China beendet die Pflichtquarantäne für Einreisende. Die größte private chinesische Fluggesellschaft Hainan Airlines wird nun wieder ohne Zwischenstopps fliegen können.
Laut aerotelegraph.com wird es ab nächster Woche keine Zwischenstopps mehr von Europa nach China auf Flügen von Hainan Airlines geben. Zuvor gab es strenge Quarantänevorschriften, die einen echten Direktflug nicht ermöglichten.
Endlich wieder Direktflüge
Touristen, die von Europa nach China flogen, mussten sich bisher auf eine siebentägige Quarantäne einlassen. Dies führte dazu, dass Passagiere auf den als Nonstop deklarierten Flügen mit Hainan Airlines in drei verschiedenen Regionen Chinas einen Zwischenstopp einlegen und eine siebentägige Quarantäne absitzen mussten. Man konnte also mit Hainan Airline nach Peking fliegen, aber erst nach den Quarantänevorschriften direkt in die chinesische Hauptstadt reisen.
Die technische Zwischenlandung entspricht den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.
Hainan Airlines
Betroffen waren Flüge aus dem europäischen Raum, also die Hainan-Flüge von Berlin, Brüssel, Belgrad, Manchester und Moskau nach Peking.

Nachdem China nun die Corona-Maßnahmen gelockert hat, kommen bei Hainan Airlines wirkliche Nonstop-Flüge – also ohne Quarantäne-Zwischenstopp – zurück. Die Verbindung von Berlin nach Peking wird einmal pro Woche angeboten.
Maskenpflicht bleibt bestehen
Die nationale Gesundheitskommission Chinas hat Ende Dezember beschlossen, dass ab dem 8. Januar die Covid-19-Quarantäne für aus dem Ausland einreisende Personen aufgehoben wird. Die Maskenpflicht, sowie zwei PCR-Tests vor und nach der Abreise bleiben allerdings weiterhin bestehen.
Aktuell sieht die Corona-Situation in China nicht gut aus. Einige europäische Länder einigten sich auf neue Maßnahmen. Auch Deutschland hat sich nun für eine Testpflicht für Reisende aus China ausgesprochen.
Fazit zu Direktflügen nach Peking
Für viele Personen ist dieser Schritt wohl einer mehr in Richtung Normalität. Der siebentägige Zwischenstopp auf den Hainan-Flügen sorgte bei seiner Ankündigung damals für großes Aufsehen. Ich vermute, dass insbesondere Dienstreisende durch die Aufhebung der Quarantäneregelungen und dem damit verbundenen Zwischenstopp auf diesen “Direktflügen” erleichtert sind – auch wenn vermutlich die wenigsten in Anbetracht der aktuellen Lage eine Reise nach China planen.






