Green Airlines hat gerade erst den Erstflug absolvieren können, da plant die junge virtuelle Fluggesellschaft auch schon mit einer neuen, interessanten Route zwischen Paderborn und Paris.

Die virtuelle grüne Fluggesellschaft Green Airlines sorgte medial für viel Aufsehen dank eines umweltbewussten Konzepts und – natürlich – dem Zeitpunkt. Doch die Corona-Pandemie durchkreuzte weniger die Pläne der jungen Airline, als dass sie diese viel mehr veränderte. Und nachdem jüngst der Erstflug von Paderborn nach Westerland auf Sylt stattfand, blickt das kleine Unternehmen bereits zu neuen Zielen. Aktuell denkt Green Airlines etwa an Flüge von Paderborn-Lippstadt nach Paris. Das berichtet aeroTELEGRAPH.

Air France als Interlining-Partner?

Am 26. März war es endlich soweit: Mit einiger Verspätung hat Green Airlines offiziell mit dem Flug von Paderborn nach Sylt den Betrieb aufgenommen. Die Flüge werden dabei nicht von Green Airlines selbst durchgeführt, sondern von der französischen Charter-Airline Chalair, die den Erstflug mit einer ATR 72-500 durchführte. Apropos französisch: Derzeit befindet sich die virtuelle Fluggesellschaft mitsamt ihrem Partner Chalair in Verhandlungen über eine neue Route vom Flughafen Paderborn-Lippstadt nach Paris. Dabei bringt das Unternehmen sogar eine Interlining-Partnerschaft mit Air France ins Spiel. Große Pläne für eine kleine, junge Airline.

Green Airlines Chalair ATR 42 & Beechcraft 1900

Doch zunächst will sich Green Airlines auf die vorhandenen Routen konzentrieren, da die Situation natürlich auch weiterhin schwierig ist. Doch hier kommt die hohe Flexibilität Green Airlines‘ ins Spiel, die dem Unternehmen auch dank Chalair möglich ist. Die ATR 72, die den Erstflug nach Sylt durchführte, soll später einmal auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt stationiert werden. Derzeit ist sie dort nur über die Wochenenden anzutreffen. Wenn jedoch die Buchungszahlen nicht den Hoffnungen von 60 bis 70 Prozent entsprechen, behält sich Green Airlines die Option vor, auf die kleinere ATR 42 umzusteigen. So würde man die Kapazitäten von derzeit 70 Sitzplätzen auf 48 reduzieren. Gerade mit Blick auf Sylt kommt natürlich der Beschluss der Insel, nur Besucher zuzulassen, die über eine Zweitwohnung auf Sylt verfügen, sehr ungelegen.

Weiter plant die Airline künftig die Mannschaft des Zweitligisten SC Paderborn, dessen neuer Sponsor Green Airlines ist, zu den Auswärtsspielen der 2. Bundesliga zu fliegen. Dafür bedarf es jedoch mindestens einer ATR 42, die an den Spieltagen zur Verfügung stehen muss. Zudem soll das ’Grüne’ in Green Airlines künftig weiter hervorgehoben und auch für die Passagiere besser zu spüren sein, wie das Unternehmen erklärte. Wie das genau aussehen soll, blieb Green Airlines jedoch schuldig.

Fazit zu den Plänen von Green Airlines

Green Airlines konnte endlich zum Erstflug abheben und so ging es von Paderborn nach Sylt mit einer ATR 72 von Chalair. Der Zeitpunkt ist auch weiterhin selbstredend nicht gerade ideal, dennoch sieht die Fluggesellschaft viel Potential auf ihren bisher bekannten Routen. Und diese könnten mit Flügen zwischen Paderborn und Paris sogar bald um eine weitere, attraktive Strecke ergänzt werden. Die weitere Entwicklung Green Airlines‘ wird im jedem Fall spannend zu beobachten sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ist es wirklich so eine enorme Zumutung von Paderborn nach Düsseldorf zu fahren und von dort nach Paris zu fliegen? Muss jede mittelgroße Stadt unbedingt einen Flughafen haben? Dass der Flugverkehr irgendwie und irgendwo etwas reduziert werden sollte, hat sich noch nicht zu allen Unternehmern herumgesprochen.

Alle Kommentare anzeigen (1)