Finnair nimmt Änderungen am Catering vor – In 10.000 Metern Höhe Champagner schlürfen ist dann, auf Kurzstrecken, nicht mehr möglich.
Finnair kündigte Änderungen für das Catering an Bord an. Das betrifft den Service auf Kurz- und Langstreckenflügen. loyaltylobby.com berichtet, dass die Neuerungen ab April in Kraft treten und verweist auch auf die Ankündigung der Fluggesellschaft selbst. Die wohl größte Veränderung scheint der Wechsel von Champagner zu Sekt auf europäischen Flügen in der Business Class.
Sekt statt Champagner in der Business Class
Finnair ersetzt den Champagner mit Sekt. Das passiert in der Business Class auf Kurzstreckenflügen. Die Airline kündigte diese Veränderung unter anderem an. Sie gibt Updates zu den Dienstleistungen bekannt, die ab dem 19. April gelten sollen. Es handelt sich hierbei um Änderungen am kostenlosen Getränke- und Speiseservice in der Business Class auf europäischen Flügen und in allen Reiseklassen auf Langstreckenflügen. Das wohl Bedeutendste: Der Champagner wird in der Business Class auf europäischen Flügen durch Sekt ersetzt.
In Business Class on European flights, the meal service depends on the route. […] On short flights, we offer you a sandwich with a selection of beverages. On longer flights, we provide a hot main meal, something sweet and beverages. Champagne is replaced by sparkling wine.
Finnair
Zusätzlich werden auf diesen Flügen in der Business Class die servierten Salate von einer heißen Mahlzeit abgelöst. Grund für diese Änderungen ist, laut der Leiterin des Bereiches, Eerika Enne, dass Finnair Kosten einsparen möchte. Der wirtschaftliche Erfolg der Airline soll wieder hergestellt werden. Passagiere können sich nun auf den Bernard-Massard Cuvée de l’Ecusson aus Luxemburg freuen. Aber der Champagner war das, was den Service zwischen Business und Economy Class unterschieden hat, wenn der eigentliche Sitz der gleiche war. Dieser fällt jetzt weg. Trotzdem ist der Sekt in der Business Class etwas Besonderes, denn im Economy Sitz wird lediglich Wasser und der typische Blaubeersaft kostenfrei serviert.
Änderungen auch auf Langstreckenflügen
Auch der Service auf Langstreckenflügen ist von der Reiseklasse und von der Fluglänge abhängig. In der Business Class auf langen Strecken werden eine Hauptmahlzeit und ein leichter Snack serviert, die zu Zeiten, die an die Flugzeit angepasst, zum Platz gebracht werden. In der Premium Economy stehen den Passagieren ebenfalls zwei Mahlzeiten zur Auswahl, die aber einen anderen Umfang aufweisen. Hier gibt es beispielsweise weniger Optionen bei der Wahl des Hauptgangs und keine Käseplatte, so wie es in der Business Class der Fall ist.
In der Economy Class gibt es lediglich eine Mahlzeit und kostenlose Getränke, die auch Wein und Bier beinhalten. Ab diesem Jahr werden den Reisenden hier nur noch Decken und keine Kissen mehr bereitgestellt, um den Flug bequemer zu machen. Finnair bietet jährlich zwei bis drei Menüs an. Am 19. April wechselt die Airline zum Sommermenü. Auf der Karte stehen Gerichte, angelehnt an die finnische Esskultur, die den Passagieren die nordischen Aromen näher bringen sollen.
Fazit zum Verzicht auf Champagner
Finnair spart Kosten und möchte die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens hochhalten. Ab dem 19. April gibt es deswegen Änderungen im Cateringservice an Bord. In der Business Class auf europäischen Kurzstreckenflügen verzichtet die Airline auf Champagner und setzt auf einen feinfruchtigen Sekt aus Luxemburg. Dabei war der Champagner doch das, was die Business von der Economy Class unterschieden hat, wenn der Sitz der gleiche war. Für viele Passagiere war vielleicht auch das der Grund, den Sitz in der Business Class zu buchen. Jetzt würden sie vielleicht Economy wählen.
Was wird denn auf der Strecke London – Helsinki gereicht? Fliegen meine Frau und ich Ende Mai. Das ist immerhin eine Mittelstrecke mit > 1000 Meilen Distanz. Wenn ich die Politik der nordischen Sparbrötchen richtig verstanden habe (über die Livia dankenswerterweise berichtet), gibt es da wohl auch nur “feinfruchtigen Sekt” für die Business Class – Passagiere. Vielleicht für Einkaufspreise von unter 2 Euro die Pulle im Großhandel?!
Mal schauen, was sie vor dem Rückflug in der First Class Lounge “Platinum Wing” in Helsinki ausschenken, in die wir als BA Gold Member ja hoffentlich noch rein dürfen. Schampus oder Klickerwasser ist schon ein Unterschied…
Ah okay, Danke für die Warnung, nicht mit Finnair fliegen.
Ich bin am 08.03. mit Eurowings Discover von Frankfurt nach Gran Canaria geflogen (Business Class). Für einen Whisky wurden EURO 6,50 berechnet. Da mir das noch nie passiert ist, habe ich gleich nach der Ankunft bei Eurowings Discover angefragt, ob dies ein Versehen der Crew war. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
“Dabei war der Champagner doch das, was die Business von der Economy Class unterschieden hat, wenn der Sitz der gleiche war. Für viele Passagiere war vielleicht auch das der Grund, den Sitz in der Business Class zu buchen. Jetzt würden sie vielleicht Economy wählen.”
Woher kommt denn dieer Gedanke? Auf LHs Europastrecken gibts auch nur Sekt, und da ist doch angeblich alles ach so premium…