man sich bei Miles & More der aktuellen Rechtslage bewusst sei, die nämlich klar vorschreibt, dass eine Erstattung durchgeführt werden muss. Dabei ist die zitierte E-Mail allerdings nicht die einzige Quelle, denn Miles & More schreibt den zitierten Passus auch relativ ähnlich so auf der Seite zu den aktuellen Einschränkungen infolge von Covid-19.
In der Tabelle ist klar ersichtlich, dass Miles & More momentan keine Erstattungen vornimmt, egal wann das Ticket ausgestellt wurde, ob es aktiv ist oder nicht oder ob es durch die Pandemie beeinträchtigt wurde. Das bedeutet jeder, der aktuell ein mit Meilen gebuchtes Ticket hat und dafür eine Menge Meilen und Zuzahlungen in Kauf genommen hat, keine Erstattung vornehmen kann. Das ist besonders schockierend, wenn man bedenkt, dass ein Vorteil von Miles & More Prämientickets grundsätzlich die Flexbilität ist und das Unternehmen rechtlich dazu verpflichtet ist, die Erstattung vorzunehmen.
Die großzügigen Umbuchungsregeln, die Miles & More im Rahmen der Krise aufgelegt hatte, gelten allerdings weiterhin und können auch entsprechend weiter in Anspruch genommen werden.
Liquiditätssicherung entscheidet der Krise über Leben und Tod
Obwohl die Lufthansa und damit auch Miles & More bereits staatliche Unterstützung zugesagt bekommen haben, ist die Lage natürlich weiterhin angespannt. Wie wir vor kurzem berichtet haben, verliert die Gruppe aktuell etwa eine Million Euro pro Stunde. Im Hinblick auf diese Situation zeigt der Schritt die Verzweiflung in der sich die Lufthansa gegen einen zu schnellen Finanzmittelabfluss zu wehren versucht.
Dabei ist es in gewisser Hinsicht aber schon erstaunlich, dass man die Erstattung gleich für alle Passagiere vorschreibt und sich einfach komplett davon verabschiedet Tickets zu stornieren. Das Vertrauen, dass die Marke Miles & More aktuell sicherlich bei vielen genießt, könnte dadurch stark beeinträchtigt werden.
Fazit zu den ausgesetzten Stornierungen bei Miles & More
Es scheint nicht gut auszusehen für Lufthansa und Miles & More. Schließlich sollte man meinen, dass bei der Masse an Tickets, die bezahlt ausgestellt werden, wenigstens die Prämientickets noch erstattet werden könnten. Dieser Punkt scheint überschritten zu sein und es muss überall das Geld zusammengehalten werden.
Habt Ihr aktuelle Erfahrungen dazu, wie es um die Erstattung von Miles & More Prämientickets steht? Informiert uns gerne in den Kommentaren!
Ich warte Seit April auf die Gutschrift von vergleichsweise wenigen 80.000 Meilen und ~400€ Steuern. Telefonisch wird auf eine lange Bearbeitungszeit verwiesen, schriftlich wird nichts zugesagt und ich solle mich gedulden. Ein anderer Flug, 2300€, den ich bei Qatar gebucht hatte, wurde ohne Diskussionen problemlos zurück überwiesen.
Lufthansa realisiert, dass Ihr Geschäftsmodell hochklassiger vermarkteter und definitiv hochpreisig verkaufter Geschäftsreisen wegbrechen wird. Nicht wegen Gretchen Thunberg und der schlimmen Luftverschmutzung, sondern weil eine Pandemie uns aufzeigt was durch Digitalisierung möglich ist. Ich arbeite in der Halbleiterbranche 2 Interkontinentalflüge pro Monat wahren Standard, dass ist bei uns jedenfalls vorbei! Unser Controlling zeigt sich hoch begeistert, wie Workshops, Meetings, etc. auf einmal via Zoom durchgeführt werden und die Ergebnisse trotzdem passen.
Mit dieser Erkenntnis und finanziell mit dem Rücken an der Wand, lässt die Lufthansa uns alte treuen Kunden über die Wupper gehen. Ich werde mich jetzt mal mit einem Anwalt absprechen, die Alternative wäre es die Meilen abzuschreiben.
Ich warte seit über 2 Monate auf 3 Stornogutschriften (420.000 Meilen + ca. EUR 2.500,- Gebühren).
Bei mir ebenso nur leere telefonische Versprechen. Man weigert sich sogar etwas schriftliches zu senden. Werde die Sache einem Anwalt übergeben, gut dass die Versicherung in dem Fall übernimmt. Viel Erfolgt an alle, die betroffen sind.
Ich warte seit nun über 6 Wochen auf eine Stornogutschrift (Meilen +€). Bis jetz leider nur leere Versprechen von der Hotline.
ich warte seid 09.03.
hatte einmal einen C-Prämien Flug der storniert wurde (70m Meilen + 550€) und einen C-Flug bei Swiss für knapp 3000.- …. beide haben versprochen zu zahlen, bis jetzt ist nichts passiert.… versprechen lag auch bei 4-6 Wochen… wir sind jetzt bei Woche 12…
Habe den gleichen Kommentar erhalten, obwohl ich bereits schriftlich per Einschreiben gemahnt habe. Mit Amdrohnung gerichtliches Mahnverfahren. Aber das interessiert LH nicht
Bei mir geht es um Gebühren für einen Businessclass Lrämiemflug in Höhe von 1070 EUR. Die Meilen wurden gutgeschrieben. Versuche es jetzt über die Kreditkartenabrechnung, blöderweise DKB Miles&More. Bin mal gespannt, ob die gemeinsame Sache machen. Falls das nicht hilft geht es vor Gericht und an die Bafin.
Grüße Jens
Also wissen wir jetzt, dass Lufthansa 1Mio€ pro Stunde verliert… Könnten wir auch mal wissen, was Lufthansa bis vor März 2020 pro Stunde an Gewinn gemacht hat? (bin einfach neugierig)
Hey George, das kann ich dir leider nicht beantworten.. Viele Grüße
Hallo George, da hast du recht. Meine Dividende für 2019 haben sie ja auch schonmal einbehalten. Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf Lufthansa.
Im Jahr 2019: 136.986,30 EUR/Stunde
Im Jahr 2018: 251.141,55 EUR/Stunde
Ganz einfache Rechnung: Jahresgewinn/Stunden pro Jahr
Guten Tag, ich habe eine abweichende Antwort von Miles&More erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass sowohl die Erstattung von Meilen als auch von Steuern ausgesetzt wurde. Darüber hinaus können beide Werte nur in einem Vorgang erstattet werden. Mir wurden mehrere BC-Langstreckenflüge storniert. Der beträchtliche Meilenwert wäre mir vorerst wichtiger als die Steuern. M&M geht nicht einmal auf meine Bitte ein, zumindest eine schriftl. Bestätigung der Gutschrift/Stornierung zu erstellen. Ich werde auf jeden Fall Konsequenzen ziehen: 1. Wechsel von der LH-Gruppe soweit möglich; 2. Journalistische Berichterstattung in div. Medien; 3. Klage/Sammelklage (LH lässt sich von Klagen nicht beeindrucken, deshalb mein letzter Punkt).
Da hab ich wohl noch Glück gehabt oder es gibt keine einheitliche Regelung hinter den Kulissen im Moment, was mich auch nicht wundern würde. Meilenschnäppchen MUC SFO gebucht im Dezember 2019 für den 19.4. 20 – Anfrage am 23.3. bei Miles and More zu proaktivem Storno zunächst telefonisch bestätigt. Die Stornomail enthält Fehler und keinee Bezugnahme zur telefonisch versprochenen Rückbuchung von Steuern UND Meilen. INtervention meinerseits 2 x per mail, am 27.3. Anruf eines Supervisor, OK sie erhalten Ihre Meilen retouriert und die Steuern als Gutschrift. Banges warten seitdem, ob der ganzen Hiobsbotschaften, gerade eben also zeitlich 1 Tag nach geplantem Abflug BING auf der App, + 110 000 Meilen.
Also nicht verrückt machen lassen und abwarten.