Nachdem es bereits eine Warnung aus Europa gegeben hatte, handeln jetzt drei Staaten und erteilen Iran Air Landeverbot.

Durch die Lage im Nahen Osten wird der iranische Luftraum schon länger von einigen Fluggesellschaften gemieden. Nach aktuellen Berichten wird Iran Air vermutlich die Erlaubnis entzogen werden, Direktflüge nach Europa durchzuführen. Insbesondere Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich haben angekündigt, den Flugverkehr mit Iran Air zu stoppen. Durch ein Verbot könnten auch andere Fluggesellschaften wie Lufthansa stark davon beeinflusst werden, wie Simple Flying berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Iran Air droht erneut ein Flugverbot nach Europa
  • Ein Verbot könnte zu höheren Ticketpreisen im Europa-Iran Flugverkehr führen
  • Turkish Airlines und Qatar Airways könnten von einem Iran Air Verbot profitieren

Auswirkungen bei Lufthansa und Austrian Airlines?

Schon in der Vergangenheit – zwischen 2010 und 2016 sowie kurzzeitig auch im Jahr 2020 – war Iran Air von einem ähnlichen Verbot betroffen. Nun bereiten sich mehrere europäische Länder darauf vor, der iranischen Airline ein Landeverbot zu erteilen und Partnerschaften zu beenden. Grund dafür ist vor allem die anhaltende Lieferung ballistischer Raketen aus dem Iran an Russland, die im Ukraine-Krieg eingesetzt werden. Die endgültige Entscheidung wird voraussichtlich auf EU-Ebene geregelt, ähnlich wie es zuvor bei der Entscheidung gegen die pakistanische Luftfahrt der Fall war. Drei Staaten – Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich – setzten ihre Luftverkehrsabkommen mit dem Iran außer Kraft. Außerdem haben sie bereits für Iran Air ein Landeverbot an mehreren Airports erhalten.

Lufthansa Airbus A340 Wolken
Bereits im April pausiert Lufthansa Flüge nach Teheran

Ein solches Verbot hätte dabei aber nicht nur Auswirkungen auf Iran Air, sondern auch auf europäische Fluggesellschaften, die den Iran anfliegen. Dazu zählen besonders Airlines wie Austrian Airlines und Lufthansa, die beide Direktflüge in den Iran anbieten.

So plant Lufthansa bereits Ende Oktober mit einem Airbus A340-300 den Flugverkehr nach Teheran wieder aufzunehmen. Sollte Iran Air jedoch von europäischen Fluggesellschaften verbannt werden, könnte sich das noch ändern. Denn es ist zu erwarten, dass der Iran im Gegenzug ebenfalls Maßnahmen gegen europäische Fluggesellschaften ergreifen könnte. Austrian Airlines hingegen fliegt nach dem Flugverbot nach Teheran bereits wieder täglich von Wien in die Hauptstadt des Iran. Die zwei Mitglieder der Star Alliance könnten starke Einbußen haben, was die Verbindungen in den Iran angeht.

Welche Airlines profitieren von einem Iran Air Verbot?

Doch während einige Fluggesellschaften vor Herausforderungen stehen, könnten andere Airlines von der aktuellen Entwicklung profitieren. So gehen Experten davon aus, dass vor allem Turkish Airlines ihr Angebot ausbauen könnte. Die türkische Fluggesellschaft bietet tägliche Verbindungen zwischen Europa und dem Iran an, mit Umstieg in Istanbul. Dutzende Reisende mit Turkish Airlines steigen auf dem Weg in den Iran am Istanbuler Airport um.

Turkish Airlines

Auch die Ticketpreise werden sich wahrscheinlich ändern. Insbesondere Turkish Airlines könnte hier als Marktführer agieren und die Preise weiter anziehen. Qatar Airways verfügt ebenfalls über ein großes Streckennetz mit Verbindungen zwischen Europa und dem Nahen Osten und könnte somit auch von einem Verbot für Iran Air in Europa profitieren.

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Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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  • „Über 70 Prozent der Reisende auf dem Weg in den Iran steigen am Istanbuler Airport um.“

    bitte beim nächsten mal den Kopf einschalten…. die Aussage kann schon nicht stimmen…

    betrachten wir mal zur Vereinfachung nur flüge nach IKA..

    TK flieht täglich 5x von IST nach IKA…

    alleine ab SAW gibts ebenso 3 tägliche Flüge.. zudem OS, Iran Air selber + die unzählige Verbindungen mit Emirates (+FlyDubai), Qatar und Konsorten aus Nahost..

    wie soll da TK mit seinen 5 Flügen einen Marktanteil von 70% haben?

    • Hallo Ursula, vielen Dank für deinen Hinweis! Das war tatsächlich auf Turkish Airlines und nicht auf den gesamten Marktanteil bezogen. Ich habe die Stelle entsprechend im Artikel angepasst, damit es klarer ist.
      Liebe Grüße 🙂

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