Der sogenannte Light Tarif wird bei der Lufthansa Gruppe zur Regel. Wie aus einer Pressemitteillung hervorgeht, wird die Airline zukünftig auf nahezu allen Routen weltweit kein kostenloses Gepäckstück mehr im günstigsten Tarif anbieten.
Der sogenannte Light Tarif der Lufthansa existiert schon seit mehreren Jahren auf der Kurz- und Mittelstrecke. Im günstigsten Ticket ist hier generell kein Gepäck enthalten. Im Jahr 2018 hat die Lufthansa diesen Tarif erstmals auf Langstrecken erweitert, allerdings nur nach Nordamerika. Schon damals war der Aufschrei groß. In Kürze gilt dieser neue Basistarif auch auf fast allen anderen weltweiten Flügen der Airline – kein Gepäck ist die neue Regel. Die neue Regelung gilt ausschließlich für die Economy Class, an den Freigrenzen in der Business und First Class ändert sich nichts.
Gepäckstück kostet auch auf der Langstrecke extra
Der große Unterschied zwischen dem Light Tarif und einer bisherigen Buchung im niedrigsten Tarif der Lufthansa ist, dass kein Gepäckstück enthalten ist. Bislang war auf allen Langstrecken der Lufthansa sowie ihrer Töchter Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines ein Gepäckstück auch im niedrigsten Tarif enthalten – egal ob direkt bei der Airline oder über Online-Reisebüros gebucht. Dieses Gepäckstück durfte insgesamt 23 Kilogramm wiegen, sodass für einen klassischen Urlaub oder eine Geschäftsreise auf der Langstrecke ein ausreichendes Maß an Gepäck geboten wurde. Damit ist es jetzt vorbei, denn wenn Passagiere einen Lufthansa-Flug auf der Langstrecke buchen, kostet Gepäck in Kürze extra.
Umgesetzt wird die neue Regelung weltweit ab dem 30. Oktober 2019, für in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gebuchte Tickets gilt allerdings erst der Stichtag 6. November 2019. Wer davor bucht, kann noch Tickets zu den alten Konditionen buchen – das heißt auch im günstigsten Tarif mit einem Gepäckstück. Deshalb ist es auch durchaus ratsam noch vor diesem Datum zu buchen, denn auch wenn die Lufthansa die Änderung natürlich als positiv verkauft, sollte man nicht erwarten, dass die Flüge günstiger werden. Stattdessen wird der Light-Tarif wohl großenteils preislich dem bislang niedrigsten Preis entsprechen, nur kostet dann zukünftig eben das Gepäckstück extra.
Mexiko, Japan und China bleiben bei Neuregelung außen vor
Grundsätzlich sollen die neuen Gepäckregeln der Lufthansa weltweit gelten, doch es gibt einige Ausnahmen. Dies liegt wohl primär an der Partnerschaft mit verschiedenen internationalen Airlines, mit denen teilweise sogar ein Joint Venture besteht. Dahingehend ist eine Abschaffung des kostenlosen Gepäcks hier vermutlich gar nicht möglich. Dies betrifft primär die folgenden Länder:
- China
- Japan
- Singapur
- Südkorea
Darüber hinaus hat sich die Lufthansa allerdings entschlossen das kostenfreie Gepäck in allen Tarifen auch in ausgewählten weiteren Ländern weiterhin beizubehalten. Dies gilt laut unseren Kollegen von Travel-Dealz für die folgenden Länder in Afrika:
- Angola
- Äquatorialguinea
- Äthiopien
- Kenia
- Nigeria
- Tansania
Darüber hinaus sind auch Aserbaidschan sowie alle drei Ziele der Lufthansa Gruppe in Mittelamerika, also Mexiko, Panama und Costa Rica von der Neuregelung ausgeschlossen. Warum gerade diese Länder zukünftig auch weiterhin grundsätzlich nur mit Gepäck verkauft werden, hat die Lufthansa nicht bekanntgegeben – vermutlich liegt der Grund in den lokalen Marktbedingungen.
Lufthansa Gruppe nähert sich Low-Cost-Carriern weiter an
Mit den Änderungen bei der Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und sogar der Premium-Marke Swiss nähert sich die Lufthansa Gruppe immer mehr dem an, was auch Günstig-Fluggesellschaften auf der Langstrecke bieten. Im niedrigsten Tarif sind zukünftig nicht nur Gepäckstücke kostenpflichtig, auch die Sitzplatzreservierung kostet seit Längerem extra. Der größte Unterschied findet sich primär noch darin, dass bei allen Airlines der Lufthansa anders als auf der Kurzstrecke auch weiterhin die Verpflegung kostenfrei ist.
Dies gilt dabei nicht nur für Speisen, sondern auch für Getränke, darunter alkoholische. Erwähnenswert ist zudem, dass das Entertainment-System bei allen Airlines der Lufthansa Gruppe kostenlos ist. Dies ist nicht zwingend bei allen Airlines auf der Günstig-Langstrecke so. Dennoch zeigt sich gut: Die Lufthansa und ihre “Premium”-Töchter nähern sich auch immer mehr dem an, was Eurowings auf der Langstrecke bietet. Die Unterschiede zwischen Premium und Günstig verschwimmen nicht nur innerhalb der Gruppe, sondern im gesamten Markt immer mehr. Auch Air France und KLM bieten beispielsweise schon länger Tarife auf der Langstrecke ohne Gepäck an.
Ärgerlich ist für Passagiere auch, dass bei einer Buchung über Online-Reisebüros oft nicht direkt einsehbar ist, ob es sich um einen Light-Tarif handelt oder nicht. Dieser muss nämlich nicht unbedingt günstig sein, es ist eben nur der niedrigste Tarif. Auch bei einem Ticket für beispielsweise 800 Euro kann kein Gepäck enthalten sein. Sichergehen kann man hier in den meisten Fällen nur, wenn man direkt bei der Airline bucht – die Lufthansa freut das sicherlich, für Kunden aber ist auch das eine weitere Einschränkung.
Vorerst keine Änderungen für Vielflieger
Vielflieger bleiben von den negativen Änderungen vorerst verschont. Schon seit der Einführung des Light-Tarif auf der Langstrecke können Inhaber von einem Lufthansa Senator Status oder einem Star Alliance Gold Status auch weiterhin ein Gepäckstück bis 23 Kilogramm kostenfrei abgeben – dabei handelt es sich allerdings offiziell nur um eine Kulanzregel. Diese wird nun verlängert, was für die Flüge nach Nordamerika genauso gilt wie für alle anderen neuen Ziele, bei denen das Gepäck ab sofort im günstigsten Tarif extra kostet.
Wie lange die Ausnahmeregel noch gilt, ist allerdings offen. Auf der Kurz- und Mittelstrecke werden Statuskunden im Light-Tarif bereits heute zur Kasse gebeten.
Fazit zur Einführung der Light Tarif weltweit
Dass die Lufthansa irgendwann auf allen Langstrecken einen Tarif ohne Gepäck anbieten würde, war vermutlich zu erwarten. Dennoch ist eine solche Änderung immer eine negative für Kunden, denn die (sowieso schon niedrigen) Preise auf Langstrecken in der Economy Class werden wohl kaum weiter fallen – wer mit Gepäck reist, zahlt schlussendlich also zukünftig mehr Geld. Zwar bleibt die Kulanzregel für Statuskunden vorerst erhalten, doch das ist wohl nur ein kleiner Trost.
Finde die Preiserhöhung generell nicht schlimm, da es heutzutage bei vielen Airlines der Standart ist. Jedoch verschwimmt damit Lufthansas Ansehen als Premium 5 Sterne Airline. Eurowings, Condor oder Ryanair bieten in der Economy oftmals das Selbe für den halben Preis. Warum sollte ein rationaler Flieger für einen Lufthansa Flug einen Premiumpreis bezahlen. Lufthansa muss sich meiner Meinung nach in der Economy auf eine Strategie einigen. Entweder als Billig Flieger, wo jedes extra Geld kostet, oder als Premium Economy Flieger, wo alle Leistungen inkludiert sind. In dem aktuellen Model sind die meisten “uninformierten” Kunden frustriert, da sie oft mit den Extrakosten bei einer “Premium Airline gerechnet haben. Generell finde ich in der Economy den Unterschied zwischen Eurowings und Lufthansa nicht mehr vorhanden. Bei intraeuropäischen Flügen gehe ich bereits seit Jahren nach dem Preis, wobei Lufthansa meist 10%-25% teurer ist.
Und was mache ich wenn ich 4 Woche in Urlaub fliegen will auf der Langstrecke.
4 Wochen lange die selben Kleidung anhaben.Weil es Geld kostet wenn ich meinen Koffer mitnehmen will weil ich doch ab und zu auch einmal andere Kleidung anziehen will.
Mich würde es nicht wundern wenn Lufthansa bald damit kommen würde das es keine Sitzplätze mehr goibt.Und das man je nach Flug für die benutzung des WC bis zu 500 Euro zahlen muss.
Essen wird bestimmt auch bald extra kosten. Für 1 Essen 1000 Euro. Und Trinken gibt es dann gar nichts mehr.
Es ist wohl kaum anzunehmen, dass der Light-Tarif dementsprechend günstiger wird. Wieder mal volle 5-Sterne Abzocke. Richtung Asien gibt es noch genügend Alternativen (besser, günstiger, All Inclusive) Für mich war es das, Tschüss Lufthansa
Wie albern..das sind 15€… deshalb Turkish Airlines oder irgendwelche arabischen Airlines fliegen? Vielleicht noch israelisch? Sorry..aber ehe i h solch politisch kranken Ländern Gelder in den Hals stecke…sollte man 15€ mehr zahlen, und wenn man die nicht hat, sollte man nicht in Urlaub fliegen…ich rüde sonst nicht ,ehr on den Spiegel schauen können…..
Hallo Sabine, mir ist durchaus bewusst, dass politische oder religiöse Diskussionen mitunter sehr emotional geführt werden. Trotzdem bitte ich alle (!) Beteiligten, sich einander respektvoll zu verhalten und die anderslautende Meinungen gelten zu lassen. Äußerungen wie “politisch krank” fallen für mich nicht die Kategorie “respektvoll”.
ein Koffer Langstrecke kostet € 50, pro Strecke Hin & Rückflug somit mind. €100,-
Ich bin mit meiner Tochter am 04.10.2019 mit LH über Mailand nach New York geflogen – mit einem Light-Ticket, und schon zu diesem Zeitpunkt musste ich für unser 23kg-Gepäckstück auf dem Hin- und Rückflug voll bezahlen (jeweils 50€). Dass das Ganze also erst ab 30.10.2019 bzw. in Deutschland ab 06.11.2019 gelten soll, kann ich keinesfalls bestätigen!
@Jörg: Dann mal bitte richtig lesen! Steht doch klar in dem Bericht, das es bei Flügen nach Nordamerika schon länger so ist.
Wow..was sind hier Leite aggressiv…und alles wegen ein paar € …wenn man sich das ni hat leisten kann..sollte man nicht in Urlaub fliegen..Punkt! Und außerdem hat man dann eine andere Bi h7ngsklasse und es gibt mehr Meilen…
Tut mir leid, das hatte ich wohl tatsächlich überlesen. 🙁
Bitte noch einmal den Artiekl lesen… USA ist das schon normal.
FTL sind übrigens auch Statuskunden, müssen aber zahlen. Hier keine Kulanz.
Hallo Henning, danke und sorry, ich habe das in dem Artikel ganz offenbar überlesen.
Ich fliege seid Jahren mit meiner Frau nach Thailand mit der Lufthansa, sollte das Gerücht stimmen mit dem Kostenpflichtigen Gepäck dann heißt meine Antwort in Zukunft.
“Ich flog seid Jahren mit der Lufthansa. ”
Andere Mütter haben auch schön Töchter.
Bei der Emirates habe ich sogar 30 kg Freigepäck
Die machen mit uns, was sie wollen! Getreu Nach einem Beseller „das einzige, was stört, ist der Kunde“
Jetzt mal ehrlich.
Alle wollen immer billig, billig, billig.
Nur am Service darf dabei nicht gespart werden.
Fliege seit Jahren regelmäßig 3-4 mal in die USA.
Seit der Einführung des Light-Fare in die USA, habe ich keine Preiserhöhung feststellen können.
Und mal ehrlich. Das bei Preisen um 400€ und zum Teil weniger der Koffer extra kostet ist doch ok.
Wem das nicht passt, der kann ja den Basic-Fare nehmen und hat seinen Koffer weiterhin.
Jeder zahlt hält was er braucht und will.
Sehe ich genauso! Danke!
Das war ja absehbar nach Einführung der Light-Tarife auf den Nordamerika-Strecken.
Sehen wir bestimmt auch bald in Eco+ und den unteren C-Buchungsklassen.
Ich verstehe das Problem nicht wirklich…1. wann erwischt man schon mal einen ‘ Light-Tarif’
2. Bord Gepäck reicht manchmal auch…also Vorteil für nur BordGepäck-Flieger
3.Lufthansa umgeht m.E. ziemlich clever Preiserhöhungen, die ja jetzt im Rahmen von ‘ FFF’ im Raum stehen!😉
4. Ich buche grundsätzlich bei der Airline direkt…ist immer günstiger!
Das ist doch kein “kleiner Trost”, entweder man ist betroffen oder nicht. Wenn ein Vielflieger für sein Gepäck nichts zahlen muss dann ist das doch kein Trost für mich wenn ich einmal im Jahr in den Urlaub fliege.
Auf Flügen nach Japan müssen meines Wissens nach aus rechtlichen Gründen unabhängig von der Beförderungsklasse zwei Gepäckstücke kostenfrei befördert werden. Da kommt dann auch die Lufthansa nicht drum herum.
Mit diesen ganzen Ausnahme ist das (schroff ausgedrückt) purer Schwachsinn und die LH wird das dann mit schwindender Auslastung auch merken.
Schon erstaunlich, welche Ideen sich diese 2.0 Generation Manager so alles einfallen lassen bzw. was der Shareholder Druck ausmachen kann.
Fliegen wird immer schrecklicher. Langstrecke nur noch Business.
Linie oder Billigheimer kaum noch Unterschied.
Lufthansa wird zu Ryanair.
Das ist genauso, wie wenn Mercedes ein Lightwagen auf Dacia-Niveau verkauft. Aber glaubt mehr dafür verlangen zu können.
Das geht einige Zeit gut. Dann ist aber die Marke verbrannt.
Nee..definitiv nicht…rechnet doch mal nach..und viel Spass mit air india …wenn au h Staralliance …und wie diese Never Comeback Airlines heißen..und ganz ehrlich … auf die Leute legt LH sowieso keinen Wert … das nennt man natürliche Selektion ….