Dass LATAM eine Modernisierung ihrer Business Class Kabine im Dreamliner plant, ist bereits bekannt, doch jetzt gibt es nähere Details.
Die Boeing 787 Flotte von LATAM verfügt über eine diverse Innenraumausstattung. Je nach Konfiguration kann die Business Class im Dreamliner in einem 1-2-1 oder in einem 2-2-2 Layout daherkommen. Doch nicht nur die Konfiguration, auch die Sitze selbst weisen Abweichungen auf. Nun sollen 24 Exemplare dieses Flugzeugtyps eine neue Business Class Kabine erhalten, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- 24 Boeing 787 werden mit einer neuen Business Class Kabine ausgestattet – 10 Boeing 787-8 und 14 Boeing 787-9
- Der Modernisierungsprozess soll noch im September dieses Jahres starten und bis Ende 2026 abgeschlossen sein
- 360 Millionen US-Dollar (rund 325 Millionen Euro) nimmt die chilenische Airline für das Projekt in die Hand
Erneuerung ab September
LATAM Airlines, die größte Fluggesellschaft Südamerikas, möchte ihren Premium-Passagieren in Zukunft ein verbessertes Bordprodukt bieten. Dahingehend sollen 24 Boeing 787 Flugzeuge mit einer neuen Business Class Kabine ausgestattet werden. Der Modernisierungsprozess soll noch im September dieses Jahres starten. 360 Millionen US-Dollar (rund 325 Millionen Euro) nimmt die chilenische Airline für das Projekt in die Hand.
Im Zuge dessen werden neue Recaro R7-Sitze in der Business Class verbaut. Besonders am überarbeiteten Bordprodukt ist, dass die Premium-Kabine erstmals mit verschließbaren Türen daherkommt. So wird Passagieren mehr Privatsphäre, persönlicher Freiraum und erhöhter Komfort geboten.
10 Boeing 787-8 und 14 Boeing 787-9
Insgesamt werden 24 Maschinen mit der neuen Business Class Kabine ausgestattet – 10 Boeing 787-8 und 14 Boeing 787-9. Das erste Flugzeug, das modernisiert wird, ist eine Boeing 787-8, welche aller Voraussicht nach im ersten Halbjahr 2025 in Betrieb genommen wird. Bis Ende 2026 soll die Umgestaltung aller 24 Dreamliner abgeschlossen sein.
Spannend bleibt, ob daraufhin auch die Umrüstung der Boeing 767 und Boeing 777 Flotte in Angriff genommen wird. Aktuell scheinen jedoch noch keine Modernisierungsvorhaben zu diesen beiden Flugzeugtypen bestehen.