Bestpreisgarantien von Hotelketten sind eine spannende Sache, jedenfalls wenn diese denn auch zuverlässig funktionieren. Seitdem die IHG Bestpreisgarantie, die zuvor mit kostenfreien Nächten sicherlich das spannende Programm war, nicht mehr in der attraktiven Art und Weise angeboten wird, war es jedenfalls bei uns relativ ruhig geworden um die Bestpreisgarantien.
Jetzt allerdings könnte sich das ändern, denn die Hilton Bestpreisgarantie, die auch ein sehr attraktives Angebot in petto hatte, bekommt ein kleines Update, was das Programm sogar noch besser macht.
Bestpreisgarantie Claims fortlaufend ohne vorherige Reservierung möglich
Zuerst einmal sei erwähnt, dass sich an den grundsätzlichen Bedingungen der Garantie nichts ändert. Im Falle eines validen Claims, also wenn Ihr einen günstigeren Preis findet und dieser von Hilton anerkannt wird, erhaltet Ihr folgenden Vorteile:
- Anpassung der Rate auf den gefundenen Preis
- 25 Prozent zusätzlichen Rabatt auf die Rate der Konkurrenz
Diese Rahmenbedingungen gelten also weiterhin für die Hilton Bestpreisgarantie, allerdings mit einem Unterschied, der nicht ganz unerheblich ist. So wird es ab sofort möglich sein, Claims auch telefonisch einzureichen und dass ohne zuvor eine Reservierung zu tätigen. Bislang musstet Ihr eine Buchung bei Hilton machen und anschließend über ein Online-Formular den Claim abschicken. Nach der Bearbeitung wurde dann entweder nachträglich Eure Rate angepasst oder bei Ablehnung eben nicht.
Der große Vorteil an der neuen Regelung liegt auf der Hand. Ihr könnt mit der neuen Bestpreisgarantie komplett ohne Risiko auch nicht stornierbare Raten einreichen. Zuvor ging man so immer das Risiko ein, dass man die Nacht auf jeden Fall zum gebuchten Preis wahrnehmen oder zumindest bezahlen musste – es war ja schließlich nicht stornierbar. Allerdings kann es ja durchaus sein, dass man sich im Fall der nicht akzeptierten Bestpreisgarantie lieber für ein anderes Hotel entscheiden würde. So hat man die Möglichkeit die Bestpreisgarantie erst einmal auszuprobieren, sofern man eine günstigere Rate gefunden hat und kann sich anschließend entscheiden, welches Hotel man final bucht.
Wie gut funktioniert die Bestpreisgarantie in der Praxis?
Wir selbst sind große Fans der Hilton Bestpreisgarantie gewesen, auch mit den Restriktionen, die es vorher gab. Wir haben dann einfach immer die stornierbare Rate genutzt und so teilweise unglaubliche Rabatte realisieren können, wie etwa im Hilton Seychelles Labriz Resort, auf Sansibar, in Versailles oder auch in Tallinn. In der Praxis kann man sagen, dass Hilton bei der Garantie eigentlich recht fair ist, denn ist der Preis niedriger und die Bedingungen sind erfüllt, wird der Antrag in der Regel auch angenommen. IHG etwa fiel früher immer dadurch auf, dass man sich Fantasiegründe ausgedacht hat, warum der Claim nicht angenommen wurde, Hilton ist da schon fairer.
Allerdings sind viele OTAs, die wir recht häufig genutzt haben, um die Garantie in Anspruch zu nehmen, in der letzten Zeit ausgesperrt worden, sodass es zunehmend schwerer geworden ist, einen Claim erfolgreich durch zu bekommen. Ihr müsst bei der Suche nach einer günstigeren Rate schließlich immer bedenken, dass es sich irgendwann auch nicht mehr lohnt, für einen 25-40 prozentigen Rabatt ewig lange nach einer Konkurrenzrate zu suchen, die dann eventuell funktioniert. Trotzdem ist es natürlich angenehm, die Garantie ganze nun ohne vorherige Reservierung zu nutzen.
Fazit zur neuen Hilton Bestpreisgarantie
Gute Nachrichten an der Front der Bestpreisgarantien waren wir schon garnicht mehr gewöhnt. Seit IHG das Thema gänzlich unattraktiv gemacht hat, ist die Bestpreisgarantie jedenfalls bei uns nicht mehr ganz so präsent. Mit den neuen Hilton Regelungen werden wir das Thema, jedenfalls bei Hilton Stays, aber durchaus wieder mehr nutzen – es bleibt zu hoffen, dass die Warteschlangen nicht allzu lang sind 😉