Essen künftig nicht mehr wegschmeißen? Schon bald will Lufthansa Industry Solutions das möglich machen.
Jedes Jahr produzieren Fluggesellschaften Millionen Tonnen von Abfall. Dabei soll es sich auch um genießbare Lebensmittel und Getränke handeln. Die künstliche Intelligenz soll nun dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, wie unter anderem simpleflying.com berichtet.
Vorschläge auch für Verpflegungspläne
Eines der Hauptziele von Fluggesellschaften ist es, künftig nachhaltiger zu fliegen und dadurch die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Doch wenn man einen Blick in das Innere der Maschine wirft, so stellt sich auch hier die Frage, wie man nachhaltiger vorgehen kann – vor allem in Bezug auf die Lebensmittelverschwendung. Lufthansa Industry Solutions scheint nun die geeignete Lösung gefunden zu haben.
Mithilfe von KI-gesteuerten Lebensmitteldetektoren sollen Bilder von jeder zurückgegebenen Mahlzeit gemacht werden, die dann anschließend von einem KI-Computersystem analysiert werden. Während der Analyse identifiziert der Computer die einzelnen Bestandteile der Mahlzeit, die wieder zurückgegeben wurden. Außerdem wird das Gewicht der Essensreste gemessen, sodass eine klare Vorstellung von der Menge der erzeugten Abfälle ermittelt werden kann.
Das neue System soll vor allem dazu beitragen, dass Mahlzeiten auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben jedes einzelnen Fluges abgestimmt werden. Dadurch soll auch die Menge der zurückgegebenen Mahlzeiten reduziert werden. Zudem werden Qualitätsprobleme ersichtlich, wodurch Airlines Verbesserungen vornehmen können. Auch kann das neue System Vorschläge für Verpflegungspläne für nachfolgende Flüge geben.
Derzeit sei das System noch in der Entwicklung. Vor 2024 ist nicht mit der Einführung zu rechnen. Erst Ende letzten Jahres hat die neue Technologie eine MVP-Phase (Minimum Viable Product) durchlaufen, um die möglichen Auswirkungen zu bewerten. Schätzungen zufolge, könnte durch das System 5-10 Prozent aller für Flüge produzierten Lebensmittel eingespart werden. Andere Fluggesellschaften, wie Emirates und Etihad, möchten die Lebensmittelverschwendung ebenfalls durch den Einsatz von KI-Technologie reduzieren.
At the moment, a task force at Lufthansa airline is setting up a project roadmap, which includes further test runs throughout this year. Lufthansa Industry Solutions sees food waste reduction as one of the major topics and a huge contributing factor to being able to reach environmental sustainability goals.
Ein Lufthansa-Sprecher
Fazit zum Einsatz von KI-Technologie zur Lebensmittelreduzierung
Lufthansa Industry Solutions möchte künftig die Lebensmittelverschwendung mithilfe von KI-Technologie reduzieren. Dadurch könnten 5-10 Prozent aller für Flüge produzierten Lebensmittel eingespart werden. Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung, da man selbst immer wieder auf Flügen mitbekommt, wie viel Essen weggeworfen wird.
Die Crew soll einfach noch mal ein zweites Mal eine Runde drehen und ungeoeffnetes uebriggebliebenes Essen den besonders hungrigen Passagieren anbieten. Hab ich einmal auf einem Flug in die Karibik erlebt und das hat super geklappt.
Warum nicht einfach die Möglichkeit der Vorbestellung der Mahlzeit für jeden?
Senkt nicht nur die weggeworfene Menge, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit.