Die Tochtergesellschaft LATAM Argentina hat offiziell und endgültig den Betrieb eingestellt – bisherige Verhandlungen über einen möglichen Fortbestand waren nicht erfolgreich.

Die argentinische Tochtergesellschaft von LATAM Airlines hat nun offiziell mitgeteilt, dass die Fluggesellschaft den Flugbetrieb endgültig einstellen wird. Bereits im vergangenen Sommer wurde der Betrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt. Wie simpleflying.com nun berichtet, sind jegliche Verhandlungen gescheitert – damit ist das Ende von LATAM Argentina endgültig besiegelt.

Das Ende nach 15 Jahren

LATAM Airlines Argentina ist die argentinische Tochtergesellschaft der chilenischen LATAM Airlines. LATAM Airlines formierte sich im Jahr 2012 nach der Fusion zwischen LAN Airlines und TAM Linhas Aéreas. Der argentinische Ableger hatte den Sitz in der Hauptstadt Buenos Aires und bediente von dort hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecken in Südamerika und einige Langstrecken. Das macht LATAM Airlines zur größten südamerikanischen Fluggesellschaft. Dennoch trifft nun die Corona-Pandemie mit LATAM Argentina die erste Tochtergesellschaft, die nun endgültig den Flugbetrieb einstellen wird. Dem hervorgegangen war das temporäre Grounding der gesamten Fluggesellschaft im Juni 2020.

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Auch wenn die aktuelle Situation in Argentinien ungewiss war, hielt man an Verhandlungen mit den Angestellten fest. Dazu wurden alle Verträge mit den Gewerkschaften gekündigt. Mit den Angestellten verhandelte man vor allem über mögliche Frührenten, die das Personal freiwillig in Kauf genommen hätte – 1.500 Verträge konnten immerhin unterzeichnet werden. Dennoch scheiterten auch diese Bemühungen, was ein Fortbestehen der Fluggesellschaft unmöglich machte. Die Regierung Argentiniens hat den Luftverkehr mit den striktesten Einreisebestimmungen komplett zum Erliegen gebracht. Für die Hälfte des vergangenen Jahres ist der Passagierverkehr um 99 Prozent eingebrochen – zum Ende des Jahres ist die Nachfrage auf zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.

LATAM Airlines im Insolvenzverfahren

Auch insgesamt ist die gesamte Gruppe stark angeschlagen und befindet sich deshalb seit Mai 2020 im Insolvenzverfahren. Davon waren bisher aber zwei Fluggesellschaften ausgeschlossen: LATAM Paraguay und eben LATAM Argentina. Dennoch sieht man sich nun gezwungen den Flugbetrieb von LATAM Argentina nach 15 Jahren endgültig einzustellen. Vor der Pandemie steuerte LATAM Argentina mit einer Flotte von Airbus A320 und Boeing 767 hauptsächlich inländische Ziele und Metropolen des gesamten Kontinents an. Immerhin sollen die internationalen Verbindungen von anderen Fluggesellschaften des Verbunds übernommen werden.

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LATAM Airlines war Teil der oneworld Allianz. Vor einigen Jahren konnte aber ein Joint Venture mit Delta Air Lines vereinbart werden. Das sorgte für viel Aufsehen, da Delta Teil der SkyTeam Allianz ist. Damit hat es Delta geschafft dem Wettbewerber American Airlines den wichtigsten strategischen Partner zu entziehen. Anfänglich verwies LATAM noch darauf, dass es sich hierbei lediglich um eine Partnerschaft mit Delta handeln würde und ein Wechsel zum SkyTeam kein Thema wäre. Im Mai des vergangenen Jahres folgte dann doch der Wechsel. In Argentinien verbleibt mit dem Aus von LATAM Argentina lediglich die größte argentinische Fluggesellschaft Aerolíneas Argentinas, ebenfalls Mitglied der SkyTeam Allianz. Diese Fluggesellschaft soll mit Staatshilfen am Leben erhalten werden, da weitere Fluggesellschaften bis auf wenige Low-Cost-Carrier auf dem Markt nicht vorhanden sind.

Fazit zum Ende von LATAM Argentina

Auch wenn die LATAM Airlines Gruppe bereits im vergangenen Jahr das Insolvenzverfahren eröffnen musste, schien noch Hoffnung für den argentinischen Ableger LATAM Argentina verblieben zu sein. Dennoch musste man nur kurze Zeit später, im Juni 2020, den Flugbetrieb temporär einstellen. Jegliche Bemühungen blieben erfolglos, sodass eine Zukunft von LATAM Argentina nicht mehr vorhanden war. Damit verlässt eine wichtige Fluggesellschaft den argentinischen Markt und überlässt ihn der größten argentinischen Fluggesellschaft – dennoch hat auch sie mit den Folgen der Pandemie und den strikten Reisebeschränkungen zu kämpfen.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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  • Bitte nächstes Mal vorher besser recherchieren, wenn man keine Ahnung von LATAM hat und sich damit nicht ausreichend beschäftigt. Folgendes wurde in diesem Beitrag geschrieben: “LATAM Airlines ist Teil der oneworld Allianz.” Diese Aussage ist leider komplett flasch! (Auch wenn auf den Boarding Pässen von LATAM immer noch Oneworld drauf steht) LATAM hat die Oneworld bereits letztes Jahr (Mai, 2020) frühzeitig verlassen.

    • Hallo Ben, danke für den freundlichen Hinweis. Wie im Text zu erkennen ist, wusste ich bereits vom Joint Venture zwischen LATAM und Delta Air Lines. Ich bin bei meinen Recherchen jedoch auf alte Informationen gestoßen, bei denen LATAM ganz klar einen Wechsel zum SkyTeam verneint hat. Dennoch sollte mir so ein Fehler nicht unterlaufen und ich hätte weiter recherchieren sollen. Der Fehler ist behoben.

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