Für die bevorstehende Wintersaison plant der Flughafen Stuttgart mit einem Drittel weniger an Direktflügen, dennoch sollen die wichtigsten innerdeutschen Strecken als auch europäischen Ziele bestehen bleiben.
Wie der Flughafen auf seiner eigenen Homepage am Donnerstag mitteilte, soll zum Wochenende der neue Flugplan bereits in Kraft treten, der 61 Destinationen in 24 Ländern beinhaltet, darunter weiterhin Berlin und Hamburg als zwei der wichtigsten Ziele des Flughafens gerade in Zeiten der Pandemie. Aber auch die wichtigsten europäischen Drehkreuze werden weiterhin auf dem Programm stehen.
Antalya und Thessaloniki weiterhin dabei
Besonders in den bevorstehenden Herbstferien in Baden-Württemberg wird das geringe Passagieraufkommen nochmals deutlich spürbar werden. Aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen rechnet der Airport derzeit mit nur etwa 40.000 Fluggästen in der Ferienwoche, wohingegen im Vorjahr noch eine Viertelmillion Passagiere abgefertigt wurden. Nach aktuellem Stand sind es auch nur 650 Flüge, die für die Woche vorgesehen sind. In diesem Zusammenhang veröffentlichte der Flughafen für die kommende Wintersaison den neuen Flugplan. Mit 26 Destinationen weniger wird der Flughafen trotz alledem 61 Reiseziele weiterhin anfliegen, darunter 24 verschiedene Länder.
Wir haben weniger Direktziele im Plan als sonst, die Region bleibt aber auch im Winter an die Welt angebunden”, sagte Geschäftsführerin Arina Freitag.
Geschäftsführerin Arina Freitag
Zu den wichtigen Strecken im Ausland zählen vom Stuttgart Airport aus Antalya in der Türkei und Thessaloniki in Griechenland, aber auch die großen europäischen Drehkreuze wie Frankfurt, Amsterdam, London oder Paris werden weiterhin von Stuttgart aus bedient werden. Insgesamt liegt das Passagieraufkommen des Flughafens bei nur einem Fünftel des Vorjahresniveaus. Es bleibt also spannend, ob der Luftverkehrsgipfel Anfang November in Berlin neue Möglichkeiten für die vorerst lang anhaltende Flaute im Flugverkehr aufzeigen wird und ob so der Flughafen vielleicht doch noch die ein oder andere Destination mit aufnehmen könnte!
Fazit zum reduzierten Winter-Flugangebot am Flughafen Stuttgart
Wie an fast allen Flughäfen mittlerweile muss auch Stuttgart sein Flugangebot über den Winter etwas reduzieren, da die Nachfrage mit erwarteten 40.000 Fluggästen in der Herbstferienwoche, weit unter den Kapazitäten liegt. Mit 61 Reisezielen sind es circa 26 Destinationen weniger als in der letzten Wintersaison, dennoch bleiben wichtige Drehkreuze in Europa weiterhin erhalten, ebenso wie Antalya und Thessaloniki als beliebte Reiseziele, die derzeit nur moderat von der Krise betroffen sind!