Das Passagieraufkommen am Münchner Flughafen nahm im vergangenen Jahr erheblich zu. Der Verkehr konnte um das Zweieinhalbfache steigen.
Der Sommer 2022 brachte viele Gäste in Bayerns Hauptstadt und von dort aus in die Welt. Laut Informationen des Münchner Flughafens konnte in allen Verkehrsbereichen ein Zuwachs festgestellt werden. Von 19 Millionen im Jahr 2021 stiegen die Passagierzahlen 2022 auf 31,6 Millionen.
Steigende Nachfrage
Das erste Quartal des Jahres 2022 konnte durch die Corona-Pandemie noch nicht allzu viele Fluggäste am Münchner Flughafen willkommen heißen. Die ersten drei Monate wurden nur etwa vier Millionen Menschen am Flughafen in Bayerns gezählt. Im Gegensatz dazu konnten im dritten Quartal schon über zehn Millionen Passagiere festgestellt werden. Speziell das Interesse für Fernreisen stieg enorm. Der Verkehr zwischen München und den Vereinigten Staaten lag im Juli sogar vor Pandemie-Niveau. Das Gleiche gilt auch für Flüge nach Indien, Südkorea, Singapur und Thailand.
Auch das Frachteinkommen konnte einen Zuwachs um 55 Prozent auf insgesamt rund 259.000 Tonnen aufzeichnen.
Gute Zahlen für den MUC
Mit dem Aufkommen der Passagierzahlen konnte der Flughafen wieder zwei Drittel seines Rekordergebnisses aus dem Pandemie-Jahr 2019 erreichen. Zudem wurden 2022 fast doppelt so viele Flugbewegungen wie im Verhältnis zum Jahr 2021 registriert, sodass über 285.000 Starts und Landungen erfasst wurden. Der Flughafen in München fliegt insgesamt 210 verschiedene Destinationen an und ist somit weltweit gut vernetzt.
Der schrittweise Wegfall von Reisebeschränkungen hat die Reiselust der Menschen wieder geweckt. Das hat zu einem deutlichen Ausbau des Flugangebots seitens der Airlines geführt. Die Buchungseingänge bei den Fluggesellschaften deuten darauf hin, dass sich das Verkehrswachstum am Standort München im Jahr 2023 weiter fortsetzen wird.
Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH
Fazit zu den Verkehrszahlen am Münchner Flughafen
Dass sich das Passagieraufkommen wieder erhöht, war wohl spätestens nach diesem Sommer zu erwarten. Durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen weltweit war es endlich wieder möglich mehr zu reisen. Auch Fernflüge konnten wieder gebucht werden, sodass sich viele Länder über mehr Touristen erfreuen konnten.