Im Mai stellte Airbus neue Gepäckfächer für den Airbus A320 vor. Mit Lufthansa wurde nun der erste Kunde für die größeren Ablagen gefunden.

Wer regelmäßig auf Kurz- und Mittelstrecken unterwegs ist und spät in das Flugzeug einsteigt, kennt sicherlich die Situation, dass kein Stauraum mehr für das eigene Handgepäck bleibt. Zumeist muss das Gepäck dann unter dem Vordersitz verstaut werden, was den Flug nicht unbedingt komfortabel gestaltet. Berichten von aerotelegraph zufolge schafft die Lufthansa unter anderem dafür Abhilfe und stattet eine Vielzahl an Airbus A320 Maschinen mit größeren Gepäckfächern aus.

Airspace L Bin soll ab 2025 kommen

Die deutsche Firma EFW (Elbe Flugzeugwerke) arbeitete eng mit Airbus zusammen, um größere und effizientere Gepäckfächer auf den Markt zu bringen. Die Lufthansa scheint diesen Vorteil nutzen zu wollen und führt die neuen Gepäckfächer ab Anfang 2025 in 38 der insgesamt 94 Airbus A320 Maschinen ein. Die neuen Gepäckfächer nennen sich Airspace L Bin und sollen bis zu 60 Prozent mehr Platz für Handgepäck bieten.

Lufthansa Economy Class Airbus A320

Laut Hersteller soll die Nachrüstlösung nur minimale Änderungen an der Kabine erfordern und innerhalb von drei bis fünf Tagen installiert werden.

Wir freuen uns sehr, dass Lufthansa als erster Kunde von Airbus die Vorteile der Airspace-L-Gepäckfächer nutzt.

Jordi Boto, CEO EFW

Grund für die Einführung der neuen Gepäckfächer sei die Reduzierung des Stresses für Besatzung sowie Passagiere beim Einsteigen. Laut des Head of Commercial Services Europa bei Airbus möchte man den Passagieren ein besseres Flugerlebnis bieten.

Aus Gesprächen mit Airline Kunden wissen wir, dass größere Gepäckfächer gewünscht sind, um Passagieren ein besseres Flugerlebnis zu ermöglichen. Wie auch die XL-Fächer bieten die L-Fächer mehr Platz mit dem zusätzlichen Vorteil einer Plug-and-Play-Nachrüstung. Wir freuen uns, dass Lufthansa als erstes Unternehmen seinen Passagieren die L-Bins anbietet und so von den Effizienzvorteilen bei der Abfertigung von Flugzeugen profitiert.

Charbel Youzkatli, Head of Commercial Services Europe bei Airbus

Fazit zu den neuen Gepäckfächern der Lufthansa

Die Einführung der neuen Gepäckfächer wird zwar noch eine Weile dauern, für Passagiere sollte sich das Boarding bei ausgewählten Airbus A320 Flügen dann aber verbessern. Denn für mich bedeuten größeren Gepäckfächer nicht nur weniger Stress für Passagiere und Personal, sondern auch mehr Komfort, einen effizienteren Ablauf und hoffentlich noch mehr pünktliche Abflüge.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller war COO bei reisetopia und von Februar 2020 bis Juli 2024 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, hat sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse geschrieben und sich ansonsten primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema, das Affiliate Marketing, fokussiert.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • leider ist in. diesem zusammenhang vergessen worden zu erwähnen, das nicht nur die BIN‘s vergrößert werden, sonder die kabine auf den stand von 320 neo/ceo gebracht wird und die sitzkapazität erhöht wird, mit deutlich engerem sitzabstand. in den letzten reihen 28 inch, sowie die umrüstung der toiletten analog 320 neo/ ceo . die miniwaschräume, die sich dann in der galley befinden.
    soviel zum wohlbefinden der passagiere

Alle Kommentare anzeigen (1)