Gesagt und getan: In Tulum verkündete man im Jahr 2020 Pläne für den Bau eines neuen Flughafens, der nun seine Tore geöffnet hat.
Bereits 2010 unterbreitete der ehemalige Präsident Felipe Calderón einen Bauplan für einen neuen Flughafen in Tulum. Doch daraus wurde zunächst nichts – bis jetzt. Wie aerotelegraph.com berichtet, hat auf der mexikanischen Halbinsel Yukatán mit Tulum nun ein neuer Flughafen eröffnet. Der erste Jet landetet bereits am Airport.
Bis zu 32.000 Flugbewegungen möglich
Am 1. Dezember 2023 eröffnete der Tulum International Airport (TQO), auch unter Felipe Carrillo Puerto International Airport bekannt, auf der Yukatán-Halbinsel seine Pforten. Anfangs für vier Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt, plant der militärisch betriebene Flughafen eine Erweiterung auf mehr als 5,5 Millionen. Mit 13 Gates für Verkehrsflieger und 28 für die Allgemeine Luftfahrt sowie Geschäftsreiseflugzeuge ermöglicht der Flughafen bis zu 32.000 Flugbewegungen pro Jahr. Zu den Erstbetreibern gehören Aeroméxico und Viva Aerobus, während ab 2024 auch Delta, American Airlines, United Airlines und Spirit Airlines aus den USA den Flughafen anfliegen sollen. Darüber hinaus könnten die geplanten Aktivitäten von Mexicana de Aviación das Angebot am neuen Flughafen erweitern.
Die Stadt Tulum mit ihren etwa 33.000 Bewohnern und ihrer eindrucksvollen Lage an den Maya-Ruinen strebt danach, eine steigende Anzahl von Touristen anzuziehen. Um den erwarteten Zustrom zu bewältigen, spielt der gerade eröffnete Flughafen eine zentrale Rolle. Obwohl Cancún bereits über einen internationalen Flughafen verfügt, sind die vorhandenen Kapazitäten laut Aussagen des amtierenden mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador nicht mehr ausreichend. Allerdings gibt es laut travelnews.ch ökologische Bedenken, da einige Stimmen befürchten, dass die Bauprojekte die Maya-Ruinen als wichtiges Weltkulturerbe gefährden oder gar zerstören könnten.
Fazit zur Eröffnung des neuen Flughafens
Vor etwa einer Woche wurde ein neuer Flughafen in Tulum auf der Yukatán-Halbinsel eröffnet. Dieser soll insbesondere den erwarteten Ansturm von Touristen bewältigen, da die vorhandenen Kapazitäten am Flughafen in Cancún nicht mehr ausreichen. Einige amerikanische Fluggesellschaften haben bereits Verbindungen zu diesem Flughafen für das kommende Jahr angekündigt. Ob weitere Airlines folgen werden, bleibt in den kommenden Monaten abzuwarten.