Ab Mittwoch will der Stuttgarter Flughafen bis dato ungeimpften Passagieren eine Corona-Schutzimpfung ohne Anmeldung und Termin anbieten.
Die Impfbereitschaft in Deutschland nimmt weiter ab – und das, obwohl bislang lediglich 42,6 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft sind und 58,5 Prozent eine erste Impfdosis verabreicht bekommen haben. Wo es anfangs noch aufgrund der hohen Nachfrage an Impfterminen gemangelt hat, ist es für Impfwillige nun zunehmend leichter, an Termine zu gelangen. Ab Mittwoch sollen sich Passagiere sogar kurz vor Abflug am Stuttgarter Flughafen impfen lassen können, wie die Tagesschau berichtet.
Impfangebot für Urlauber ohne vorherige Anmeldung
Alle Reisenden, die ab Mittwoch, dem 14. Juli, mit einem gültigen Flugticket vom Flughafen in Stuttgart ihre Reise antreten, bekommen dort die Chance auf eine Corona-Schutzimpfung ohne die Notwendigkeit einer vorherigen Anmeldung. Durchgeführt werden die spontanen Impfungen im Impfzentrum auf der Landesmesse neben dem Flughafen-Gebäude.
Interessenten können sich dort die Impfstoffe von Moderna und BioNTech/Pfizer verabreichen lassen. Das Angebot gilt sowohl für die Erst- sowie für die Zweitimpfungen und ist für jeden Passagier zugänglich – mit einem gültigen Flugticket als einzige Bedingung.
Vorgesehen für die Aktion sind die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. […] Um die Impfkampagne weiter voranzubringen, müssen wir alle Kräfte bündeln und niederschwellige Angebote machen.
Manne Lucha, Gesundheitsminister der Grünen
Je nach Höhe der Nachfrage kann es im Impfzentrum zu längeren Wartezeiten kommen. Um diesem Ansturm zu umgehen, lassen sich Termine allerdings auch vorab online vereinbaren. Andernfalls sollten mindestens vier Stunden Zeit vor Abflug eingeplant werden, wenn Urlauber vor dem Check-In und der Sicherheitskontrolle Gebrauch von dem Angebot machen sollten. Das Ministerium empfiehlt allen Reisenden, sich schon vor Reiseantritt impfen zu lassen, um auf der bevorstehenden Reise von dem bestmöglichen Schutz zu profitieren.
Fazit zu den offenen Impfungen am Flughafen Stuttgart
Ab Mittwoch erhalten Urlauber die Chance, sich noch kurz vor Antritt der Reise gegen COVID-19 impfen zu lassen – und das ganz spontan ohne Termin oder vorherige Anmeldung. Um die Impfdosis zu erhalten, benötigen die Reisenden lediglich ein gültiges Flugticket oder einen anderweitigen Buchungsnachweis – gute Neuigkeiten für alle Reisenden, die sowieso ab Stuttgart fliegen und noch auf der Suche nach einem Impftermin sind.
Die Idee ist ja super, nur was machst dann im Urlaub mit den Nebenwirkungen?? Kannst nur hoffen, das alles gut geht.