Hyatt, eine der größten Hotelketten weltweit, verkündet als dritte amerikanische Hotelkette neue Reinigungsmaßnahmen, um das Coronavirus zu bekämpfen und bald den Betrieb wiederaufzunehmen.

Nachdem wir bereits über die im Kampf gegen die Epidemie eingeführten Hygienestandards der Hotelketten Marriott und Hilton berichtet haben, folgt nun auch eine solche Maßnahme bei Hyatt. Auch diese amerikanische Kette möchte sich auf eine Wiedereröffnung vorbereiten und stellt dafür ebenso neue Sauberkeitsstandards auf.

Neue Richtlinien der Hyatt-Hotelkette

Das sogenannte Hyatt Global Care & Cleanliness Commitment macht es sich zur Aufgabe, verbesserte Reinigungs- und Desinfektionsprotokolle zu erstellen, um den Gästen versichern zu können, dass die neuen Maßnahmen Früchte tragen.

Park Hyatt Dubai Suite

Hyatt bemüht sich momentan um die STAR-Akkreditierung des Global Biorisk Advisory Council (GBAC) in mehr als 900 Hotels der Marke auf der ganzen Welt. Der Rat, der sich aus führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Analyse und Eindämmung von mikrobiologischen Gefahren zusammensetzt, ist eine Abteilung der IVSS, dem weltweiten Verband der Reinigungsindustrie. Um diese Akkreditierung erreichen zu können, muss das Personal umfassend geschult und regelmäßig sowohl intern als auch extern geprüft werden. Um die interne Prüfung zu gewährleisten, soll bei Hyatt außerdem bis September 2020 in jedem Hotel mindestens eine Person als Hygienemanager ausgebildet werden. Dieser Hygienemanager soll kontrollieren, dass ihr Hotel die erweiterten Reinigungsrichtlinien einhält und die neuen Maßnahmen umsetzt.

Das sind die Maßnahmen

Auch wenn momentan noch an den genauen Plänen gefeilt wird, steht das Grundgerüst bereits. Hyatt plant, diese Regelungen künftig in den Hotels zu implementieren:

Die Oberflächen, die vermehrt von Gästen berührt werden, sollen häufiger gereinigt werden. Das gilt ebenfalls für die Zimmer und für jeden zugänglichen Bereich wie beispielsweise die Lobby. Neben der Installation von Luftreinigern soll auch Desinfektionsmittel genutzt werden, das auch in Krankenhäusern seine Verwendung findet. Handdesinfektionsmittel soll im gesamten Hotelbereich sowie am Eingang für die Gäste und Personal zur Verfügung stehen.

Desinfektionsmittel

Das Personal wird außerdem mit Masken, Handschuhen und persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet, um den Gast vor einer möglichen Infektion zu schützen. Grundsätzlich soll das Personal regelmäßig zum Thema Hygiene- und Reinigungsprozesse geschult werden. Ebenfalls wichtig sind verbesserte Lebensmittelsicherheitsprotokolle für Restaurants, Zimmerservice und Gruppenveranstaltungen mit Catering. Ähnlich wie es in der Luftfahrtbranche zur Diskussion stand, soll bei Hyatt eine Abstandsregelung zum erfolgreichen Social Distancing eingeführt werden.

Um angemessene Änderungen vornehmen und diese Regelungen auch wirksam umsetzen zu können, hat Hyatt bereits früh gehandelt. So wurde bereits eine Gruppe von Experten aus vielen Bereichen der Reisebranche zusammengestellt, die die Kette beraten und unterstützen soll. Hyatt hofft, mit diesen Maßnahmen das Vertrauen der Kunden nach der Krise schnell zurückzuerlangen und bald wieder Besucher willkommen heißen zu können.

Fazit zu den neuen Reinigungsrichtlinien von Hyatt

Die neuen Hygienemaßnahmen sind für eine so große Hotelkette wie Hyatt notwendig, wenn sie bald wieder Gäste in ihre Häuser locken wollen. Es scheint sehr wahrscheinlich, dass zukünftig auch noch weitere Ketten nachziehen werden und ähnliche Sauberkeitsregelungen aufstellen. Auch wenn die Kette eine Expertengruppe zusammengestellt hat, die nun mit ihrem Fachwissen unterstützt, hoffe ich, dass die Richtlinien noch konkreter werden, sodass der Kunde bei einem erneuten Besuch der Kette sicher gehen kann, dass das Infektionsrisiko so niedrig wie möglich gehalten wird. Hoffentlich können die Hotels ihren Betrieb bald wieder vorsichtig aufnehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt Euch so jeden Tag spannende Einblicke auf reisetopia! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.