Solange die Waffenruhe zwischen Israel und den Hamas auch im Januar weiterhin besteht, werden die Airlines der Lufthansa Group ihre Flüge wieder aufnehmen!
Ende November berichteten wir bereits darüber, dass Lufthansa vorhat, im Januar wieder nach Tel Aviv zu fliegen. Aktuell sind die Verbindungen in die israelische Stadt bis zum 7. Januar ausgesetzt, da die Sicherheitslage vor Ort zunächst klarer werden muss. Inzwischen gibt es allerdings konkrete Pläne für eine Wiederaufnahme der Flüge nach Tel Aviv geben. Wie aus einer Pressemitteilung der Lufthansa Group hervorgeht, sollen diese bereits am 8. Januar wieder aufgenommen werden. Dies steht natürlich unter der Bedingung, dass die Lage sicher bleibt.
Die Pläne der Lufthansa Group
Nachdem die Lufthansa Group die Flüge nach Beirut gestern wieder aufgenommen hat, soll nun auch Tel Aviv wieder angeflogen werden. So ist zumindest der Plan. Die Lufthansa Group weist allerdings darauf hin, dass die Lage in Tel Aviv weiterhin beobachtet wird. Sie steht nach eigenen Aussagen in Kontakt mit den lokalen und internationalen Behörden, um einen Überblick über die Sicherheitslage zu behalten. Sollte sich diese verändern, ist mit Anpassungen im Flugplan zu rechnen.
Derzeit sieht der Plan zunächst 20 wöchentliche Flüge vor, die unter den Airlines der Lufthansa Group aufgeteilt werden. Demnach wird die Lufthansa viermal die Woche von Frankfurt nach Tel Aviv fliegen und von München aus dreimal wöchentlich. Austrian Airlines wird zudem acht und SWISS fünf Verbindungen in der Woche anbieten. Damit nimmt Lufthansa Group gut 30 Prozent ihrer Flüge nach Tel Aviv wieder auf, die vor allem mit Flugzeugen der Airbus A320-Familie bedient werden sollen.
Der Flugplan enthält zunächst noch nicht sehr viele Verbindungen, soll jedoch die Anbindung zu den Drehkreuzen Frankfurt, München, Wien und Zürich ermöglichen. Dadurch können Passagiere von einer Vielzahl an Umsteigemöglichkeiten profitieren und mehr Länder erreichen. Bereits am Montag, dem 18. Dezember, soll der neue Flugplan veröffentlicht werden. Ab dann sollen auch die Flüge gebucht werden können.
Fazit zur Wiederaufnahme der Flüge nach Tel Aviv
Der Plan über die Wiederaufnahme der Flüge nach Tel Aviv war von der Lufthansa Group bereits angekündigt worden und wurde nun konkretisiert. Solange die Sicherheitslage in Tel Aviv so bleibt wie jetzt und kein höheres Risiko für die Passagiere oder Crew besteht, spricht nichts dagegen, die Flüge wieder aufzunehmen. Es ist allerdings durchaus sinnvoll, damit noch bis Januar zu warten und erst einmal zu beobachten, wie sich die Sicherheitslage entwickelt. Damit vermeidet die Lufthansa Group ein überstürztes Handeln und kann besser einschätzen, ob der Plan im Januar wirklich so umgesetzt werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass der Waffenstillstand weiterhin bestehen bleibt,