Der Airbus A380 der Start-Up Airline Global Airlines ist am Freitag bei den Elbe Flugzeugwerken gelandet.

Am 4. Oktober, um 14:50 Uhr setzte der Airbus A380 mit der Registrierung 9H-GLOBL auf der Landebahn 04 des Flughafens Dresden auf. Der Airbus A380 von Global Airlines hatte zuvor mehr als zwei Stunden im schottischen Prestwick verbracht, bevor er abflog. Nach der Landung rollte das Flugzeug direkt in den Hangar der Elbe Flugzeugwerke EFW, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste Airbus A380 von Global Airlines ist bei den Elbe Flugzeugwerken EFW gelandet
  • Der A380 von Global Airlines wird für den kommerziellen Gebrauch vorbereitet
  • Das Startdatum, für den ersten kommerziellen Flug und die geplanten Strecken sind weiterhin ungewiss

Vorbereitung für den kommerziellen Betrieb: Wartung des ersten Airbus A380

Der erste A380 der im Jahr 2021 gegründeten britischen Fluggesellschaft Global Airlines wird in den Elbe Flugzeugwerken von Wartungs- und Umrüstungsspezialisten betreut. In diesem Rahmen werden alle Systeme eingehend geprüft und bei Bedarf Komponenten ausgetauscht, um den bevorstehenden Start des ersten A380 von Global Airlines in den kommerziellen Betrieb zu erleichtern.

Global Airlines Logo
Der A380 von Global Airlines stammt von China Southern Airlines

Das genaue Startdatum der Airline, welches bereits mehrmals verschoben wurde, sowie die Routen, die sie bedienen wird, sind bisher noch weitestgehend unbekannt. Der CEO von Global Airlines, James Asquith, erklärte, dass es eine Vielzahl von Routen geben könnte, die über die aktuell öffentlich zugänglichen Informationen hinausgehen. Aktuell bekannt sind die Verbindungen zwischen London Gatwick und New York JFK, sowie London Gatwick und Los Angeles. Durch die Partnerschaft mit HiFly besteht zudem die Möglichkeit, von Europa aus in eine breite Palette internationaler Märkte zu fliegen. Die Partnerschaft zwischen HiFly und Global Airlines ermöglicht es Global Airlines, Flugzeuge sowie die Betriebsstruktur von HiFly zu nutzen, um ihre eigenen Strecken zu bedienen, ohne eine vollständig eigene Flotte und Crew aufbauen zu müssen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Er absolvierte eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, erkannte jedoch schnell, dass dies nicht seine Leidenschaft war. Stattdessen entschied er sich, seine Begeisterung für das Reisen und Luxushotels zum Beruf zu machen. Bei reisetopia fand er seine Berufung. Urlaub bedeutet für ihn nicht nur Entspannung, sondern auch die Vorfreude auf das nächste Abenteuer. Aus diesem Grund muss in jedem Urlaub schon der Nächste geplant sein.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.