Aufgrund von Wartungsarbeiten, ist die SkyLine, die Hochbahn am Flughafen Frankfurt, bis Ende März nicht in Betrieb. Ersatzweise verkehren Shuttle-Busse zwischen den Terminals.
Die SkyLine-Hochbahn am Flughafen Frankfurt steht derzeit still. Denn Wartungsarbeiten und Baumaßnahmen lassen derzeit keinen Betrieb des Transfershuttles zu, wie unter anderem reisevor9.de berichtet. Noch bis voraussichtlich zum 20. März wird die SkyLine-Bahn stillstehen, während die gesamten Arbeiten sogar noch länger dauern. Ersatzweise werden besonders Umsteigepassagiere auf die ersatzweise eingesetzten, aber auch die regulär verkehrenden Shuttle-Busse verwiesen. Auch zusätzliches Personal soll den Passagieren für die Übergangszeit zur Verfügung gestellt werden.
Extrabusse und reguläre Shuttle-Busse im Einsatz
Noch bis Ende März ist die SkyLine, die Hochbahn am Flughafen Frankfurt noch außer Betrieb und kann nicht von Passagieren genutzt werden. Die Hochbahn verkehrt normalerweise zwischen den Terminals 1 und 2. Doch nach aktuellen Stand bis zum 20. März, wird der SkyLine-Zug des Flughafens gewartet. Stattdessen soll ein Shuttlebus als Ersatztransfer dienen. Die Wartungsarbeiten und Baumaßnahmen an der SkyLine finden laut Flughafen Frankfurt seit dem 31. Januar statt und sollen insgesamt bis zum 30. März dieses Jahres dauern. Die Hochbahn kann aber voraussichtlich bereits am 20. März wieder fahren. Bis dahin kann der Service nicht genutzt werden.
Wie es vom Flughafen heißt, steht den Umsteigepassagieren des Non-Schengen-Transitbereichs, ein Busersatzverkehr zur Verfügung, und zwar zwischen den Hallen B, E und Z. Zudem soll mehr Personal zur Verfügung stehen, dass den Passagieren im Bedarfsfall weiterhelfen soll. Fluggästen, die in den öffentlichen Bereichen zwischen den Terminals 1 und 2 umsteigen müssen, steht dabei auch weiterhin den reguläre Bus-Shuttle zur Verfügung. Dieser verkehrt im 15-Minuten-Takt und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Shuttle-Busse sind natürlich kostenfrei und an ihrer gelben Farbgebung leicht auszumachen. Die Busse halten dabei am Fernbahnhof, an den Terminals 1 und 2, als auch am Parkplatz P36, an dem Fernbusse halten.
Fazit zum Aussetzen der SkyLine-Hochbahn in Frankfurt
Die SkyLine am Flughafen Frankfurt nutzen normalerweise täglich unzählige Passagiere an Deutschlands größtem Flughafen. Besonders Fluggäste, die umsteigen und deshalb die Terminals in der Regel schnell wechseln müssen, sind auf die Hochbahn angewiesen. Doch diese fällt nun erst einmal etwas länger aus und stattdessen sollen es Ersatz- und die regulären Shuttle-Busse richten. Das sollten also insbesondere Umsteigepassagiere mit einplanen. Denn ein wenig komplizierter dürfte der Transfer zwischen den Terminals werden. Letztlich sind besonders Wartungsarbeiten etwas Unumgängliches.
Schon wieder? Die war doch erst bis November abgeschaltet. Sollten die endlich mal gebacken bekommen.