Nachdem es im letzten Jahr oftmals zu Fehlverhalten von Passagieren gekommen war, führt der Flughafen Nürnberg jetzt einen Verhaltenskodex ein.
Obwohl die Betreiber des Flughafens Nürnberg (NUE) 2023 eine beachtliche Anzahl von 3,9 Millionen Reisenden verbuchen konnten, gibt es trotz dessen einen bitteren Beigeschmack. Denn nicht selten kam es zu aggressivem Verhalten seitens der Passagiere. Um dem bestmöglich entgegenzuwirken, führt der NUE nun mehrere Verhaltensregeln ein, wie aus einer Pressemitteilung hervorging.
Flughafen Nürnberg greift durch
In der nahen Vergangenheit kam es öfter zu inadäquatem Verhalten einzelner Fluggäste. Unter anderem musste ein Condor Flug wegen einer Prügelei an Bord zwischenlanden oder die Polizei am Flughafen Köln/Bonn wegen aggressiver Personen eingreifen. Doch auch der Flughafen Nürnberg hatte mit folgenden Situationen zu kämpfen:
Beleidigungen am Check In-Schalter, zu viel Alkohol oder Vandalismus – leider kommt es immer wieder zu einem Fehlverhalten einiger Fluggäste, sodass so mancher Passagier vom Flug ausgeschlossen oder sogar die Polizei hinzugezogen werden muss.
Pressemitteilung Flughafen Nürnberg
Um eine friedvolle Atmosphäre zu schaffen, die sowohl im Sinne des Flughafenpersonals als auch dem Großteil der Passagiere ist, wird dementsprechend ein “Regelwerk des guten Benehmens” eingeführt. Ein Verstoß dieser Regelungen würde nicht toleriert und in weiterer Folge angezeigt werden. Neben Beleidigungen oder Verbalattacken fällt jedoch auch durch Alkohol ausgelöstes Fehlverhalten darunter. Bei zu exzessivem Feiern vor einem Flug kann Reisenden die Reise von der Flugzeugbesatzung oder dem Bodenpersonal verweigert werden.
Bei wirklichen Extremfällen können übergriffige Personen sogar auf die “Schwarze Liste” der entsprechenden Fluglinie kommen. Dadurch wird man ebenfalls von zukünftigen Flügen ausgeschlossen. Des Weiteren möchte der Flughafen Nürnberg ein Hausverbot als Sanktionsmittel einführen.
Fazit zu den Verhaltensregeln am Flughafen Nürnberg
Nach häufigem Fehlverhalten von Passagieren im letzten Jahr führt der Flughafen Nürnberg nun Verhaltensregeln ein. Dieses Regelwerk erinnert sehr an die Kampagne “Bahnhöflichkeit” der EVG, die ebenfalls zum Schutz vom Personal gestaltet wurde. Durch die neuen Regelungen des Flughafens soll eine angenehmere Atmosphäre für alle Beteiligten vor Ort geschaffen werden. Im Falle einer Missachtung der Benimm-Regeln kommt es zu Konsequenzen, die verschieden stark ausfallen können. Das Flughafen-Team appelliert dahingehend an seine Fluggäste, auf andere Personen Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu respektieren.