Lufthansa und Eurowings hatten in der letzten Woche Linienflüge nach Tel Aviv eingestellt, auch Flüge in den Libanon sind jetzt abgesagt worden.
Aufgrund des Angriffs der Hamas auf Israel am 07. Oktober ist die Lage dort sehr prekär. Lufthansa hatte daraufhin Flüge nach Tel Aviv eingestellt. Seit dem 12. Oktober finden jedoch Sonderflüge in Form vom Rückholflügen statt. Wegen der angespannten Lage der gesamten Region haben Lufthansa und Eurowings nun auch Flüge in den Libanon abgesagt, so berichten fvw und aero.
Keine Flüge nach Beirut
Seit einer Woche finden keine Linienflüge von Lufthansa mehr nach Israel statt. Dies gilt vorerst bis zum 22. Oktober, auch für die Tochtergesellschaften. Die Flüge wurden aufgrund der Angriffe der Hamas und der daraus resultierenden gefährlichen Situation im Land eingestellt. Lufthansa und Swiss setzten Sonderflüge ein, um ihre Staatsbürger zurückzuholen. Swiss hat diese für heute jedoch abgesagt. Die Airline begründet das mit der Gefahr der bevorstehenden Bodenoffensive im Gazastreifen. Um zu vermeiden, dass Passagiere am Flughafen Tel Aviv stranden, wurden die Flüge schon gestern Abend abgesagt. Inzwischen haben Lufthansa und Eurowings auch Linienflüge nach Beirut im Libanon abgesagt.
Wie ein Sprecher der Lufthansa gegenüber der Deutschen Presse-Agentur gestern mitteilte, werden die Flüge vorerst bis zum 16. Oktober eingestellt.
Aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten werden Lufthansa und Eurowings ihre Flugverbindungen nach Beirut bis einschließlich 16. Oktober aussetzen.
Ein Lufthansa-Sprecher
Bislang flog Lufthansa die libanesische Hauptstadt ein bis zweimal täglich an. Eurowings fliegt Beirut bisher viermal wöchentlich aus Deutschland an.
Fazit zur Aussetzung der Flüge nach Beirut
Lufthansa und ihre Tochtergesellschaften setzen jetzt auch Flüge in den Libanon aus. Dies gilt vorerst bis zum 16. Oktober. Begründet wird der Schritt mit der allgemein angespannten Lage in der Region. Nach momentanem Stand finden Evakuierungsflüge weiterhin statt, Swiss hat diese für heute jedoch ausgesetzt.
Wie ist das bitte dann mit den anderen Ländern, z.B. Ägypten, Tunesien usw?
Hallo Gina, warum sollten die Flüge in diese beiden Länder eingestellt werden? Die Kriegshandlungen betreffen beide Länder (zum Glück) aktuell nicht. Die Lufthansa Group-Routen nach Ägypten führen zudem in Ziele relativ weit westlich der Grenze zu Israel.
Sollte vllt eine lange Zeit eingestellt bleiben.