Der Flugverkehr in Deutschland kommt nach und nach zum Erliegen. Airlines grounden fast ihre gesamten Flotten und reduzieren Kapazitäten drastisch, dass teilweise – wie etwa bei der Lufthansa – nur noch 5 Prozent der Verbindungen aufrecht erhalten werden, wenn sie nicht ganz den Betrieb einstellen. Natürlich werden auch die hiesigen Airports durch die Krise schwer getroffen. Vor einer Schließung müssen sich dabei jedoch sechs deutsche Flughäfen wohl nicht fürchten, da diese als “systemkritisch” gelten.
20 Millionen Passagiere oder 750.000 Tonnen Fracht
Das bedeutet, dass diese sechs Airports einer sogenannten Betriebspflicht unterliegen und mit Blick auf die Versorgung und Verbindung als besonders wichtig für Deutschland erachtet werden. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die “Verordnung zur Bestimmung kritischer Infrastrukturen”, wozu Flughäfen gezählt werden, die zwei definierte Schwellenwerte überschreiten müssen, um als “kritische Infrastruktur” zu gelten. Zu einem muss der jeweilige Airport fähig sein ein Minimum von jährlich 20 Millionen Passagieren oder 750.000 Tonnen Fracht abfertigen zu können.
Den ersten Faktor weisen dabei insgesamt vier Flughäfen in Deutschland auf, und zwar Frankfurt, München, Düsseldorf und Berlin-Tegel. Berlin-Schönefeld und Hamburg liegen hier bei “nur” 12 Millionen und 17 Millionen Passagier-Kapazitäten im Jahr. In Sachen Luftfracht ist erneut Frankfurt mit dabei, sowie der auf Cargo fokussierte Airport Leipzig-Halle und Köln-Bonn. Jedoch gilt nicht nur für diese “kritischen” Flughäfen die Betriebspflicht, auch die restlichen deutschen Airports unterliegen dieser Vorgabe. Allerdings kann das jeweilige Bundesland des entsprechenden Flughafens diesen von der Betriebspflicht befreien und somit schließen.
Fazit zur Betriebspflicht kritischer Flughäfen
Trotz der momentanen Situation dürften Deutschlands Flughäfen in keinem Fall gänzlich den Betrieb einstellen. Dies gilt zumindest für sechs für das Land wichtige Flughäfen, mit Blick auf die Kapazitäten, die in Krisensituationen besonders wichtig sein können. Ob aber darüber hinaus nicht doch noch einige Flughäfen ihren Betrieb vorerst einstellen werden, die nicht als “systemkritisch” gelten, bleibt abzuwarten und dürfte nicht ganz unwahrscheinlich sein.