Ab dem 29. Mai 2024 fliegt Hainan Airlines von der chinesischen Metropole Shenzhen wieder den Flughafen Wien an.

Im Februar 2020 musste Hainan Airlines die Flugverbindung zwischen Shenzhen und Wien pandemiebedingt einstellen. Eine Wiederaufnahme der Flüge kam bis dato nicht zustande. Das ändert sich nun Ende Mai, denn Hainan Airlines fliegt wieder von Shenzhen nach Wien, wie der Flughafen Wien mitteilt.

Zwei wöchentliche Flüge zwischen Shenzhen und Wien

Shenzhen – die Neue Zürcher Zeitung betitelt die Millionenmetropole als “Chinas Stadt der Zukunft” – ist mit über 17 Millionen Einwohnern die drittbevölkerungsreichste Stadt Chinas. Shenzhen ist eine Hightech-Metropole, in der sich etliche Wirtschaftskonzerne niederlassen. Pi An, das größte Versicherungsunternehmen der Welt, unterhält unter anderem ein fast 600 Meter hohes Bürogebäude. Ab dem 29. Mai besteht wieder eine Nonstop-Verbindung zwischen der Millionenstadt und Wien. Hainan Airlines nimmt die Flüge wieder auf. Zwei wöchentliche Flüge bietet die Fluggesellschaft an, die jeweils mittwochs und samstags stattfinden. Die Flüge finden zu folgenden Zeiten statt:

  • HU789 | Shenzhen – Wien | Abflug: 02:05 Uhr, Ankunft: 07:55 Uhr
  • HU790 | Wien – Shenzhen | Abflug: 11:05 Uhr, Ankunft: 4 Uhr am Folgetag
Flughafen Wien (1) 2
(c) Flughafen Wien AG

Auf der Strecke, die eine Flugzeit von fast elf Stunden erfordert, setzt Hainan Airlines eine Boeing 787-9 ein. An Bord des Dreamliners befindet sich eine Business Class, die Lufthansa-Kunden bekannt sein sollte. Die Lufthansa übernahm Mitte 2022 kurzfristig fünf Boeing 787-9, die eigentlich für Hainan Airlines vorgesehen waren.

Lufthansa Business Class Boeing787

Der Sitz wurde designtechnisch an die Lufthansa angepasst, der Sitz, der Collins Aerospace Super Diamond, ist jedoch sowohl bei Hainan Airlines als auch bei der Lufthansa verbaut. Die Sitze sind in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet und lassen sich in ein komplett flaches Bett verwandeln.

Fazit zur Wiederaufnahme der Flüge zwischen Shenzhen und Wien

Mit der Rückkehr von Hainan Airlines gewinnt der Flughafen Wien eine interessante Flugverbindung zurück. Hainan Airlines verbindet zukünftig Österreichs Hauptstadt zweimal pro Woche mit Shenzhen, im Süden Chinas, quasi an Hongkong grenzend. Herr Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, betitelt die Rückkehr als “ein erfreuliches Zeichen für das Wiedererstarken von Tourismus und Wirtschaft in Österreich und China” – eine gute Zusammenfassung, wie ich persönlich finde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.