v

Wie die Lufthansa mitteilte, seihen die bis Ende Juni eingegangenen und für eine Erstattung berechtigten Flugtickets weitestgehend an die Kunden ausgezahlt worden und auch die wenigen verbleibenden ausstehenden Tickets, würden der Airline nach bald zurückgezahlt sein, wie unter anderem aero.de berichtet.

2,6 Milliarden Euro für sechs Millionen Kunden

Bei den noch ausstehenden Zahlungen handelt es sich laut Lufthansa um kompliziertere Fälle, die es noch zu klären gilt. Hierbei soll es sich um immerhin noch über eine Million offener Fälle handeln. Allerdings beinhalten diese auch neu eingereichte Fälle. Aber auch hier erwartet der Konzern einen baldigen Abschluss. Bis zum 2. September hat das Unternehmen demnach an gut sechs Millionen betroffener Kunden insgesamt 2,6 Milliarden Euro ausgezahlt. Ursprünglich sollte dies bereits Ende August der Fall sein.

Lufthansa Frankfurt Airport

Die neuen Anträge entstünden laut der Lufthansa auch aufgrund wiederkehrender Reisewarnungen, weshalb weiterhin viele Flüge gestrichen oder von den Kunden selbst storniert werden müssten. Das führe denn auch dazu, dass der Kranich zurzeit gut das dreifache an Erstattungsanträgen bearbeiten müsse, als normalerweise. Zu erwarten sei jedoch, dass die Zahlen in den kommenden Wochen trotzdem weiter abnehmen, wie die Lufthansa erklärte.

Erstattungsaussetzung sorgte für scharfe Kritik

Normalerweise muss nach geltendem EU-Recht bei berechtigten Ticket-Erstattungen das Geld innerhalb von einer Woche wieder beim Kunden sein. Im Zuge der Corona-Krise und des damit einhergehenden massiven Rückgangs des weltweiten Flugverkehrs, hatte die Lufthansa die Rückzahlungen und etwa auch das automatische Erstattungssystem jedoch ausgesetzt. Stattdessen wollte der Kranich jeden Fall einzeln prüfen um darüber zu entscheiden, was an vielen Fronten – besonders bei den Kunden und Verbraucherschützern – für heftige Kritik gesorgt hatte.

Fazit zur finalen Erstattungsphase der Lufthansa

Endlich kommen die Erstattungen bei der Lufthansa zu einem Abschluss, worüber sich über sechs Millionen Kunden des Kranichs freuen dürften. Wenngleich noch einige Fälle ausstehen – und außerdem immer wieder neue hinzu kommen – geht ein (unnötig) lang gezogener Prozess endlich dem Ende entgegen. Mit dem Vorgehen hat sich die Lufthansa in jedem Fall keine Freunde gemacht, wenngleich es nicht ganz unverständlich war. Eine offenere und ehrlichere Kommunikation hätte zumindest ein wenig die Wogen glätten können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch meine Businessflüge Anfang April nach BKK wurden gecancelt. Von Seiten Lufthansa keine Reaktion. Charge back via LH-Kreditkarte versucht. Auch die wollten nicht so recht.
    Erst die Schreiben vom Anwalt haben dann zur Erstattung geführt.

    Lehre daraus –> LH Kreditkarte gekündigt, LH von meiner Liste bevorzugter Flieger gestrichen und zukünftig Flüge erst kurzfristig buchen und nur via Lastschriftverfahren. Das lässt sich innerhalb 4 Wochen relativ einfach zurück holen.

    Lufthansa hat mein Vertrauen missbraucht. Ich habe fertig.

  • Im März wurde unser LH Business Flug in die USA storniert, bis heute, mehr als 6 Monate später, immer noch keine Rückzahlung. Selbst die LH Tochter Swiss hat für einen anderen Flug schneller zurückgezahlt.

  • Flug Ende März nach NYC, von LH storniert. Erstattung Anfang April per Einschreiben gefordert, null Reaktion darauf. Im Juni über SÖP geschlichtet, LH hat nach einer Woche ‘aus Kulanz’ die Forderung anerkannt. Seitdem: NULL. Keine Zahlung trotz x-facher Emails.
    Mein Fazit: die Pressemitteilung ist nur ein Märchen, um die Öffentlichkeit/Politik ruhig zu stellen.

  • Beruhigend, dass es hier vielen so geht – die neue Meldung der LH ärgert mich sehr. Ich habe im Mai einen für Juni gebuchten Flug über knapp 2K EUR storniert – Ausgangspunkt war im Ausland, vielleicht reicht das schon, um mich zu einem “komplizierten Fall” zu machen. Ärgerlich. Hatte einen anderen Flug im selben Zeitraum bei Iberia storniert. Ich dachte eigentlich, die wären ein Zombie-Unternehmen, haben aber in ca. 3 Wochen alles rückerstattet. Unglaublich, wie sich die LH hier auf Kosten der Kunden Kredit verschafft, und dann auch noch behauptet, es sei schon fast alles bezahlt…

  • Lächerlich!!! Außer solcher nicht nachvollziehbaren Pressemeldungen passiert nicht viel!
    Gestern Rückerstattung telefonisch für einen gestrichen Flug bei EasyJet beantragt!!!
    Was soll ich sagen – Hammer – das Geld ist eben auf meinem Konto eingegangen!!!! Von EasyJet !!!! EASYJET!!! Unglaublich!
    Lufthansa macht sich hier keine Freunde mehr! Wer im Augenblick noch glaubt, das liegt an nicht genügend Mitarbeitern, kein Geld auf dem Konto, oder Ähnliches! Dem ist nicht mehr zu helfen!
    Wenn Airlines wie EasyJet der LH in Sachen Rückerstattung etwas Vormachen, dann seh ich für die LH-Group schwarz …. ganz ganz schwarz !!!!

  • Im März annulliert, Anfang April schriftliche Erstattungszusage erhalten und bis heute Kasperle Theater statt Gutschrift. Auch in meinem direkten Umfeld hat kaum einer bis dato sein Geld zurück. Scheint ein neues Märchen der LH zu sein…

Alle Kommentare anzeigen (1)