Das Startdatum von Global Airlines wurde abermals nach hinten verlegt. Das geht aus den jüngsten Ankündigungen der Fluggesellschaft – eine Partnerschaft mit einer internationalen Anwaltskanzlei – hervor.

Eingangs war vorgesehen, dass Global Airlines im Sommer 2024 mit insgesamt vier A380 durchstarten wird. Dieser Zeitplan konnte bereits gen Anfang des Jahres nicht mehr eingehalten werden. Jetzt wurde die Aufnahme der Passagierflüge auf das kommende Jahr verschoben, wie Simple Flying berichtet. Das neue Startdatum wurde am Rande der Verkündung über die Partnerschaft mit Orrick, Herrington & Sutcliffe, einer internationalen Anwaltskanzlei mit Sitz in San Francisco, thematisiert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das britische Start-up Global Airlines hat die Aufnahme seiner kommerziellen Flüge erneut verschoben
  • Wann genau die Airline 2025 erstmals abheben wird, wurde nicht klar definiert
  • Schließlich steht Global Airlines noch vor einigen Hürden, die vor der Aufnahme ihrer Flüge überwunden werden müssen

Wann genau im Jahr 2025?

Das britische Start-up Global Airlines hat die Aufnahme seiner kommerziellen Flüge erneut verschoben. Laut aktuellem Stand soll die Fluggesellschaft erst im Jahr 2025 an den Start gehen. Näher wurde der Termin jedoch nicht eingeordnet. Es bleibt demnach abzuwarten, ob die Timeline diesmal eingehalten werden kann, oder ob es erneut zu einer Verzögerung kommen wird.

Global Airlines A380

Allumfassend befindet sich Global Airlines inmitten der Vorbereitungen für die Inbetriebnahme ihrer Flüge im kommerziellen Rahmen. Die Airline hat inzwischen ihren zweiten Airbus A380 offiziell übernommen. Der vierstrahlige Großraumjet war zuvor für China Southern Airlines unterwegs. Derzeit befindet sich der Jet mit der Kennung 9H-GLOBL in Wartungsarbeiten am Flughafen Glasgow-Prestwick, genauso wie jener mit der Kennung 9H-MIP. Im Weiteren sind das britische Luftverkehrsbetreiberzeugnis und eine Betriebsgenehmigung noch ausständig. Letztlich fehlen Global Airlines noch die erforderlichen Slots an britischen Flughäfen, denn ohne diese kann die Airline nicht abheben.

A380 Global Airlines

Wenngleich das britische Start-up noch vor einigen Hürden steht, verkündete Global Airlines unlängst, einen kostenfreien Flughafentransfer für ihre Premium-Passagiere zur Verfügung zu stellen – allenfalls sobald der Flugbetrieb aufgenommen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.