Die Regionalfluggesellschaft Lübeck Air möchte ab dem 3. Juli Flüge vom Flughafen Lübeck nach Salzburg anbieten. Für Lübeck Air wäre es die erste Auslandsstrecke seit Beginn des Flugbetriebs.
Seit dem 17. August 2020 führt die Regionalfluggesellschaft Inlandsflüge durch. Vom kleinen Regionalflughafen Lübeck bedient die Airline die Strecken zwischen Lübeck und München sowie Stuttgart. Mit der geplanten Strecke könnte Lübeck Air erstmals einen Linienflug in das Ausland anbieten.
Erste Auslandsverbindung führt nach Salzburg
Die junge Regionalfluggesellschaft Lübeck Air steht kurz vor der Aufnahme ihrer ersten Auslandsverbindung. Nach weniger als einem Jahr nach dem Jungfernflug plant Lübeck Air ab dem 3. Juli die Hansestadt mit Salzburg zu verbinden. Zunächst soll die Flugverbindung bis einschließlich dem 18. September angeboten werden, wie dem Internetauftritt der Fluggesellschaft zu entnehmen ist. Vorerst möchte die Fluggesellschaft jeweils samstags von und nach Salzburg fliegen. Sofern es die Nachfrage sowie die Reisebeschränkungen zulassen, könnte die Fluggesellschaft weitere Flüge aufnehmen.
Für einen Hin- und Rückflug ruft Lübeck Air zunächst Preise von 160 Euro pro Flugrichtung auf. Wenige Wochen nach der Aufnahme der Flüge belaufen sich die Flüge jedoch auf 140 Euro in der Buchungsklasse SILBER. Zum jetzigen Zeitpunkt hebt die ATR 72 um 09:00 Uhr am Lübecker Flughafen an und erreicht Salzburg nach rund zwei Stunden. Nach einem kurzen Aufenthalt von 45 Minuten fliegt Lübeck Air zurück nach Lübeck.
Für unter 300 Euro könnt Ihr so aus Norddeutschland direkt nach Salzburg fliegen. Die namenhafte Konkurrenz der Lufthansa Group fliegt andernfalls von Hamburg nach Salzburg, jedoch nicht direkt. Alternativ könnt Ihr über Wien mit Austrian Airlines oder über Düsseldorf mit Eurowings fliegen. Die Lufthansa Group fliegt den Flughafen jedoch nahezu täglich von Hamburg an.
Flüge bereits buchbar – drei Buchungsklassen
Ab sofort sind die Flüge auf der offiziellen Website der Airline buchbar. Insgesamt bietet Lübeck Air drei Buchungsklassen an. Neben “Silber – Fly smart” und “Gold – Fly Flex” bietet die Fluggesellschaft noch die Buchungsklasse “Diamond – Fly high” an. Die Buchungsklassen unterscheiden sich in den Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen. Passagiere aller Buchungsklassen erhalten je ein Stück Hand- und Aufgabegepäck gratis sowie Speisen und Getränke an Bord. Passagiere der Diamond Buchungsklasse erhalten zusätzlich Zugang zu einer Lounge.
Neben großzügigen Gepäckbestimmungen gestaltet die Fluggesellschaft ihre Flugpreise durchaus passagierfreundlich.
Fazit zur ersten Auslandsverbindung von Lübeck Air
Lübeck Air steht kurz vor den Aufnahme ihrer ersten Auslandsverbindung. Damit baut die junge Fluggesellschaft das bestehende Streckennetz weiter aus. Ein gutes Zeichen für die Fluggesellschaft, die ihren Betrieb während der Pandemie aufnahm. Preislich kann die Fluggesellschaft mit der Lufthansa Group mithalten. Aufgrund des Direktflugs ist hier mit einer großen Zeitersparnis gegenüber der Konkurrenz, die vom Hamburger Flughafen abfliegt, zu rechnen – ein Pluspunkt gegenüber anderen Fluggesellschaft. Allerdings bietet die Fluggesellschaft zum jetzigen Zeitpunkt lediglich einen Flug pro Woche an, womit sich Lübeck Air nur bedingt konkurrenzfähig zeigen könnte. Es bleibt zu hoffen, dass die Regionalfluggesellschaft die Frequenzen erhöhen kann, sodass diese Verbindung schnell an Attraktivität gewinnen kann.