Luxair erhält die erste geleaste Boeing 737 MAX 8 von einer ehemaligen italienischen Fluggesellschaft und begrüßt sie mit einem Wassergruß.
Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair bestellte im März dieses Jahres zwei Boeing 737 MAX 8. Zusätzlich werden zwei Boeing 737 MAX 8 bis 2027 geleast. Am 1. Juli begrüßte Luxair die erste Maschine am Flughafen Luxemburg, das berichtete auch simpleflying.com.
Luxair least zwei ehemalige Air Italy Flugzeuge
Am Sonntag erreichte eine ehemalige Air Italy-Maschine, eine Boeing 737 MAX 8, nach einem knapp eineinhalbstündigen Flug von Ostrava den Flughafen Luxemburg. Das Flugzeug flog zuletzt von November 2018 bis März 2019 für die italienische Air Italy, die bereits vor über drei Jahren den Betrieb einstellen musste. Anschließend verbrachte die Maschine diese Zeit im sogenannten Deep-Storage. Nun fliegt das Flugzeug die nächsten vier Jahre für Luxair und kann bis zu 186 Passagiere transportieren. Die zwei geleasten Maschinen dienen zur Überbrückung, bis die gekauften Maschinen von Boeing direkt zur Auslieferung bereit sind. Auf der Paris Air Show ist bekannt gegeben worden, dass vier zusätzliche Flugzeuge aus der MAX-Version bestellt wurden.
Dabei handelt es sich aber um vier Boeing 737 MAX 7, die aber noch vor der Zertifizierung stehen. Dem Flugzeugbauer Boeing zufolge solle das bis Ende des Jahres geschehen. Die Boeing 737 MAX 7 werden Platz für 160 Passagiere bieten. Luxair ist die erste europäische Fluggesellschaft, welche die kleinste MAX-Variante bestellt hat. Nur Fluggesellschaften aus den USA und Kanada bestellten bisher die Boeing 737 MAX 7. Von der Erneuerung der Flotte verspricht sich Luxair ihre Betriebseffizienz zu verbessern und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der Ausbau ihrer Flotte soll auch die Expansion nach Frankreich möglichen. Die Fluggesellschaft bezeichnet die Neuanschaffungen als die „perfekte Ergänzung“ für ihr europäisches Streckennetz.
Boeing begleiteten dieses Jahr so manche Probleme. Vor allem dauert die Zertifizierung der Boeing 737 MAX 7 länger, soll aber bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Problem könnte dann wiederum die Zertifizierung der Piloten auf diesem Muster werden, da hier eine separate Zertifizierung nötig werden könnte. Ob sich Boeing hier aber doch noch mit den zuständigen Behörden einigen kann, bleibt offen. Boeing konnte seine Auslieferungen von 26 Bestellungen im April auf 50 Stück im Mai steigern. Jetzt steht Boeing erneut vor Produktionsproblemen. Probleme bei zwei Ausstattungen der MAX-Variante wirken sich auf die kurzfristigen Lieferungen aus.
Fazit zur Auslieferung der Boeing 737 MAX 8
Am Sonntagnachmittag erreichte das ehemalige Air Italy-Flugzeug den Flughafen Luxemburg. Die Maschine ist die erste der erneuerten Flotte. Weitere Flugzeuge werden folgen und sollen unter anderem bei der Expansion nach Frankreich helfen. Luxair bestellte weitere Boeing 737 MAX 7 Maschinen. Werden die aktuellen Produktionsprobleme bei Boeing die Auslieferung verzögern?
wichtige Information , luxair gestrichen. 737 geht gar nicht