Künftig soll verlorenes Gepäck bei Lufthansa durch ein automatisiertes System schneller an den Reisenden zurückgelangen.

Letztes Jahr im Sommer kam es an vielen Flughäfen weltweit zu Chaos. Das Bild von tausenden herrenlosen Koffer werden wahrscheinlich noch viele im Kopf haben. In Zukunft setzt die Lufthansa in Zusammenarbeit mit Airline-IT-Dienstleister Sita auf ein neues System, wodurch verlorenes Gepäck schneller nachgeschickt werden soll. Beide Unternehmen gehen davon aus, dass rund 70 Prozent der in München gestrandeten Gepäckstücke somit automatische zu ihren Besitzern dirigiert werden können, wie aero berichtet.

Zwei Milliarden Euro für verlorenes Gepäck

Gerade auch bei den Gepäckabfertigungen kam es im Sommer 2022 wegen Fachkräftemangel zu Chaos. Gemeinsam mit dem IT-Unternehmen Sita will die Lufthansa künftig die Gepäckabfertigung bei verlorenem Gepäck verbessern. Dabei wurde ein System entwickelt, bei dem automatisch geeignete Ersatzrouten für das verlorene Gepäck gefunden und diese digital als Eilgepäck umgeleitet werden.

Lufthansa

Dadurch, dass fehlgeleitetes Gepäck nicht mehr manuell an die eigentlichen Besitzer umgeleitet werden muss, findet sich mit dem neuen System auch eine Lösung für die Personalprobleme an den Flughäfen. Bis zu 70 Prozent der verlorenen Gepäckstücke der Lufthansa am Flughafen München könnten so völlig automatisiert umgeleitet werden. Damit sollen zudem Kosten gespart werden. Allein 2022 führten Fehler in der Gepäckabfertigung zu mehr als zwei Milliarden Euro an Kosten für die Fluggesellschaft. Weltweit wurden letztes Jahr etwa 25,4 Millionen Koffer fehlgeleitet.

Es ist dann nicht mehr nötig, eine Stunde frustriert am Gepäckband zu warten und im Büro für verlorenes Gepäck anschließend Beschreibungen abzugeben und Formulare auszufüllen. So können Sie den Flughafen zumindest zeitig verlassen.

Nicole Hogg, Deutschen Presse-Agentur

Reisende bekommen automatisch Nachricht

Mit dem automatisierten System soll allerdings nicht nur möglichst schnell eine Ersatzroute für das verlorene Gepäck gefunden werden. Reisende sollen zudem auch automatisch benachrichtigt werden. Somit bietet die neue Software den Service, Passagiere direkt nach der Landung automatisch per SMS zu informieren, wenn ihr Koffer nicht im Flieger war.

Lufthansa

Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass ein falsch gehandhabtes Gepäckstück so schnell wie möglich wieder mit seinem Besitzer zusammengeführt wird.

Sergio Colella, Sita-Präsident für Europa

Die betroffenen Reisenden werden somit direkt bei der Ankunft des Koffers benachrichtigt und müssen nicht selbst aktiv werden. Das soll in Zukunft Zeit und Nerven sparen, wie die Lufthansa mitteilte.

Fazit zum neuen System für verlorenes Gepäck

Nach dem Chaos-Sommer im letzten Jahr ist es wichtig zu handeln. Damit in Zukunft verlorenes beziehungsweise fehlgeleitetes Gepäck schneller wieder zu seinem Besitzer gelangen kann, setzt die Lufthansa in Zusammenarbeit mit Sita auf ein neues automatisiertes System. Kosten sollen damit gespart werden und ebenfalls dem Problem des Personalmangels könnte somit entgegengewirkt werden. Das System soll komplett ohne menschliches Zutun funktionieren.

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Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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  • Toll, leider scheint das neue System nicht zu funktionieren. Wir warten jetzt 1 Woche auf unser Gepäck aus San Jose. Laut Lufthansa warten über 100 Passagiere von diesem Flug noch auf ihr Gepäck und ein Ende ist nicht abzusehen.

  • Hat bei mir gestern sehr gut funktioniert! Sie SMS hatte ich direkt nach Landung. Ich musste dann auf eine Webpage den Koffer beschreiben und meine Zieladresse angeben. Ich wurde dann zweimal über den Status informiert und dann kam das Gepäck innerhalb von 24h zu mir.

    • Mit dieser Geschwindigkeit hat es bei mir auch mal funktioniert, vor rund 10 Jahren. Momentan scheint es gepäcktechnisch auch eher ruhig zuzugehen.
      Kein Vergleich mit letztem Sommer oder aber auch der Zeit um Weihnachten. Da bekam ich die freudige Mail, dass mein Koffer gefunden wurde und bereits in den noch am selben Vormittag zum Zielort gehenden Flug verladen wurde. Allein dieser Flug dauerte dann allerdings über eine Woche. Insgesamt brauchte es über 2 Wochen bis zur (zum Glück erfolgreichen) Zustellung.

      Nein, da würde dann auch die o.a. Automatisierung keine Abhilfe schaffen.

  • Aha, automatisch solls dann gehen ohne menschliches Zutun. Aber woher weiss der Koffer, wo ich wohne bzw. wie lange ich in welchem Hotel bin?
    Wahrscheinlich ist das eher so gemeint, dass man irgendwann ne Nachricht bekommt, dass der Koffer jetzt in JFK zur Abholung bereitliegt, obwohl man selbst schon in LA ist.

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