Mit einer spannenden Aktion am Mozart-Airport in Salzburg sollen mehr Menschen dazu bewegt werden, sich impfen zu lassen.
Das Impftempo stockt, die Fallzahlen gehen in die Höhe. Die Meldungen sind aktuell wieder voll von neuen Rekordwerten und schlechten Aussichten. Ein Grund dafür ist der stockende Impffortschritt. Es gibt viele kreative Wege, die Menschen dazu bringen sollen, sich impfen zu lassen – einer könnte nun gerade Aviatik-Fans oder Reiselustige zur Schutzimpfung bewegen. In Salzburg kann man am kommenden Dienstag in den “Impfflieger” einchecken, wie unter anderem aero.de berichtet.
Check-in und Sicherheitskontrolle auch für Impfpassagiere
Morgens zum Flughafen fahren, sich am Check-in Schalter und an der Sicherheitskontrolle anstellen, um anschließend in den Flieger zu steigen – klingt ganz nach Urlaub, doch könnte am kommenden Dienstag auch der Tagesablauf eines “Impfpassagiers” am Salzburger Flughafen sein. Der Airport bietet nämlich in Zusammenarbeit mit Eurowings, dem Land Salzburg und dem Roten Kreuz am 9. November zwischen 10:30 – 18:30 Uhr ein ganz besonderes “Erlebnis”. Die in Europa bisher einmalige Aktion soll bisher noch nicht geimpfte Personen dazu bringen, sich impfen zu lassen. Der Vorgang ist dabei sehr einfach.
Ohne Voranmeldung kann man an diesem Tag zum Flughafen kommen und sich beim “Impf-Check-in” anmelden. Dieser befindet sich an den Check-In Schaltern 21 und 22 direkt bei den Sicherheitskontrollen am Gate. Mitzubringen braucht man lediglich die E-Card, einen amtlichen Lichtbildausweis und das Aufklärungsformular, welches man auch vor Ort ausfüllen kann. Anschließend kann auch schon das Boarding in den Eurowings-Airbus beginnen. Wer warten muss, wird sich hier sicherlich nicht ärgern, denn vor und nach der Impfung kann man im Flugzeug Platz nehmen und die außergewöhnliche “Impf-Kulisse” auf sich wirken lassen.
Sorgen machen um die Sicherheit braucht man sich nicht, denn die “Flugbegleiter” sind in diesem Falle geschultes medizinisches Personal. Aber auch die Kabinencrew und ein Flugkapitän werden anwesend sein und sich um das Wohl aller Passagiere kümmern.
Fazit zur Impfaktion am Salzburger Flughafen
Es ist sicherlich ein besonderes Erlebnis, sich hier impfen zu lassen. In Europa ist es bisher die erste Aktion in einem Flugzeug, in Neuseeland fand schon vor einigen Wochen etwas Ähnliches in einem Dreamliner statt. Durchaus denkbar, dass sich manche bisher Unentschlossene im Rahmen dieses Events für eine Impfung entscheiden.