Bereits seit einiger Zeit strebt IHG eine weltweite Expansion an. Nun zielt das Luxushotelunternehmen besonders auf die deutschen Küsten- und Alpenregionen sowie auf die österreichischen Berglandschaften ab.

Besonders interessant ist an den Expansionsplänen der Fokus auf beliebte deutsche Urlaubsdestinationen. IHG zufolge soll die Erweiterung des Hotelportfolios durch die Marken InterContinental, voco und Kimpton erfolgen, wie ahgz berichtet.

IHG legt Fokus auf Deutschland

Auch IHG bemerkt coronabedingte Veränderungen im Reiseverhalten der Touristen. Nicht zuletzt bedingt durch die enormen Einschränkungen der vergangenen Monate entwickelt sich der Reisetrend aktuell vermehrt zu Erholungs- und Freizeitreisen in Destinationen auf Kurzstreckenentfernung oder sogar im Inland. Aufgrund dessen sieht IHG gerade in der DACH-Region große Wachstumspotentiale. Geplant ist eine Ausweitung mit Fokus auf die deutsche Küsten- und Berglandschaft und die österreichischen Alpen. In den kommenden Jahren sollen die etablierten Marken InterContinental, voco und Kimpton in diesen Regionen die Präsenz von IHG verstärken. Aktuell verfügt die Kette über gerade einmal vier Resorts in Europa, 14 weitere sollen nun hinzukommen. Weitere Details über die konkreten Orte sowie die jeweiligen Marken der Resorts gibt es allerdings noch nicht.

Athen Intercontinental 2

Im Vergleich zu anderen Weltregionen sind klassische Resorts in Europa noch recht wenig verbreitet. Bislang bietet die Hotellandschaft für Erholungsaufenthalte primär private, kleinere Erholungshotels und weniger große Resorts der bekannten Ketten. IHG plant dies in der Zukunft aber zu ändern und sieht die Chance Kunden durch das für die Ketten typische konsistente Produkt überzeugen zu können. Für die Hoteleigentümer ist die Partnerschaft natürlich besonders deshalb lohnenswert, weil die Marke der Kette Kunden anzieht.

Northsea

Momentan strebt IHG eine Aufnahme von Hotels mit einem Kontingent von mindestens 70 Zimmern an, lässt jedoch die Möglichkeit zu flexiblen Anpassungen offen. Beispielsweise äußert sich IHG ebenfalls interessiert an kleineren Luxus-Boutique-Hotels mit exklusiveren Zimmern, denn auch diese exklusiven Unterkünfte haben hohe Marktchancen. Bereits vor den neusten Plänen zur Ausweitung speziell in der DACH-Region, strebt das Hotelunternehmen eine umfassende Expansion in Europa, aber auch weltweit an.

Viele IHG Hotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Über reisetopia könnt Ihr viele exklusive Hotels in Europa und speziell in der DACH-Region mit exklusiven Vorteilen buchen, darunter natürlich auch IHG Hotels. Bei der Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr Euch in der Regel über folgende Vorteile freuen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • ein 100 US-Dollar Hotelguthaben pro Aufenthalt
  • eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
  • flexible Umbuchung und Stornierung (im Regelfall)

Bei Interesse findet Ihr alle Unterkünfte in unserer Hotelsuche, wenn Ihr einfach den gewünschten Ort eingebt. Dort findet Ihr auch alle relevanten Informationen, Preise und Fotos. Ein Blick lohnt sich!

Fazit zu IHG Expansionsplänen

IHG setzt den Fokus der momentanen Expansionspläne ganz besonders auf die DACH-Region, da es hier noch viele Wachstumschancen im Resort-Bereich gibt. Dabei stehen beliebte deutsche Urlaubsdestinationen wie beispielsweise die Küsten- oder Berglandschaften ganz besonders im Mittelpunkt. Momentan liegen noch keine genaueren Informationen etwa zu bereits stattgefunden Verhandlungen vor und sind weiterhin mit Spannung abzuwarten. Auch für die deutsche Tourismusbranche bringt die Expansion von IHG unter anderem durch internationale Aufmerksamkeit einige Vorteile mit sich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.