Vor etwa zwei Wochen kam die Schreckensnachricht der Germania Insolvenz. Der Flugbetrieb ist seitdem eingestellt. Nach Aussage des Insolvenzverwalters gibt es aktuell allerdings 30 Interessenten, die den profitablen Teil der Airline übernehmen könnten. Eine Rettung der Airline scheint also wieder möglich.

Germania steckt bereits seit längerer Zeit in finanziellen Schwierigkeiten. Obwohl man Anfang des Jahres bekanntgegeben hatte, einen Investor gefunden zu haben, der die Zukunft der Airline sichern sollte, kam es anders. Die Mitarbeiter bekamen kein Gehalt mehr, schließlich musste man Insolvenz anmelden und den Flugbetrieb einstellen. Besonders an kleineren Flughäfen ist es seitdem recht leer. Für viele Regionalflughäfen war Germania der Hauptkunde.

Zahl der Interessen an Germania überraschend hoch

Nun scheint aber noch einmal Bewegung in die Sache zu kommen. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens bekanntgab, haben sich seit der Insolvenzanmeldung 30 Interessenten gemeldet, von denen zumindest zehn auch schon näheres Interesse bekundet haben. Dabei erstreckt sich das Interesse wohl vor allem auf die profitablen Routen der Airline. Das sind in erster Linie die beliebten Touristenziele, die Germania seit geraumer Zeit anflog. Für die weniger beliebten Ziele in abgelegenere Regionen sieht es aktuell eher schlecht aus.

germania airbus a319 start

Wegen der aktuellen Entwicklungen ist man auch bei Germania vorsichtig zuversichtlich. Die Flotte hält man aktuell betriebsbereit, damit die Betriebserlaubnis aufrechterhalten werden kann und um die Flughafenslots zu behalten, die auch für Investoren einen großen Wert haben können. Um auch Start- und Landerechte nicht infolge der Insolvenz zu verlieren, heben die noch verbliebenen 22 Maschinen von Germania regelmäßig ab und werden planmäßig gewartet.

Wer sich hinten den Interessenten verbirgt, wissen wir aktuell noch nicht. Es handelt sich aber um Investoren, die nicht branchenfremd sind, sondern selbst in der Luftfahrtbranche aktiv sind. Wie bereits angesprochen erstreckt sich das Interesse vor allem auf stark frequentierte Routen und die Flotte von Germania. Ob das Unternehmen an sich gerettet werden kann und inwieweit die Marke Germania künftig Bestand haben wird, dazu lässt sich derzeit noch nichts sagen.

Fazit zur möglichen Rettung von Germania

Die Insolvenz von Germania hat den deutschen Flugmarkt hart getroffen. Dass es nun Interessenten gibt, ist ein gutes Zeichen. Fände sich ein Weg, den Betrieb der Airline wieder aufzunehmen, wäre das nicht nur für alle Mitarbeiter des Unternehmens eine positive Nachricht, auch für unseren deutschen Flugmarkt wäre es eine Entlastung und würde zumindest auf den Tourismusrouten wieder für etwas mehr Konkurrenz sorgen. Wir sind gespannt, wie sich die Lage um Germania entwickelt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Viele Routen sollen ja inzwischen von anderen Fluggesellschaften genutzt bzw. angeflogen werden. Wo soll denn dann noch Platz für ein “runderneuertes” Germania bleiben?
    Da ich selber noch drei Tickets im Sommer habe würde ich das allerdings in soweit begrüßen, dass ich wenigstens etwas vom Geld zurück bekommen könnte

    • Hallo Markus, das ist natürlich immer die große Frage, allerdings erscheinen bei einer Übernahme auch ganz andere Aspekte relevant, also eben nicht die Routen, sondern eher das Personal oder die Maschinen sowie verbliebene Slots. Ich würde mich dennoch nicht darauf einstellen, dass es eine realistische Chance gibt, das Geld für die Tickets auch nur teilweise zurückzubekommen.

    • Hallo Jürgen, was genau in einem solchen Fall passiert, hängt von vielen Faktoren ab. Eine konkrete Antwort darauf gibt es nicht, wenngleich ich nicht davon ausgehen würde, dass Tickets wieder gültig werden würden.

    • Ich habe auch Tickets für September. Hat jemand von Germania irgend etwas Schriftliches bekommen, was man für eine Rückerstattung z.b.bei der Kreditkarte benötigt?

      • Da würde ich nicht auf Infos von Germania warten, sondern die Bedingungen der Kreditkartengesellschaft konsultieren.

Alle Kommentare anzeigen (1)