Die isländische Fluggesellschaft Niceair ist insolvent und gibt Hi Fly Malta dafür die Schuld. Niceair plant, rechtliche Schritte einzuleiten.
Die virtuelle Airline hatte internationale Flüge von Akureyri im Norden Islands angeboten, unter anderem nach Berlin und Düsseldorf. Nun ist Niceair insolvent, wie die Fluggesellschaft selbst mitteilt. Grund dafür seien vor allem finanzielle Probleme des Wet-Lease-Partners Hi Fly Malta. Zudem sei offenbar auch eine Finanzierungsrunde für die isländische Niceair gescheitert, wie airliners berichtet.
Ist Hi Fly Malta Schuld an Insolvenz?
Bereits im vergangenen Sommer hatte Niceair einen A319 von Hi Fly Malta geleast und macht nun den Leasinggeber für das Scheitern der isländischen Airline verantwortlich. Da Hi Fly Malta die Leasingrate beim Besitzer Avolon nicht bezahlte, musste das Flugzeug wieder aus der Flotte genommen werden. Somit hatte Niceair dann auch kein Flugzeug mehr, mit dem die Airline Flüge anbieten konnte.
Auch wenn Hi Fly Malta diese Vorwürfe bestreitet, plant Niceair rechtliche Schritte einzuleiten. Die maltesische Fluggesellschaft hingegen macht Niceair dafür verantwortlich, wichtige Vereinbarungen nicht eingehalten zu haben.
Dieses Ende der Angelegenheit ist besonders traurig, da es gute Annahmen gab und die Erfahrung gezeigt hat, dass eine operative Grundlage für direkte internationale Flüge über Akureyri vorhanden ist.
Sprecher von Niceair
Generell geringe Nachfrage für Island
Ursprünglich wollte Niceair ab dem 6. Mai einmal pro Woche auch Düsseldorf mit Akureyri verbinden. Doch nach der Einstellung des A319 konnte die Verbindung ohne Flugzeug nicht aufgenommen werden. Auch eine kürzliche Finanzierungsrunde für ein neues Flugzeug sei aufgrund dessen gescheitert.
Neben der isländischen Fluggesellschaft Niceair hatte auch Condor Flugverbindungen nach Island gestrichen. Zuletzt teilte Niceair mit, den Flugbetrieb zu Ostern nur vorübergehend einstellen zu wollen, da auch die Nachfrage nicht groß genug war. Die Fluggesellschaft begründet ihre Entscheidung ebenfalls mit einer zu geringen Hotelkapazität.
Fazit zur Insolvenz von Niceair
Erst im letzten Jahr wurde die virtuelle Fluggesellschaft Niceair gegründet und seit Anfang Juni 2022 wurde der Flugbetrieb mit einem geleasten Airbus A319 aufgenommen. Nachdem der Betrieb zu Ostern vorerst nur vorübergehend eingestellt wurde, ist die isländische Niceair nun insolvent. Schuld dafür sei der Wet-Lease-Partner Hi Fly Malta, der aufgrund von angeblichen finanziellen Problemen den A319 an Avolon zurückgeben musste. Wie es mit den rechtlichen Schritten weitergeht, bleibt abzuwarten.