Die Grenzen öffnen langsam und Optimismus macht sich in der Branche breit. Selbst die Geschäftsreisenden kehren zurück. Manche Entscheidungen sollen dennoch nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Die Touristen waren in den Sommerferien wieder quer in Europa unterwegs. Die Geschäftsreisenden kehren jedoch nur langsam wieder zurück. Bereits Anfang des Jahres hat die Lufthansa deshalb die Entscheidung getroffen, die Business Class zukünftig zu verkleinern und die Premium Economy dafür auszubauen. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, will man daran festhalten.
Setzt man auf das falsche Pferd?
Die Lufthansa will und muss bei der Kabinenplanung umdenken. Die aktuelle Business und First Class ist veraltet, zudem ist die neue Kabinenplanung der Lufthansa eine Folge der Corona-Pandemie. Geschäftsreisende werden auch in Zukunft weniger zu Terminen vor Ort fliegen müssen, stattdessen werden diese digital abgehalten. Hinzukommt, dass viele Unternehmen ihre Richtlinien ändern und nur noch Flüge in der Economy Class bezahlen würden. Dazu zählt auch die Premium Economy. Um diese zu vergrößern und zukünftig auch eine First Class berücksichtigen zu können, plant die Lufthansa mit einer verkleinerten Business Class.
Wir sehen jetzt ganz deutlich, dass die Geschäftsreisenden wieder zurückkommen.
Carsten Spohr, Lufthansa-Chef im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters
Trotzdem die Nachfrage von Geschäftsreisenden mitterweile wieder innerhalb der Lufthansa Group steigt, will die Lufthansa an der neuen Kabinenplanung festhalten – die Business Class soll demnach auch weiterhin verkleinert werden. Zwar beträgt der Anteil an Geschäftsreisenden im September bereits wieder 30 Prozent, jedoch nur auf den innerdeutschen und europäischen Verbindungen. Hier ist die Lufthansa gemeinsam mit der Eurowings sowieso nur mit einer standardmäßigen Business Class mit geblocktem Mittelsitz unterwegs. Dennoch kann auch die Eurowings den Aufwärtstrend unter den Geschäftsreisenden bestätigen. Die Lufthansa will deshalb ihr Angebot um 15 Prozent aufstocken.
Auf der Langstrecke sehen die Prognosen weiterhin düster aus, vor allem auf den wichtigen Transatlantikstrecken. Aufgrund des anhaltenden Einreiseverbots aus dem Schengen-Raum hat jüngst die neue Lufthansa-Tochter Eurowings Discover sogar alle USA-Strecken aus dem Winterflugplan gestrichen. Lediglich die Swiss wird bei diesen Überlegungen nicht mehr mitmachen. Zwar hat die Airline aus der Schweiz erst kürzlich eine neue Premium Economy vorgestellt und selbst mit dem Gedanken gespielt, die Business Class zugunsten der Premium Economy zu verkleinern, wird non jedoch davon wieder abrücken. Im Frühjahr 2022 sollen alle Boeing 777 mit der neuen Reiseklasse ausgestattet sein, die Business Class wird dafür jedoch nicht verkleinert.
Fazit zur Verkleinerung der Business Class
Die Geschäftsreisenden kehren zwar auch bei der Lufthansa wieder zurück, aber zum größten Teil nur innerhalb Europas. Die europäische Business Class stand nie zur Debatte, die der Langstrecke dafür schon. Bereits vor einigen Monaten hat die Lufthansa beschlossen, diese zugunsten der Premium Economy zu verkleinern. Trotz des derzeitigen Aufschwungs wird die Lufthansa daran festhalten.
Da ad bedeutet, dass die Business sicherlich teurer werden wird, da die Plätze schneller ausgebucht sind?
Das ist natürlich das Ziel.
Als Nutznießer von C-Restplätzen zu “off business”-Zeiten sehe ich das auch ein wenig bedauernd. Aber warten wir es einmal ab. Momentan sind die Kristallkugeln ja überall in Reparatur.