Im Jahr 2024 hat die Lufthansa Group etwa 30 Prozent der am Hauptstadtflughafen angebotenen Verbindungen durchgeführt.
Die Lufthansa Group blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) zurück und sieht sich damit laut einer Pressemitteilung weiterhin als Marktführer am BER. Dies wird auch im kommenden Jahr weiter ausgebaut, mit einem erweiterten Angebot von Eurowings ab dem Berliner-Airport.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa Group sieht sich 2024 weiterhin als Marktführer am BER
- Rund 30 Prozent der angebotenen Verbindungen wurden von Lufthansa Group Airlines durchgeführt
- 2025 wächst besonders das Eurowings-Angebot am BER
30 Prozent aller Verbindungen
Etwa 30 Prozent aller Flüge von und zum Flughafen Berlin Brandenburg, wurden im vergangenen Jahr von einer Lufthansa Group Airline durchgeführt. Dazu zählen neben dem Kranich selbst auch Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und SunExpress. Diese sechs Airlines haben wöchentlich bis zu 500 Flüge zu insgesamt knapp 60 Zielen angeboten.
Besonders die Ferienflieger-Tochter Eurowings ist am BER aktiv und bietet von dort aus Flüge zu rund 45 Zielen an. Ab Sommer 2025 wird das Angebot weiter wachsen.
Ein anhaltendes Diskussionsthema bezüglich des BER ist das Langstreckenangebot. Erst im Dezember haben sich Ministerpräsidenten für mehr Interkontinentalflüge ab Berlin ausgesprochen. Ob es dazu kommen wird und ob möglicherweise auch die Lufthansa solche Langstreckenflüge anbieten könnte, bleibt abzuwarten.
Für das Jahr 2025 hat die Lufthansa Group bereits einiges vor. So soll eine große Mitarbeiterinitiative gestartet werden, wobei konzernweit 10.000 neue Kollegen gesucht werden – die Hälfte davon in Deutschland. Ob sich der Service dadurch verbessert – möglicherweise auch am BER – bleibt ebenfalls abzuwarten. Aktuell leben und arbeiten etwa 2.000 Lufthansa-Mitarbeiter in Berlin, wo die Airline 1962 gegründet wurde.
So etwas trauriges…. Das funktioniert auch nur weil andere Fluggesellschaften nicht zugelassen werden am BER…. Emirates möchte ja schon länger von BER fliegen, aber wird vom Bund nicht zugelassen um die Lufthansa zu schützen….
Was beim BER passieren wird:
Das Verkehrsaufkommen wird nur in überschaubarem Maße wachsen.
Berlin hat zuletzt etwas vom Boom der Jahre 2003-2020 eingebüßt. Das touristische Wachstum hat sich abgeschwächt.
Die ein oder andere A321XLR-Verbindung in die USA, Kanada, Indien wird irgendwann noch kommen.
Das werden vor allem eher Marktteilnehmer aus dem Low Cost-Segment sein, nicht die Qualitäts-Carrier für die wir Meilen sammeln 😉
Lufthansa wird da nix machen.
Echte Widebody-Langstrecken sehe ich vorerst keine oder nur sehr vereinzelt.
Die Eröffnung des neuen Airports in Warschau wird starke Konkurrenz, viele Menschen aus Westpolen werden irgendwann praktischer mit mit dem Schnellzug zum Chopin kommen.
Ich würde die Flughäfen in Leipzig (für Pax) und DRS schließen und BER pushen.