Diesen Sommer sollte City Airlines starten, nun ist das Projekt ins Stocken geraten.

2022 hat die Lufthansa-Gruppe eine neue Airline für 2023 angekündigt. City Airlines sollte neuer Arbeitgeber für rund 250 ehemaligen Germanwings-Piloten werden. Wie aero.de berichtet, wird der Start nun verschoben. Es mangelt an Personal und Flugzeugen.

City Airlines in der Schwebe

Der Markenname ist gesichert, die neue Airline angemeldet und auch das erste Flugzeug ist gesichert – bis zum Abheben könnte allerdings noch etwas Zeit vergehen. Wie nun bekannt wurde, mangelt es der Lufthansa und ihrer jüngsten Tochter aktuell an Piloten und Flugzeugen, auf die ist City Airlines beim Aufbau ihrer Flotte angewiesen ist. Die Pläne von Lufthansa für City Airlines, die später vermutlich als Lufthansa City operieren soll, sind sehr ambitioniert. Die neue Tochter-Airline mit Heimatbasis am Flughafen München soll die Kosten im Zubringerverkehr senken und die Lufthansa Mainline entlasten.

Lufthansa City Airlines

Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann sieht sie sogar als betriebswirtschaftliche Notwendigkeit. Die neue Zubringer-Airline sei eine Voraussetzung für das Wachstum auf der Langstrecke. Um dieser Rolle gerecht werden zu können, sollte sie 30 bis 40 Flugzeuge bekommen. Die sind jedoch auch bei der Lufthansa gerade knapp. Lieferverzögerungen und Produktionsprobleme sorgen gerade bei Boeing und Airbus für lange Wartezeiten. Bisher verfügt die junge Airline nur über einen Airbus A319. Dieser kommt aus der Flotte der Lufthansa und war zuvor für den Kranich, kurzzeitig aber auch für die damalige Germanwings, im Einsatz.

Personalmangel schlägt erneut zu

Wie in den meisten Branchen fehlt es auch der Luftfahrt an Personal. Die Auswirkungen sind bereits jetzt zu spüren. So steigt in den USA die Zahl der Beinahe-Unfälle von Flugzeugen. Auch bei der Crew an Bord der Flugzeuge herrscht Personalmangel. So fehle es bei der Lufthansa laut aero.de besonders an Piloten.

Piloten Im Cockpit

Die Rekrutierung laufe zwar, Gehalts- und Arbeitsbedingungen will Lufthansa zunächst mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit verhandeln. Aus dem Lufthansa-Umfeld heißt es, dass City Airlines bald tarifiert werde. Auf der Webseite von City Airlines wurden und werden zwar Stellenausschreibungen ab Sommer 2023 angekündigt, die Seite ist jedoch leer. Wann die Fluggesellschaft ihren Flugbetrieb aufnehmen will, ist demnach unklar.

Fazit zu Verzögerungen bei City Airlines

City Airlines soll als Zubringer für Lufthansa fungieren. Der Start war eigentlich für diesen Sommer angekündigt, wird nun aber aufgrund von Personal- und Flugzeugmangel auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein herber Rückschlag für die Lufthansa, die große Hoffnung in ihr neues Projekt setzt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.