Green Airlines hat schon kurz vor dem Erstflug neue Routen bekanntgegeben. Ab Paderborn-Lippstadt geht es so ab nächstem Jahr nach Zürich und Sylt.

Die neue deutsche Öko-Fluglinie Green Airlines gibt nach dem überraschenden Wechsel des Leasingpartners erneut interessante Neuigkeiten preis, wonach die Fluggesellschaft ab 2021 vom Flughafen Paderborn-Lippstadt neue Flugverbindungen anbieten wird – in die Schweiz und auf Deutschlands beliebteste Insel, wie fvw.de berichtet.

19-Sitzer statt großer ATR 72

Green Airlines verkündet neue Strecken von Paderborn-Lippstadt nach Zürich und Sylt. Die Fluglinie hat dabei medial in Deutschland besonders aus zwei Gründen schon zuvor gut für Aufsehen gesorgt: Zum einen werden Flüge der virtuellen Fluglinie nicht nur komplett sondern gar 50 Prozent zusätzlich vom jungen Unternehmen kompensiert, durch die Unterstützung von ökologischen Projekten. Zum anderen ist der Zeitpunkt einer Airline-Gründung natürlich gewagt gewählt im Angesicht der sich wieder enorm zuspitzenden Corona-Krise.

Green Airlines Chalair 01

Dennoch hält Green Airlines am Start am 1. November fest und will sich offensichtlich nicht von der momentanen Situation einschüchtern lassen. Dass jedoch auch eben jene Krise schon vor dem eigentlichen Start nicht spurlos an der Fluggesellschaft vorbeigeht, zeigt beispielsweise der jüngst bekannt gegebene Wechsel des Leasingpartners. So fliegt denn die französische Charter-Airline Charair, statt der dänischen Air Alsie, für die Karlsruher Fluglinie. Damit einher geht entsprechend auch ein Wechsel des Fluggeräts.

Green Airlines Beechcraft 1900D Sitzplan
Sitzplan der Beechcraft 1900D von Green Airlines/Chalair

Wenngleich auch Chalair wie Air Alsie über ATR 72-500 verfügt, werden zumindest die ersten Flüge mit deutlich kleinerem Fluggerät durchgeführt – einer Beechcraft 1900D. Zum Vergleich: Die ATR von Air Alsie verfügt laut Webseite über 64 Sitzplätze, die Beechcraft von Chalair kommt mit gerade einmal 19 Sitzplätzen daher. Erst wenn es die Buchungslage zulässt, dürfte bei Bedarf auf die ATR 72 der Franzosen zurückgegriffen werden.

Von Paderborn-Lippstadt nach Zürich und Sylt

Und trotz der Vorzeichen und der Anpassungen, hat Green Airlines nun sogar noch neue Strecken bekannt gegeben. So war etwa bereits länger bekannt, dass die Fluggesellschaft mit dem Flughafen Paderborn-Lippstadt über Routen verhandelte. Diese Gespräche scheinen nun einen erfolgreichen Abschluss gefunden zu haben, denn wie die Airline unter anderem in ihrem Newsletter bekannt gab, wird es ab dem kleinen Airport in Nordrhein-Westfalen zwei neue Flugverbindungen geben. Ab Paderborn-Lippstadt soll es 14 Mal in der Woche nach Zürich gehen und das zwei mal täglich montags und mittwochs, freitags gar drei mal und am Sonntag einmal am Tag.

Green Airlines Chalair 02

Die zweite neue Route führt nach Sylt und das an jedem Freitag und Sonntag. Dadurch ergibt es sich, dass auch die Strecke von Zürich nach Sylt als eigene Flüge gebucht werden können. In Paderborn-Lippstadt soll nach aktuellem Stand die größere ATR 72-500 von Chalair stationiert werden, die über 70 Sitzplätze verfügen soll. Mit den insgesamt 22 Abflügen vom insolventen Airport aus soll es ab dem 26. März 2021 losgehen, also Richtung Sommerflugplan. Alle Flüge sind zudem bereits auf der Webseite von Green Airlines buchbar.

Fazit zur Streckenankündigung von Green Airlines

Green Airlines zeigt sich in schwierigen Zeiten kämpferisch – bisher ist die Fluglinie aber ja auch noch kein einziges Mal abgehoben. Das soll sich am 1. November endlich ändern, wenn es vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in Richtung des neuen Hauptstadtflughafens BER geht. Schon jetzt scheint die junge Öko-Airline mit den Auswirkungen der schweren Luftfahrtkrise zu kämpfen haben, aber dafür sieht sich Green Airlines aufgrund eines auf wenige Mitarbeiter und Dank eines flexiblen Leasingpartners gut gewappnet und setzt mit den nun angekündigten Strecken gar noch einen drauf. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Situation im kommen Jahr eine andere ist und sich das wirklich interessante Konzept der Fluglinie durchsetzen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.