Eine Protestaktion der Letzten Generation am Samstagmorgen auf dem Flughafen der Nordseeinsel Sylt wurde nach kurzer Zeit von der Polizei beendet. Der Flugverkehr wurde nicht beeinträchtigt.

Aktuell sind Blockaden von Klima-Aktivisten an Flughäfen europaweit ein Thema. Erst Anfang August kam es am Flughafen Halle/Leipzig zu einem Protest der Gruppe, was zu einer dreistündigen Beeinträchtigung des Frachtverkehrs führte. Auch die Nordseeinsel Sylt wird nicht vernachlässigt. So kam es am Samstagmorgen zu einem Protest, wie die FAZ schreibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Letzte Generation hat am Samstagmorgen eine Protestaktion auf dem Flughafen Sylt durchgeführt
  • Dabei haben sich zwei Personen auf dem Boden festgeklebt
  • Die Aktion wurde jedoch zeitnah gestoppt und der Flugbetrieb wurde nicht beeinträchtigt

“Das bedeutet nicht, dass wir aufhören”

Am Samstagmorgen haben drei Personen der Letzten Generation auf dem Flughafen der Nordseeinsel Sylt einen Protest gestartet. Durch ein selbst geschnittenes Loch im Zaun des Flughafens sind die Aktivisten aufs Gelände gelangt. Einer der drei wurde bereits am Zaun von der Polizei gestoppt und abgeführt. Die anderen zwei Mitglieder der Letzten Generation haben sich neben einem Privatjet auf dem Boden festgeklebt.

Zudem wollten die Aktivisten gemäß eigenen Angaben “Oil kills” auf den Privatjet sprühen, wurde jedoch von Mitarbeitenden des Flughafens schnell gestoppt. Anschließend wurden die zwei festklebenden Personen von der Polizei vom Boden gelöst und weggebracht. Der Sprecher der Klima-Initiative ordnet den Protest wie folgt ein:

Der Protest heute auf Sylt hat nicht geklappt, das passiert hin und wieder, aber das bedeutet nicht, dass wir aufhören.

Christian Bergemann, Sprecher der Letzten Generation
Screenshot Flightradar24 Sylt
Screenshot Flightradar24

Auf Flightradar24 sind am Samstagmorgen am Flughafen Sylt ein paar leichte Verspätungen bei den Abflügen ersichtlich – die könnten jedoch auch andere Gründe gehabt haben. Ansonsten wurde der Flugbetrieb nicht beeinträchtigt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • „Weltverbesserer“ – es wäre gut, wenn diese Personen such einen regulären Job hätten, dann KÖNNTE man es verstehen… aber die Welt verbessern wollen und arbeitslos zu sein, DAS kann ich beim besten Willen nicht verstehen und akzeptieren.

Alle Kommentare anzeigen (1)