Wieder Einschränkungen am Drehkreuz Frankfurt: Diesmal blockiert ein Landwirt-Protest die Anreise zum Airport.

Erst vergangenen Donnerstag wurde der Flughafen Frankfurt durch einen bundesweiten Warnstreik der Luftsicherheitskräfte lahmgelegt. Auch am Freitag musste aufgrund eines Metalldiebstahls mit Einschränkungen im ICE-Verkehr zum Airport gerechnet werden. Wie es aussieht, nehmen die Schlagzeilen auch kein Ende. Heute morgen haben Landwirte am Flughafen Frankfurt eine Protestaktion gestartet, wie unter anderem die Tagesschau berichtet. Dies hat auch Folgen für Reisende.

Erschwerte Anreise mit dem Auto

Am heutigen Samstag gegen sechs Uhr morgens starteten die Landwirte eine Demonstration an Deutschlands größtem Flughafen. Mit Traktoren findet seit den frühen Morgenstunden eine Protestfahrt rund um das Flughafengelände statt. Mindestens 700 Fahrzeuge schränken teilweise laut hupend den Verkehr am Airportring sowie auf den Bundesstraßen 43 und 44 und der Anschlussstelle Zeppelinheim der A5 ein.

Flughafen Frankfurt

Eine Blockade des Flughafens sei jedoch nicht das Ziel, wie der Bauernverband betont. Die Route der Protestaktion sei mit der Polizei und Fraport abgestimmt:

Nördlich des Frankfurter Flughafens gegen den Uhrzeigersinn westlich um den Flughafen herum über Mörfelden zur Cargo City Süd und nach einem U-Turn wieder zurück im Uhrzeigersinn. Die Rundfahrt endet Richtung Schwanheim.

Hessischer Bauernverband

Auf der Website des Flughafenbetreibers wird vor großflächigen Verkehrsbehinderungen gewarnt und eine frühzeitige Anfahrt mit dem Auto empfohlen. Wenn möglich sollen Passagiere mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die Proteste sollen sich voraussichtlich bis in den Nachmittag ziehen. Allerdings waren weitaus mehr Fahrzeuge angemeldet. Die Polizei hatte mit rund 2.000 Traktoren gerechnet. Hintergrund für die Protestaktion sind die jüngsten Beschlüsse der Ampel-Koalition, die das Auslaufen der Steuererstattungen für Agrardiesel bestimmen. Im Rahmen der Haushaltsfinanzierung hatte der Bundesrat außerdem vorerst den Beschluss zur Erhöhung der Ticketsteuer vertagt.

Fazit zu den Landwirt-Protesten am Flughafen Frankfurt

Neuer Tag, neue Einschränkung – so in etwa fühlt es sich aktuell bei den Berichten zum Flughafen Frankfurt an. Nach dem Streik und den Einschränkungen im ICE-Verkehr gestern scheint es für Reisende weiterhin keinen ruhigen Tag zu geben. Zumindest, wenn man eine Anreise mit dem Auto geplant hat, denn dann sind heute teils starke Nerven gefragt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.