Die Lufthansa wird den belarussischen Luftraum „bis auf Weiteres“ meiden. Der Kranich will die Lage dabei regelmäßig neu bewerten und entsprechend handeln.

Die Lufthansa plant den Luftraum über Belarus auch weiterhin zu meiden. Dabei solle die Lage regelmäßig neu bewertet und darüber entschieden werden, ob die Maßnahme aufgehoben oder verlängert wird, wie fvw.de berichtet. Schließlich unternahm der Kranich diesen Schritt nicht ganz freiwillig, wenngleich die Lufthansa selbst die Willkür belarussischer Behörden zu spüren bekam.

Regelmäßige Neubewertung der Lage

Die Lufthansa hat bekannt gegeben, den belarussischen Luftraum auch weiterhin meiden zu wollen, nachdem Ende Mai eine Boeing 737 des irischen Günstig-Riesen Ryanair zur Landung in Minsk gezwungen und unter anderem der Oppositionelle Roman Protasewitsch festgenommen wurde. Das löste folgend einen internationalen Skandal aus. Dabei erlebte die Lufthansa das vermeintlich willkürliche Vorgehen der belarussischen Behörden am eigenen Leib, als ein Airbus A319 des Kranichs kurz nach dem Ryanair-Vorfall am Flughafen von Minsk festgehalten wurde.

Lufthansa Airbus A319

Wie die Lufthansa nun mitteilte, werde man den Luftraum über Belarus „bis auf Weiteres“ meiden. Schon gut eine Woche zuvor gab der Kranich eine Verlängerung der Maßnahme um mindestens eine Woche bekannt. Dabei soll die Lage regelmäßig neu beurteilt und entsprechend gehandelt werden, ob der Luftraum weiterhin nicht beflogen wird oder keine Umwege mehr in Kauf genommen werden.

Ganz freiwillig kam die Entscheidung der Lufthansa zu jener Maßnahme zumindest anfangs jedoch nicht, denn während erste Airlines in Eigenregie die Vermeidung des belarussichen Luftraums beschlossen, zögerte der Kranich noch, bis die EU die europäischen Fluggesellschaften dazu aufrief, Flugrouten über die ehemalige Sowjetrepublik zu meiden. Zudem beschloss die Europäische Union in diesem Zuge belarussische Airlines aus dem EU-Luftraum zu verbannen.

Fazit zu den Plänen der Lufthansa

Ob beim Skandal nach der de facto Entführung der Ryanair-Maschine durch die belarussischen Behörden nun bald wieder der Alltag einkehren und erste Airlines erneut den Luftraum über Belarus nutzen werden, wird sich erneut in den kommenden Wochen zeigen. Der Kranich plant eine ständige Neubewertung der Situation und möchte entsprechend vorgehen – ob mit einer Verlängerung der Maßnahme oder einer Aufhebung, wird sich zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Noch mindestens 1 Woche – diese Aussage der LH Group ist wirklich beschämend.
    Also in 8 Tagen wird vermutlich Minsk wieder angeflogen und der weißrussische Luftraum wieder durchflogen, egal, was war.
    Da kann sich dann ja Herr Lukaschenko bei der LH Group bedanken.
    Etwas mehr Standhaftigkeit wäre schön gewesen.
    Aber, wer weiß, vielleicht wird ja das nächste Mal eine Maschine der LH Group entführt und zur Landung gezwungen.

      • Echt ? Ich glaube, der gesamte ehemalige Sowjetluftraum sollte gemieden werden. Diese Diktatoren müssen nicht auch noch von LH oder anderen Airlines das Geld für ihren S.. bekommen

Alle Kommentare anzeigen (1)