Die polnische Airline LOT fliegt zukünftig sieben Mal pro Woche von Budapest nach New York, dafür fallen die Flüge nach Chicago weg. Zur Einlösung von Meilen ist die Erweiterung der Verbindung nach New York eine tolle Option!
LOT Polish Airlines konzentriert sich bereits seit wenigen Jahren nicht mehr nur auf das Hub in Warschau, sondern bietet auch Langstrecken ab zwei weiteren Städten an: Im polnischen Krakau operiert die Airline genauso mit Flügen in die USA wie auch in Budapest. Ab der ungarischen Hauptstadt gab es zuvor mehrere Jahre nur saisonale Flüge von US-Airlines und ansonsten nur Langstrecken in den arabischen Raum. LOT Polish Airlines hat dieses Vakuum geschlossen, konzentriert sich fortan allerdings auf nur noch zwei Strecken.
LOT konzentriert sich auf New York und streicht Chicago
LOT Polish Airlines flog seit letztem Jahr auf zwei Routen von Budapest in die USA, einmal nach Chicago und einmal in die USA. Zukünftig konzentriert sich LOT hier auf nur noch einen Markt. Die ursprünglich das ganze Jahr über und dann nur noch saisonal im Sommer angebotenen zwei wöchentlichen Flüge nach Chicago fallen weg, dafür werden die Frequenzen nach New York aufgestockt. Zukünftig fliegt die Airline ganze sieben Mal pro Woche in die Ostküsten-Metropole. Dabei wird LOT allerdings keine täglichen Flüge anbieten, sondern am Sonntag nicht von Budapest nach New York fliegen und am Mittwoch nicht von New York nach Budapest. Dafür gibt es am Samstag zwei Flüge von Budapest nach New York, am Donnerstag dagegen zwei Flüge in die Gegenrichtung.
Diese durchaus kuriose Situation ergibt sich daraus, dass LOT auf eine Rotation der Flüge mit den Flügen ab Warschau setzt. Interessant ist hierbei auch, dass die Polen nach New York JFK und nicht nach Newark fliegen. Dort hat der Star Alliance-Partner United ein Hub und könnte entsprechend viele Verbindungen zu anderen Zielen in den USA anbieten. Stattdessen wird sich LOT voraussichtlich darauf konzentrieren, Passagiere zu gewinnen, die nur nach New York fliegen möchten oder von den USA nach Budapest. Ab März 2020 bietet LOT allerdings ab Budapest deutlich mehr innereuropäische Flüge, zu den bisherigen Zielen Krakau, Warschau und London kommen dann Belgrad, Brüssel, Bukarest, Sofia und Stuttgart dazu. Besonders nach Südosteuropa ergeben sich so auch Umsteigeverbindungen.
Gute Möglichkeit zur Einlösung von Miles & More Meilen
Die Flüge von LOT Polish Airlines sind eine sehr gute Möglichkeit, um Meilen bei Miles & More einzulösen. Üblicherweise erwarten Euch auf den Flügen gute Verfügbarkeiten in allen Klassen, auch der Business Class. Dabei könnt Ihr entweder die neue Verbindung von Stuttgart mit LOT oder aber die Lufthansa-Flüge ab München und Frankfurt sowie die Eurowings-Flüge ab Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Köln als Zubringer nutzen. Letzteres ist allerdings nur dann möglich, wenn Ihr die Flüge mit Miles & More Meilen bucht. Mit Meilen von anderen Star Alliance-Fluggesellschaft sind nur Verbindungen von oder nach Stuttgart, Frankfurt und München möglich.
Besonders attraktiv sind die Flüge von LOT Polish Airlines, weil die Steuern und Gebühren sehr niedrig sind. Selbst mit einem Zubringer ab Deutschland zahlt Ihr nur knapp 100 Euro an Zuschlägen. Dafür erwartet Euch dann die durchaus gute LOT Business Class. Neben den Zuschlägen müsst Ihr bei Miles & More für die beiden LOT-Ziele ab Budapest (Seoul und New York) etwas mehr als 70.000 Meilen für ein einfaches Business Class Ticket aufbringen. Bei Verbindungen über Warschau habt Ihr noch mehr Möglichkeiten, sowohl was den Abflughafen in Deutschland als auch das Ziel angeht.
Fazit zu den Veränderungen bei den LOT-Flügen ab Budapest
Die Verbindungen von LOT Polish Airlines ab Budapest sind schon insofern interessant, dass die Airline mit der ungarischen Hauptstadt mittlerweile auf das dritte Hub setzt. Dass die Airline sich von der Route nach Chicago zurückzieht, ist wenig überraschend, zumal American Airlines ab kommenden Sommer in Konkurrenz zu LOT treten würde. Überraschender ist, dass LOT nicht nur das ganze Jahr über von Budapest nach Seoul, sondern nun auch noch sieben Mal pro Woche nach New York fliegt. Dadurch ergeben sich für die Einlösung von Meilen weitere attraktive Möglichkeiten, um in die Metropole an der US-Ostküste zu kommen!