ITA Airways und United Airlines erleichtern Reisen zwischen Italien und den Vereinigten Staaten.
In einer Pressemitteilung am vergangenen Dienstag gab ITA Airways bereits das neue Codeshare-Abkommen mit United Airlines bekannt, das seit gestern offiziell in Kraft getreten ist. Die Partnerschaft ist Teil der strategischen Vorbereitung auf den angekündigten Beitritt von ITA Airways in die Star Alliance im Jahr 2026 und erfolgt im Rahmen der fortschreitenden Integration in die Lufthansa Group.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit dem 15. September 2025 gibt es Codeshare-Flüge von ITA-Airways und United Airlines
- ITA Airways Flüge tragen dabei zusätzlich den UA-Code, während United Verbindungen mit dem AZ-Code gekennzeichnet sind
- Passagiere profitieren von einem Ticket für die gesamte Reise und gegenseitigem Meilensammeln bei Volare und MileagePlus
Reiseangebot für Kunden optimiert
ITA Airways Chef Joerg Eberhart sprach von einem „bedeutenden Schritt, das Netzwerk auf neue interkontinentale Ziele auszuweiten“. Die Partnerschaft mit United Airlines stärke die Präsenz auf dem US-Markt und sei Teil des geplanten Wachstums, das 2026 mit dem Beitritt zur Star Alliance weitergeführt werden soll. Auch United zeigte sich zufrieden: „Unser Ziel ist es, Kunden mehr Auswahl, Ziele und Reisemöglichkeiten zu bieten“, so Patrick Quayle, Senior Vice President Global Network Planning and Alliances. Die Kooperation ermögliche bessere Konnektivität und ein nahtloseres Reiseerlebnis.

Durch die neue Zusammenarbeit wird es für Passagiere beider Airlines deutlich einfacher, bestehende Verbindungen zu nutzen. ITA Airways Kunden können nun über United Airlines mit nur einer Buchung und einem Ticket nahtlos zu Zielen wie Dallas, Denver, Honolulu, Houston und Newark weiterreisen. Umgekehrt profitieren United Passagiere von vereinfachtem Zugang zu beliebten italienischen Städten wie Bari, Bologna, Florenz, Catania und Turin. Darüber hinaus erleichtert das Codeshare-Abkommen die Nutzung von Umsteigeverbindungen über die Drehkreuze Rom und Mailand in ganz Europa und darüber hinaus.
So genügt künftig ein einziges Ticket für die gesamte Reise, auch wenn Anschlussflüge mit dem Partner-Airline durchgeführt werden. ITA Airways Flüge tragen dabei zusätzlich den UA-Code, während United Verbindungen mit dem AZ-Code gekennzeichnet sind.
Darüber hinaus profitieren Mitglieder der Vielfliegerprogramme: Wie Anfang September bereits angekündigt, können ITA Volare Mitglieder bereits Meilen auf United Airlines Flügen sammeln, durch die neue Partnerschaft ist dies nun auch für MileagePlus Mitglieder auf ITA Airways Flügen möglich. Damit erweitert die Kooperation nicht nur das Streckennetz, sondern verbessert auch das Reiseerlebnis auf beiden Seiten.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!






