Aufgrund der hohen Krankheitsfälle durch die sich schnell ausbreitende Omikron-Variante, werden am Frankfurter Flughafen dieses Wochenende Flugausfälle erwartet.
Über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage fielen weltweit etliche Flüge aus. Insbesondere in den USA mussten tausende Verbindungen gestrichen werden. Neben schlechten Wetterbedingungen war ein weiterer Grund die große Anzahl der Airline-Mitarbeitenden, die sich aufgrund einer Corona-Infektion in Quarantäne befanden. Ähnliches scheint sich nun am Frankfurter Flughafen abzuzeichnen. Hier werden dieses Wochenende wegen des hohen Krankenstandes voraussichtlich ebenfalls einige Verbindungen ausfallen, wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.
Probleme vor allem bei der Gepäckabfertigung
Die Inzidenz in Deutschland ist aktuell so hoch wie nie. Auch wenn die Verläufe der Infektionen mit der Omikron-Variante in der Regel etwas milder verlaufen, müssen sich Tag für Tag immer mehr Menschen in häusliche Isolation oder Quarantäne begeben. Dies hat natürlich Auswirkungen auf alle Bereiche des öffentlichen Lebens, wo viele Betriebe nicht mehr wissen, wie sie ihre Schichtpläne füllen können. Die Quarantänedauer wurde zwar mit den letzten Änderungen bereits verkürzt, doch der rasante Anstieg der Fallzahlen führt fast überall zu hohen Krankheitsständen. So auch am größten deutschen Flughafen in Frankfurt. Die Betreiberin Fraport warnt deswegen für dieses Wochenende vor Flugausfällen.
Aktuell führen Infektionsfälle oder Quarantäneanordnungen bei uns im Bereich Flugzeug- und Gepäckabfertigung dazu, dass zunehmend Beschäftigte gleichzeitig ausfallen.
Sprecher des Frankfurter Flughafens
Selbst, wenn es nicht zum “Worst-Case” der Flugausfälle kommt, müssen sich Reisende zumindest auf Verzögerungen oder längere Wartezeiten einstellen. Gerade in der Flugzeug- und Gepäckabfertigung gibt es aktuell einfach nicht genug Personal, dass die anfallende Arbeit abfangen kann. Man arbeitet zwar an Lösungen, etwa Personal aus anderen Bereichen abzuziehen und die Abfertigungsaufgaben zu erledigen, doch ist es durchaus denkbar, dass nicht alles kompensiert werden kann.
Bei den unzähligen Flugausfällen in den USA über die Weihnachtsfeiertage waren es vor allem die Crews und Piloten, die ausfielen. Viele Airlines boten den noch gesunden Piloten daraufhin bis zu dreifach höhere Gehälter, wenn diese Schichten ihrer krankgeschriebenen Kollegen übernehmen würden.
Fazit zu den möglichen Flugausfällen am Frankfurter Flughafen
Es könnte ein chaotisches Wochenende am Frankfurter Flughafen bevorstehen – oder zumindest eines, bei dem nicht alles läuft, wie geplant. Der Grund sind hohe Krankheitsstände beim Personal der Bodenabfertigung. Ganz so schlimm wie es etwa in den USA rund um Weihnachten war, wird die Lage aber wohl nicht werden. Man versucht, das ausgefallene Personal durch Mitarbeiter aus anderen Bereichen zu ersetzen und die Anzahl der ausfallenden Flüge somit auf ein Minimum reduzieren.