Green Airlines befindet sich derzeit in der Winterpause, will aber Ende Februar 2022 wieder durchstarten – dieses Mal mit eigenen Flugzeugen.
Die deutsche Öko-Fluglinie Green Airlines befindet sich derzeit in der Winterpause. Diese soll planmäßig Ende Februar nächsten Jahres auch tatsächlich zu Ende gehen und Green Airlines wieder abheben. Neben neuer Strecken – und einer alten –, sind es vor allem die Pläne bezüglich der einzusetzenden Flugzeuge sehr interessant. Denn Green Airlines plant die Beschaffung eigener Maschinen, wie die bisher rein virtuelle Fluglinie im Newsletter bekannt gab.
Green Airlines strebt „Betriebserlaubnis für die eigene umweltfreundliche Flotte“ an
Green Airlines sorgte in den vergangenen Monaten für viel Gesprächsstoff. Besonders die schier ständigen Wechsel der Partner, die die Flugzeuge für die Airline stellten – oder stellen sollten – wird sicherlich noch vielen im Gedächtnis bleiben. Nun hat Green Airlines eine Winterpause eingelegt, die bis Mitte Februar nächsten Jahres andauern soll. Und wenngleich es sich im ersten Moment wie die Betriebsaufgabe anhören mag, plant die „grüne“ Fluglinie tatsächlich nochmal zurückzukehren. Im Frühjahr 2022 soll jedoch etwas anders sein, denn das Unternehmen plant die Anschaffung eigener Flugzeuge, statt weiter auf Maschinen von Externen zu setzen. Nun möchte man die kalte Jahreszeit zur Vorbereitung für den Neustart nutzen.
Auch zu den geplanten Strecken, alles innerdeutsche Routen, weiß man schon mehr. So plant Green Airlines im kommenden Jahr zwischen Karlsruhe und Berlin, sowie zwischen Weeze und Berlin verkehren zu wollen und das ab Februar. Im April 2022 soll es dann zudem neu von München nach Sylt gehen und auch die Strecke von Paderborn-Lippstadt nach Sylt wieder aufgenommen werden – quasi die Urstrecke von Green Airlines. Doch die wohl bedeutendste Ankündigung ist wohl die der Pläne zum Flugzeugkauf:
Green Airlines hat sich das Ziel gesetzt, im kommenden Frühjahr die Betriebserlaubnis für die eigene umweltfreundliche Flotte vom Luftfahrtbundesamt zu erhalten.
Green Airlines-Mitteilung
Von der virtuellen in die reale Welt?
Ein großer Schritt für die bisher rein virtuell existierende Airline, die so quasi den Schritt in die „echte“ Welt wagt. Damit will die Fluggesellschaft sicherlich in erster Linie verhindern, dass die massiven Probleme der vergangenen Monate, mit Flugausfällen, Chaos und viel Ungewissheit, wiederkehren könnten. Das bedeutet selbstredend auch einiges an Mehrkosten für die Airline. Nebst dem Kauf oder auch bei einem Leasing der Flugzeuge selbst kommen hier noch Personal- und Administrationskosten obendrauf. Ob es nun zu einem Kauf oder Leasing eines oder mehrerer Flugzeuge kommt, ließ Green Airlines derweil noch offen. Auch weitere Details sind bis dato nicht bekannt. Und doch findet sich im Newsletter auch eine interessante Stelle, in der es einen Text zur ATR gibt. Demnach womöglich ein potenzielles Flugzeug für die Airline?
Fazit zu den Plänen von Green Airlines
Green Airlines plant das – mehr oder weniger – große Comeback im Februar nächsten Jahres. Dabei präsentierte die Fluglinie schon jetzt geplante Flugroute mit einigen neuen Strecken und der weiterhin bestehenden Erststrecke. Doch am spannendsten ist sicherlich das Vorhaben, künftig auf eigene Flugzeuge setzen zu wollen. Ob per Leasing oder Kauf ist noch nicht bekannt, jedoch scheint die ATR hier eine mögliche Option zu sein.