Das neue Jahr steht bereits in den Startlöchern. Die Lufthansa Group will 2026 auf der Langstrecke wachsen, die Kurzstrecke effizienter gestalten und regelmäßig neue Jets einflotten.
Für das neue Jahr hat die Lufthansa bereits einige Ankündigungen gemacht – wie etwa den Einsatz des Airbus A340-600 nach New York und Chicago sowie die Weiterentwicklung des Borderlebnisses und der Kundenzufriedenheit. Nun gibt es weitere Einblicke hinsichtlich des nahenden neuen Jahres. Wie Reuters berichtet, strebt die gesamte Lufthansa Group ein Wachstum auf der Langstrecke im Jahr 2026 an.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa Group will 2026 auf der Langstrecke um 6 Prozent wachsen
- Alle zwei Wochen soll ein Großraumjet eingeflottet werden
- Die Kapazität soll um etwa 3,5 Prozent anstatt der vorgesehenen rund 4 Prozent steigen
Langstrecke auf Wachstumskurs
Bereits im Herbst gaben die Lufthansa Group Airlines mehr Flüge und neue Ziele für den nächsten Sommer bekannt. All diese Planungen treffen sich gut, denn wie der Konzernchef Carsten Spohr bekannt gab, rechnet die Lufthansa Group im Jahr 2026 mit einem Wachstum von sechs Prozent auf der Langstrecke. Für diese erwartete Entwicklung will die Airline Gruppe alle zwei Wochen ein neues Großraumflugzeug in Empfang nehmen.

Insgesamt soll die Gewinnmarge zwischen 2028 und 2030 auf acht bis zehn Prozent steigen. Dafür legt die Lufthansa Group ihren Fokus auf internationale und interkontinentale Strecken – besonders aber auch auf den Premiummarkt in den USA.
USA im Fokus
Schließlich liegt der Verkaufsschwerpunkt mittlerweile mit über der Hälfte der Verkäufe in den Staaten. So plant die Lufthansa für 2026 besonders auch kleinere Städte in den USA außerhalb der großen Drehkreuze in höheren Frequenzen zu bedienen. Es bleibt hier also mit Spannung abzuwarten, ob neben den bisher bekannten Routen auch weitere hinzukommen werden. Spohr geht bei der Aufnahme weiterer Ziele von 2027 aus, wenn die Flottenkapazität erhöht wurde.

Erst jüngst hatte die Lufthansa auch ihre Sommerziele mit dem neuen Allegris Bordprodukt vorgestellt, wobei die USA ebenfalls eine Rolle spielen. Allerdings wurde auch bekannt, dass die Mehrzahl der Business Class Sitze im Dreamliner noch länger gesperrt sein wird, was für Premiumreisende in diesem Sektor keine erfreulichen Nachrichten sind.
Auch die gesamte Kapazität auf wichtigen Strecken soll ausgebaut werden – etwa mit der Einflottung neuer Jets. Insgesamt wird das Gesamtwachstum der Kapazität im nächsten Jahr voraussichtlich bei etwa 3,5 Prozent liegen, was allerdings etwas weniger ist als die prognostizierten vier Prozent für 2026.
Auf der Langstrecke will die Lufthansa Group expandieren – auf der Kurzstrecke effizienter werden. Es bleibt abzuwarten, wie das kommende Jahr schlussendlich für die Lufthansa Group ausfallen wird. Für Reisende ist aber abzusehen: Die Langstrecke ist und bleibt Fokus, der USA-Markt wächst und neue Jets bringen neue Möglichkeiten.
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