Kuba-Reisende aufgepasst! Seit August werden Visa für die touristische Einreise in digitaler Form ausgegeben. Bis 2025 sollen traditionelle Touristenkarten gänzlich abgelöst werden.
Für die touristische Einreise nach Kuba mit einer Aufenthaltsdauer von maximal 90 Tagen ist ein Visum erforderlich. Aktuell wird dieses sowohl in haptischer Form als auch in der neuen digitalen Variante ausgegeben. Schließlich hat der Inselstaat in der Karibik ein elektronisches Visum-System implementiert, das bis 2025 vollständig auf digitale Einreisepapiere umgestellt sein soll, wie RND berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Touristenvisum für Kuba kann jetzt auch online beantragt werden
- Bis 2025 sollen die bisherigen Touristenkarten gänzlich von der digitalen Version abgelöst sein
- Erfahrungsberichte sind bislang nicht bekannt
Schritt für Schritt
Elektronische Visa-Systeme sind in vielen Ländern bereits gang und gäbe. Dahingehend hat auch der Inselstaat Kuba digitale Einreisepapiere eingeführt. Seit Anfang August können Visa für die touristische Einreise mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen online beantragt werden. Bis Anfang 2025 soll der Digitalisierungsprozess abgeschlossen sein und Touristen sollen ab diesem Zeitpunkt Visa ausschließlich online beantragen können. Dafür ist allenfalls eine E-Mail-Adresse und ein internetfähiges Gerät erforderlich. Die Bezahlung erfolgt per Vorabüberweisung. Preise werden jedoch erst im Zuge des Beantragungsprozesses ersichtlich. Die Kosten für die aktuellen Touristenkarten belaufen sich auf rund 22 Euro.
Im Zuge der Umstellung erhofft sich Kuba nicht nur einen vereinfachten und effizienteren Beantragungsprozess, sondern auch das Einsparen von Papier, was der Umwelt zugutekommen soll. Schließlich soll die Modernisierung auch mehr Touristen anlocken.
Habt Ihr demnächst eine Reise nach Kuba geplant? Dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in unser umfangreiches Luxushotel-Portfolio. Bei einer Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr überdies von attraktiven Vorzügen profitieren.