Mit der Fusion von Marriott und Starwood ist auch Hilton als einer der größten Wettbewerber gefordert. In Dubai ist es der Kette nun gelungen gleich drei Hotels vom Wettbewerber abzuwerben. Dabei besonders spannend: Mit der Übernahme des Managements kehrt auch eine Marke zurück, die in Zukunft deutlich mehr vertreten sein soll!

Die Al Habtoor Group verfügt weltweit über zahlreiche Hotels, einige davon werden von Hilton, andere von Marriott und anderen Ketten gemanaged. Zu den bisherigen Hilton Hotels gehören beispielsweise Häuser in London oder Beirut. In Zukunft sind auch drei neue Luxushotels in Dubai im Portfolio von Hilton zu finden. Wenige Wochen nachdem die Al Habtoor Group nämlich bekanntgegeben hat, nicht mehr mit Marriott zusammenarbeiten zu wollen, hat sie nun mit Hilton einen neuen Partner gefunden. Konkret wechseln drei brandneue Hotels die Flagge:

  • das Westin Dubai Al Habtoor City wird zum Hilton Dubai Al Habtoor City
  • das W Hotel Dubai Al Habtoor City with zum V Hotel Dubai, Curio Collection
  • das St. Regis Dubai Al Habtoor City wird zum The Habtoor Palace Dubai, LXR Hotels & Resorts

Der Flaggenwechsel ist besonders auch deshalb überraschend, weil die Hotels allesamt noch keine zwei Jahre alt sind. Zudem ist die Spontanität erwähnenswert, denn bis zum 31. Juli 2018 waren die Hotels Teil von Starwood, zum 1. August 2018 sind sie bereits bei Hilton buchbar und tragen ihren neuen Namen.

Hilton belebt Luxusmarke LXR Hotels & Resorts wieder

Die Meldung ist auch in anderer Hinsicht spannend. Allen voran, weil Hilton im Zuge der Übernahme auch gleich eine neue Marke auf den Markt wirft: LXR Hotels & Resorts. Neu ist allerdings relativ, denn die Marke tauchte bereits 2005 das erste Mal auf und vereinte einige neu übernommene Hotels. Über die Jahre ist LXR allerdings komplett verschwunden, die meisten Hotels sind entweder zu anderen Ketten gewechselt oder sind heute ein Conrad, Waldorf Astoria oder schlichtweg ein normales Hilton. Was mit der Marke zwischenzeitlich passiert ist, lässt sich schwerlich klären. Ein Wikipedia-Artikel bringt die Marke mit dem Luxushotel “The London NYC” in Verbindung. Dies ist insofern interessant, dass gerade dieses Hotel vor wenigen Monaten ebenfalls von Hilton übernommen wurde, möglicherweise in Verbindung mit einer Übernahme oder Rücknahme der Marke. Kurioserweise soll aber eben jenes Hotel zu einem Conrad und nicht zu einem Teil der LXR Hotels & Resorts werden – zumindest nach aktuellem Kenntnisstand.

Habtoor Palace LXR Hilton
Habtoor Palace Dubai, LXR Hotels & Resorts (Quelle: hilton.com)

In Dubai dagegen wird das bisherige St. Regis Al Habtoor City zu einem Teil der LXR Hotels & Resorts und gleichzeitig das erste Hotel der neuen Kette. Diese soll nach verschiedenen Angaben allerdings deutlich wachsen und bei Hilton zukünftig auf dem mitunter höchsten Level stehen. Bislang sind im echten Luxusbereich bei Hilton einzig die Marken Conrad und Waldorf Astoria angesiedelt. Dass das frühere St. Regis nicht zu einer dieser beiden Marken wechselt, könnte verschiedene Gründe haben: Unter anderem gibt es bereits ein Conrad Dubai sowie ein Waldorf Astoria Dubai. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass Hilton die neue Marke nutzt, um individuellere Luxushotels weniger eng an Hilton zu binden und möglicherweise geringere Gebühren für das Management zu nehmen.

Drei verschiedene Marken für individuelle Hotels bei Hilton

Mit der Einführung der LXR Hotels & Resorts wird bei Hilton laut unterschiedlichen Quellen, eine Trias an Marken für individuelle Hotels entstehen. Zukünftig sollen die Marken und Hotels wie folgt eingeteilt werden:

  • LXR Hotels & Resorts (individuelle Luxushotels / 5 Sterne)
  • Curio Collection (individuelle Hotels/ 4 Sterne)
  • Tapestry Collection (individuelle Budget-Hotels/ 3 Sterne)

Die Einteilung erscheint passend, sind bisherige Curio Hotels wie etwa der Reichshof Hamburg doch passenderweise im 4-Sterne-Bereich angesiedelt. Die Tapestry Collection ist in Europa dagegen bislang noch nicht angekommen. Die LXR Hotels & Resorts könnten dagegen eine größere Chance auf dem europäischen Markt haben. Als Kandidat für diese Kollektion könnte man beispielsweise auch das Waldorf Astoria Versailles nennen, das nur lose mit der Marke Waldorf Astoria verknüpft ist, allerdings zu luxuriös für die Curio Collection ist.

Hilton arbeitet an einer zusätzlichen Lifestyle-Marke

Die LXR Hotels & Resorts sind allerdings nur eine interessante Marke, die bei Hilton aktuell in der Pipeline ist. Neben den Canpoy Hotels, die aktuell in den USA und auch anderen Teilen der Welt (z.B. in Island) entstehen, soll eine individuelle Marke für ein junges Publikum entstehen. Diese wird voraussichtlich an die erfolgreichen W Hotels von Starwood angelehnt sein. Interessant ist hierbei besonders die Übernahme des W Al Habtoor City, das kurioserweise zu einem V Hotel wird – die Ähnlichkeit ist doch verblüffend. Allerdings wird das Hotel vorerst in die Curio Collection eingegliedert, könnte allerdings bei Bekanntgabe einer neuen Marke im Lifestyle-Bereich auch wieder einen neuen Namen erhalten.

Interessant ist allerdings auch in dieser Hinsicht erneut der Hintergrund. Im Jahr 2010 musste Hilton in einem Gerichtsverfahren eine Ausgleichszahlung von 25 Millionen US-Dollar an Starwood zahlen, da abgeworbene Mitarbeiter eine mehr oder minder kopierte Version der W Hotels bei Hilton aufbauen wollten. Im Rahmen des Streites wurde allerdings nur vereinbart, dass Hilton ein ähnliches Konzept nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre aufbauen dürfte. Diese Sperrfrist ist mittlerweile abgelaufen, sodass das ehemalige W in Dubai ein erster Schritt hin zu der neuen Hilton Marke sein dürfte.

Fazit zu der neuen Hilton Marke LXR Hotels & Resorts

Die neue Marke LXR Hotels & Resorts könnte für Hilton zu einem sehr interessanten Konzept werden. Gerade in Europa gibt es viele individuelle Luxushotels, die bei Hilton bislang kaum oder gar nicht sinnvoll eingegliedert werden konnten. Das könnte sich in Zukunft ändern. Spannend wird natürlich auch, welche Statusvorteile die neue Marke bietet – auf Grund der Spontanität fehlt es hierzu noch an Informationen.

Danke für den Tipp an OMAAT!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.